Vergaser Flansch Dichtungen

  • Hallöchen,

    Nun hab ich seit ner ganzen Weile endlich mal wieder Zeit mich um meinen guten🚙 zu kĂŒmmern. Nun wollte ich den Vergaser mit neuen Dichtungen montieren. Weiß aber nicht mehr wie das mit den Dichtungen war. Ich hatte mir vor Jahren mal einen Dichtsatz bestellt. Zwei braune, eine dĂŒnnere grĂŒne und eine stĂ€rkere grĂŒne,wie auf dem Foto ersichtlich (eine von den braunen liegt im Auto,ist aber vorhanden).meine Frage:

    Welche davon mĂŒssen rein und in welcher Reihenfolge? Der alte Vergaser hatte glaube 2 verbaut. Eine dickere und eine dĂŒnne .

    Vielleicht Dank schonmal

  • Diese dickere ist eigentlich eine Isolierung und keine Dichtung. Eine dĂŒnne Dichtung kommt davor und dahinter.

  • Dichtungen gibt es halt in verschiedenen Farben.

  • Die grĂŒnen sind einfach Nachbaudichtungen von heute.


    Die DDR Dichtungen waren erst gelb, dann rot. Die IsolierstĂŒcken erst Kunststoff (Bakelit? fĂŒhlt sich so an) eher braun oder schwarz und etwa 4mm dick, danach rote Fiberdichtung etwa 2mm stark.


    Das DDR Material sieht so aus. Rechts neuere Variante, links Àlter Variante, unten im Bild wie sie an den Motor kommen.



    Bei den GrĂŒnen ist es nicht anders. Die DĂŒnnen außen, die Dicke innen.

  • Na Tim du hast die Antwort natĂŒrlich gleich wieder perfektioniert. Da fehlen nur noch die genauen Jahreszahlen dazu. 😃

    Als Empfehlung - GrĂŒne Dichtung fĂŒr grĂŒnen Trabi, braune Dichtungen fĂŒr braunen Trabi usw.... 😜

  • Nichts geht ĂŒber genaue und umfassende, bestenfalls bebilderte Information. :schulterzuck:

    Vor allem bebildert, weil das geschriebene Wort heute oft, zu viel Spiel fĂŒr Interpretationen hat bzw. zulĂ€sst...vorsichtig ausgedrĂŒckt.


    Jahreszahlen, keine Ahnung, aber die Gelben hörten schon etwa Ende 60ziger, Anfang 70ziger Jahre auf und waren fortan rot.

  • Krapproter du bist unmöglich ------laut gröl---- :D :D


    bischen Spass muss sein :thumbup:

    Mit dem Hammer gehts recht zĂŒgig.....8)

  • Na Tim du hast die Antwort natĂŒrlich gleich wieder perfektioniert.

    Ich hatte eben im Philips-Thead gelesen und genau das Selbe gedacht. 😉

    Und wenn Tim keine Antwort hat, wird etwas auseinander oder zusammengebaut, dieses dann dokumentiert oder ein passendes Dokument wird rausgezaubert.

    Einfach super. đŸ‘đŸ»

  • Na ich danke Euch erstmal, und werde mir ĂŒber Pfingsten mal ein paar schlanke Finger fĂŒr die Vergasermontage leihen.

    Euch allen ein schönes Pfingstwochenende mit schönen sonnigen Ausfahrten :)