Messuhr

  • In welcher Welt lebst du denn?

    Ich kann mich nicht mal erinnern wann ich das letzte Mal eine ausgelaufene Batterie gesehen habe.

    Gerade dieses Jahr wieder gehabt. Hat mich fast ne steuerung gekostet, weil die kontaktfahne auch gleich angelaufen ist... konnte ich zum glück eine passend machen und neu einlöten. Aus diesem Grund würde ich in solchen Fällen auch immer analog vorziehen ;)

  • Alkali Mangan Knopfzellen laufen recht häufig aus, anders bei Lithium Batterien, die in Hochwertigen Messmitteln vorzufinden sind. Die Batterien in meinen Digitalen Mahr Messuhren halten auch 5-6 Jahre ohne auslaufen, in meinen Digitalen Messschiebern oder Bügelmeßschrauben sieht das schon anders aus, normale Knopfzellen, die Messgeräte die Ich nicht regelmäßig nutze, werden von der Batterie befreit.


    Zur Zündungseinstellung finde Ich die normale Uhr mit Zeiger Praktischer als eine Digitale.

  • Für eine Meßuhr brauche ich noch keine Lesebrille. Bei einem Meßschieber eventuell.

  • 😅😅 Da ist man einmal nicht gleich dabei und schon werden die Maurer verspottet!

    Ihr spinnt wohl!


    Ich habe eine originale die sowohl für Trabant als auch für Moppeds funktioniert und bin zufrieden damit!

    Also guck ob du vielleicht sowas findest


    So sieht das Teil aus. Kannst ja vielleicht über die Fotosuche bei Google versuchen wenn du magst.

  • Bei den Maurern gibt es sicher auch Ausnahmen aber bei den meisten trifft der Spruch mit den Maßeinheiten voll zu und Tendenz steigend.

    Von den DDR Meßuhren hab ich auch noch mehrere rumliegen, könnte ich unter Umständen auch eine abgeben.

  • Ist 'ne Weile her.

    Heute habe ich die Lieferung erhalten. Vermutlich ein Exemplar aus der B-Sortierung:

    Ist es normal, dass das Ziffernblatt verdeht werden muss, um auf null zu kommen?

    Und ist die Abweichung des kleinen Zeigers hinnehmbar?

  • Jaaaaaaa.. ;)

  • Eine Messuhr wird ja immer "angefahren" auf das zu messende Bauteil und dann genullt.

    Dann sollte man wissen welchen Bereich plus/minus man messen will, also wieviel Weg in den jeweiligen Bereich gebraucht wird.

    Im Normalfall nimmt man einfach die Mitte.

    Also mit der Uhr ans Bauteil und etwa die Hälfte des möglichen Verfahrwegs eintauchen.

    Dann den Ring auf Null drehen.

    Damit hat man die Uhr genullt und kann dann messen/verfahren.


    Im Fall von Zündung prüfen, den Kolben in OT bringen und die Uhr soweit reinstecken das man ca. 6-8mm eintaucht und arretieren. Dann nochmal Motor drehen und wieder auf OT fahren und ggf. das Nullen korrigieren.


    Das der kleine Zeiger nicht auf Null ist, soll nicht weiter schlimm sein. Der soll dir ja quasi nur zeigen wieviel Umdrehungen (mm) du verfahren bist. Überwiegend misst man ja nur immer ein paar Zehntel. Im Zündungsfall sind ja dann doch mal 3-4mm.

    Der soll also nur mitzählen nix messen.

    Der Anschlag ist bei so ein Uhr nicht Null.

  • Zündung kriegst du damit super eingestellt!

    Macht jeder ein bisschen anders, aber der Weg ist das Ziel und kommt das gleiche dabei raus.

    Wichtig, erst Zylinder 1 dann 2.

    ....Falls du das machen willst

  • Wie ich das messen muss, war mir klar.

    Die Frage bezog sich lediglich auf die Qualitätsansprüche.


    Noch eine etwas abschweifende Frage: Welche Länge hat ein Pleuel und welchen Radius hat die Kurbelwelle (jeweils Augen-, Zapfen und Wellenmittelpunkt)?

  • Das Pleuel außen gemessen ist relativ, da es Gussabweichungen gibt.



    Entscheident ist Mitte Auge zu Mitte Auge. Und das beträgt 153mm.


    Radius Kurbelwelle Hubscheibe oder Hubzapfenscheibe?

    Die Hubzapfenscheibe hat 116mm Durchmesser.

    Der Radius des Hubzapfenmittelpunkt zum Wellenmittelpunkt beträgt 36,5mm.

  • Danke, jetzt kann ich den dazu gehörigen Winkel berechnen.


    Kann es sein, dass manche Browser keine Texte darstellen, wenn diese in Klammern stehen?

  • Warum sollte etwas in Klammern nicht als Text angezeigt werden?

    Wenn du das auf diese Passage: (jeweils Augen-, Zapfen und Wellenmittelpunkt)?

    beziehst, ich kann damit nicht soviel anfangen :schulterzuck: und hab versucht so gut ich konnte zu interpretieren.

    Welches Auge ist gemeint?


    Es wäre (für mich) gut etwas genauer zu formulieren was für Maße du genau haben möchtest.


    Wenn ich wüßte worauf du hinaus willst, könnte es auch einfacher sein, es sei denn das ist geheim?

  • Eine Skizze ersetzt tausend Worte.

    Aber anscheinend ist dem Kollegen schon geholfen?


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()