Zylinderkopfdichtung?

  • Hi, ich bin‘s mal wieder.

    Ich mache mal ein neuer Thread auf, da mein Thema nichts mehr mit dem alten zu tun hat.

    Jetzt hab ich doch tatsächlich wieder die nächste Baustelle entdeckt.


    Der Trabi ölt bei mir ja extrem, ich habe immer nur das Getriebe im Verdacht, jetzt habe ich gesehen, dass die Rückseite des linken Zylinders total verölt ist.

    Ist das „nur“ die Zylinderkopfdichtung oder meint ihr es ist mehr im Busch ?


    manomann….. never ending Story.

  • Ja, so was kommt höchstwahrscheinlich von einer undichte ZKD. Aber da die Unterseite vom Zylinderkopf sauber aussieht, vermute ich, daß das Problem schon mal gelößt ist, nur ohne Reinigung des Zylinders.

    Halte mal beim laufenden Motor eine (evt nasse) Hand dahinter.

    Und/oder mach sauber und guck später noch mal, ob sich da neues hat abgesetzt.

  • okay ich geb ihm mal ne Bremsenreiniger-Dusche und dann schaue ich es mir nächste Woche wieder an.

    Besten Dank ✌️

  • Da kann durchaus auch (noch) was von der Krümmerdichtung kommen. Nach Ausbau der Attrappe sollte von schräg unten her zu sehen sein, ob da was schmadderig ist.

  • Hattest du das Kühlluftgehäuse um den Motor schon ab?

    Natürlich kann das vom Krümmer kommen. Das wird von dem Luftstrom einfach nach hinten gepustet.

    Eine defekte Krümmerdichtung sabbert oft den kompletten Zylinder ein.

  • Kühlluftgehäuse hatte ich noch nie ab.

    Krümmer schon 2 mal.


    ich wundere mich halt das die Vorderseite direkt über dem Krümmer überhaupt nichts ist nur hinten, da wo normalerweise die federgespannte Rückwand der Zylinder ist.

    Einmal editiert, zuletzt von p601tb () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von p601tb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Will ich sehen wie du den Krümmer von den Zylindern abmontierst ohne das Kühlluftgehäuse abzunehmen. :hä:


    Du kannat den Leuten die das schon Jahrzehnte lang machen ruhig etwas glauben.

    Wenn der Krümmer am Zylinder unterhalb etwas sabbert, dann verteilt sich das nach hinten. Wenn das nur ganz leicht ist, hört man das meist auch nicht immer.

    Eine defekte Zylinderkopfdichtung hört man schon viel eher, weim die viel deutlicher "patscht".


    Um zu sehen wo was undicht ist, muss das Kühlluftgehäuse runter. Erst dann kann man alles sauber machen und inspizieren.

  • Achso sorry 😂😂😂

    Klar war das ab, habe den Zylinderkopf mit Kühlluftgehäuse verwechselt. Hatte ein langes Wochenende mit wenig Schlaf und die Konzentration heute Mittag war nahe des Gefrierpunktes. 😝

    Gut das kann sein, dass der Krümmer beim 1 wechsel zu locker angezogen wurde.

  • Na deswegen ist der ja auch undicht weil Muttern nur mit dem Finger drauf gedreht. 😜

  • Wenn an den Wellenabdichtungen von Motor oder Getriebe was undicht ist, kann es da feucht werden. Ordentlich ölen wird es eher nicht.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • puh, dachte schon da ist was am gerissen.

    Kann er auch daraus stark ölen ?

    Wie wäre es nun mal, sich mit ein paar (wie man heute sagt) Basics vertraut zu machen?

    Im Technikbereich oben sind Threads mit hoher Informationsdichte angepinnt.

    Einfach mal durchgehen. Da gibts auch viele Bilder zu anschauen und vergleichen.

  • 😂🙈 is nich böse gemeint, aber ich sag mal wenn du Spaß an dem Auto haben möchtest und fahren dann beschäftige dich erstmal mit Lesen und nimm die Kiste auseinander.

    Alles andere macht keinen Sinn!

    Alles raus vorne dauert vielleicht.... :-)))

    bei mir 3 Stunden und dann machst mal alles sauber und baust vernünftig und in Ruhe alles wieder zusammen.

    Wenn dann Fragen aufkommen ist es einfacher und du bist vor allem drin in der Materie :thumbup:

  • Na ja, solche Empfehlungen können auch schnell in die andere Richtung gehen. Das sind dann immer die auseinander gerissenen Projektabbrüche bei Kleinanzeigen.

    Viele haben dann nicht die Geduld es bis zum Ende durchzuziehen.

  • Mein Problem ist, dass der Tüv fällig ist und meine Oldtimer Versicherung mich in 4 Monaten rausschmeißt, wenn er bis dahin kein Gutachten besitzt. Bis dahin sollte er laufen und soweit trocken sein.

    Ich habe schon einiges gelesen, jedoch habe ich weder eine KFZ Ausbildung noch kann ich mit Mitte 20 jahrelange Erfahrung mitbringen.

    Da meine Arbeitsstelle mich wöchentlich 1200km pendeln lässt (Homburg/Saar-Leipzig), ist irgendwann auch einfach keine Zeit das WHIMS zu studieren.

    Ich entschuldige mich, falls ich manchmal dämliche Fragen stelle, die mich vlt. in 1-2 Jahren peinlich berühren.

    Einen 20 Jahre alten Daihatsu Motor habe ich schon in Einzelteile gehabt, etliche Kleinigkeiten absolviert, Bremsanlage etc…

    Meinen kleinen Trabi habe ich noch nicht lange und das ist alles absolut Neuland.