Motor dreht nicht

  • Hallo,

    Mein Problem stellt sich folgendermaßen dar.

    Auto stand gut zwei Jahre aus Zeitmangel in der Garage. Hab ihn jetzt die letzten paar Tage wieder komplettiert. Motor eingehangen- hatte ihm vor gut zwei Jahren eine neue Zylinderkopfdichtung und ne neue kupplugsscheibe verpasst. Davor lief er bis auf die Zylinderkopfinkontinenz eigentlich gut und rund. Wie gesagt nun fertiggestellt und mich auf den ersten Probelauf gefreut. Jetzt dreht er nicht,nur wenn ich die Zündkerzen draußen habe........Oh man, damit hab ich nicht gerechnet. Was würdet ihr an meiner Stelle machen???

    Schonmal Danke für gute Tipps

  • Du meinst beim drehen über den Lüfterriemen?

  • Nein ,ein normaler Startvorgang. Wie als wenn der Anlasser es nicht schafft voll den Motor zu drehen. Also die Kompression zu überwinden. Sobald keine Kompression mehr da ist ,weil die Zündkerzen raus sind,dreht er normal.


    Ist ja alles verbaut und angeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von S.R. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von S.R. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was würdet ihr an meiner Stelle machen???

    Ich würde wirklich dazu raten, mal fachkundige Hilfe in Anspruch zu nehmen. Viele deiner Fragen lassen darauf schließen (ohne dir zu nahe zu treten), dass dir ganz einfach zum Schrauben ein paar wesentliche Grundkenntnisse der Fahrzeugtechnik fehlen.


    Die Vermutung geht tatsächlich in Richtung schwacher Batterie und/oder defekter Anlasser.

    Ein intakter Anlasser in Verbindung mit einer vollen Batterie, haben mehr Kraft als du sie von Hand jemals aufbringen kannst.

  • Nach sowas hört sich das an. Zuallererst Batterie prüfen (lassen ggf.) und nicht zuletzt alle Batteriekabel an beiden Enden auf Festsitz und Sauberkeit prüfen. Pluspol und -Klemme bilden gerne eine harte, wunderschön isolierende Oxydschicht, die ggf. mechanisch entfernt werden muss.

  • Hi zusammen,


    Ich habe seit zwei Wochen ein ähnliches Problem: der Anlasser ist vor ein paar Monaten von TW gekauft wurden eingebaut und hat ab da bis vor kurzem gut funktioniert. Nun schafft er es nicht mehr den Motor zu starten, meist erst nach ein paar Versuchen. Selbst mit externer Batterie. Lohnt es sich das zu reklamieren? Hat da jmd Erfahrung mit?


    VG

  • Du solltest zuallererst feststellen ob es wirklich am Anlasser liegt. Wo und wie schließt du die externe Batterie an?

    Wenn z.B. die Batteriekabel zum Anlasser oder entsprechende Kabel zum Motor (Masse) korrodiert/defekt sind und du die Überbrückungskabel direkt an der Fahrzeugbatterie anschließt, dann kannst du 100 externe Batterien anschließen und es wird nicht besser.


    Mach mal die Überbrückungskabel mit Plus und Minus direkt an den Anlasser. Also Minus irgendwo an eine blanke Stelle am Gehäuse und Plus den Schutz abziehen und direkt da ranklemmen wo das Pluskabel der Batterie ankommt. Dann mal starten.


    In der Regel funktionieren Anlasser oder sie funktionieren nicht. Wenn sie langsam/schwach drehen, liegt es zu 90% an der Batterie bzw. den Kabeln nicht am Anlasser selber.

  • Hi Tim,


    Sry, hab ich eben nicht im Detail erklärt: Ich habe den Verdacht, dass er nicht richtig ausrückt. Man hört wie er summt, aber dreht den Motor nicht. Jetzt wollte ich ihn nicht unbedingt aufschrauben, bevor ich es nicht reklamiert habe (oder zumindest versucht)


    Habe den Anlasser zwar schon ausgebaut und so gestartet (ausgerückt und gedreht wie es soll), weiß aber sonst auch nicht woran es liegen könnte...


    Kabel hatte ich auch schon in Verdacht, sind allerdings auch dieses Jahr erneuert wurden: mit Überbrückungskabel von Batterie direkt an Anlasser, keine Besserung. Externe Batterie direkt an Anlasser hat auch nichts gebracht.


    VG

  • In der Regel funktionieren Anlasser oder sie funktionieren nicht. Wenn sie langsam/schwach drehen, liegt es zu 90% an der Batterie bzw. den Kabeln nicht am Anlasser selber.

    Das wiederum würde ich nicht unterschreiben wollen. Hatte einige anlasser die selbst im Schraubstock nur widerwillig gedreht haben. Nach der überholung was es dann allerdings gut ;)

    Und die Qualität eines bei TW überholten teils ist ja nun doch bekannt würde ich denken...

  • Ob man das so pauschalisieren kann?

    Nö, aber ich denke viele hier wissen was ich damit meine.

  • Das wiederum würde ich nicht unterschreiben wollen. Hatte einige anlasser die selbst im Schraubstock nur widerwillig gedreht haben. Nach der überholung was es dann allerdings gut ;)

    Waren das auch welche die erst vor ein paar Monaten überholt und eingebaut wurden?

  • Hi hab das nun nochmal, mit verschiedenen Varianten des Batterie Anklemmens und Überbrückens und Kabel T Tauschens ausprobiert. Der Anlasser dreht, nur aber nicht den Motor. Er drückt auch gegen die Zähne des Schwungrads, schafft es aber nicht sich da einzuhängen. Ich check das nicht... Irgendeine Idee was das sein kann, oder hat jmd das schonmal erlebt? Davon abgesehen, dass das von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert hat, man kann den doch nicht falsch einbauen? Sry, aber verzweifel grad daran...

  • In welchem Zustand ist denn der Starterkranz ?

    Dein Magnetschalter scheint nicht richtig zu funktionieren.

    Sprüh den Anlasser mal richtig ordentlich mit wd40 oder anderen Spühöl ein das er richtig leichtgängig ist.

  • Dein Magnetschalter scheint nicht richtig zu funktionieren.

    wenn der sich soweit bewegt, dass der Anlasser dreht, dann funktioniert der auch.

    Im Normalfall rückt der ja erst aus und dann gibt's Kontakt...

  • ...Normalfall rückt der ja erst aus und dann gibt's Kontakt...

    Im Normalfall hätte unser Freund das Thema nicht reaktiviert.

    Mit WD40 erreichst Du mit Sicherheit genau nichts.

    Was wäre zum BeispieL, wenn der Freilauf defekt ist?

  • Hallo miteinander,

    viel Fett hilft oft....... aber leider nicht immer.


    Wenn man sich die Zeichnung des Starters anschaut gibt es 5 Stellen, weshalb der das Startritzel nicht in den Starterkranz einrückt und den Motor dreht.


    Annhame: der Starter ist elektrisch in Ornung und dreht, dann hängt es an der Mechanik des Starters.


    1 ist der Zugmagnet, die Aussparung der Einrückgabel 2 ist dort in dem Viereck des Zugmagneten eingefädelt.

    Die Einrückgabel 2 ist über einen Bolzen 3 gelagert und hebt mit den beiden Führungsnasen 4 der Einrückgabel, den Einrückmechnismus 5 etwas ab, so dass dieser auf der Zahnwelle 6 nach oben gedreht wird und das Starterritzel in den Zahnkranz vom Motor einrückt und diesen dreht.


    Somit wäre prüfen

    - ist die Einrückgabel im Zugmagneten eingehängt

    - ist der Lagerbolzen zwischen Zugmagnet und der Einrückgabel da, damit ein Kippmoment stattfinden kann

    - Sind die Führungsnasen der Einrückgabel vorhanden

    - bewegt sich sich der Einrückmechnismus auf der Zahnwelle nach oben


    Da man das zu prüfende nicht so weiteres von außen sehen kann, außer dass der Lagerbolzen 3 fehlt muss der Anlasser mMn. ausgebaut und zerlegt werden.



    Grüße Rudolf


    Bildquelle

    http://wiki.w311.info/images/b/bc/Anlasser_4.Generation_3.jpg