Messuhr

  • Hallo Leute,


    momentan möchte ich gerne mal den ZZP kontrollieren.

    Und weil ich noch niemals so eine Messuhr hatte, muss die eben angeschafft werden.

    Da bin ich auf dieses hier gestoßen.

    Wenn man da runter scrollt, steht dort "Nach manueller Messung gibt es vielleicht 1-3 cm Unterschied, wir bitten um Ihr Verständnis!".

    Solch eine Messtoleranz möchte ich nur ungern hinnehmen. Oder meint dieser Belgier das anders?


    MfG

    hjs

  • Der will dir bestimmt einen Maurerzollstock verkaufen.

  • oder das ist einfach ein normaler Hinweis da es sich um Ware aus Fernost handelt, und hat eher mit der Größe der verkauften Artikel zu tun. Ob die Skala nun auf 0,1mm genau anzeigt steht natürlich auf nem anderen Blatt Papier.

  • Da fehlt der Adapter zum reinschrauben in dem Kopf. Ich seh auf den Bildern keinen.

    Hast du den schon? Wenn nicht würde ich lieber so ein Komplettset nehmen wo der dabei ist.

  • Der will dir bestimmt einen Maurerzollstock verkaufen.

    Ja. Beim Uhrmacher geht's um Mikrometer, beim Tischler um Millimeter und der Maurer ist froh, wenn er auf dem Grundstück bleibt.


    Da fehlt der Adapter zum reinschrauben in dem Kopf.

    Er schreibt: M14x1,25.

  • Ich würde einfach ein anderes Produkt kaufen. Es gibt doch genug Anbieter

  • Er schreibt: M14x1,25.

    Es ist aber keiner zu sehen und und auch keiner in der Beschreibung erwähnt. Das ist eine 0815 China-Billig-Messuhr.....ohne alles.


    Wenn du nur: Messuhr

    eingibst, bekommste die Gleiche noch 1,50€ billiger.

  • hjs


    Ich hab seit Jahren eine solche Messuhr https://www.ebay.de/itm/113857…754e9b:g:aRkAAOSwiRxjFQRB im Einsatz.


    Wie ich finde gute Qualität und bei Bedarf mit verschiedenem Zubehör auch an anderen Fahrzeugen einsetzbar.


    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Und für 5€ mehr bekommst die auch digital

    Für das Ablesen sicher förderlich. Wenn denn die Batterie noch voll ist, wenn man das Ding mal braucht und am besten noch nicht ausgelaufen. :thumbdown:


    Will sagen:

    Für jemanden, der es täglich braucht, ist die digitale Variante sicher ganz gut. Wenn man es aber nur alle Jubeljahre mal benutzen möchte / muss und es in dem Moment auch funktionieren soll, würde ich die analoge Variante immer vorziehen.



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Mechanik kennt keinen Bluescreen....

  • Wenn denn die Batterie noch voll ist, wenn man das Ding mal braucht und am besten noch nicht ausgelaufen. :thumbdown:

    In welcher Welt lebst du denn?

    Ich kann mich nicht mal erinnern wann ich das letzte Mal eine ausgelaufene Batterie gesehen habe.


    Die Knopfzellen die da drin sind halten locker 3-5 Jahre (ohne auslaufen) bei gelegentlicher Nutzung.


    Und ich habe einige ältere analoge Messuhren die auch nicht richtg gehen, weil innen Korrosion ist oder Schmiermittel verharzt sind.


    Und ich habe einige digitale Messmittel und wenn man sowas hat, dann hat man auch min. eine Knopfzelle in Reserve.


    Ich entschuldige mich offiziell dafür den Hinweis auf ein modernes Produkt der Neuzeit gegeben zu haben. Es könnte möglich sein, dass das Teil im Fall der Fälle unter Umständen nicht einsatzbereit ist, wenn man es im abgelegensten Winkel der russischen Tundra braucht, ohne Supermarkt und Amazonpackstation in der Nähe wo man Knopfzellen bekommt. :pinch:

  • Dann plädiert man vielleicht auf Nachhaltigkeit?

  • Jeder wie er mag. :)


    Manchmal ist es einfach auch angenehmer, wenn man die Lesebrille mal nicht rausholen muss. :D

  • Gott oh Gott.


    Tim:

    Tolle Reaktion auf meinen Hinweis. :thumbdown:


    Auch Knopfzellen laufen aus, ganz oft sogar. Wenn es deine nicht tun, Glück gehabt. Meine halten i.d.R. allerhöchstens 2 Jahre und versaute Batteriefächer habe ich schon ziemlich oft gehabt. Sogar in Armbanduhren, wo man selbige dann mitunter gleich entsorgen kann.


    Weiter geht's mit den “Geräusche“büchern der Kinder, da sind die Zellen schon oft bei Kauf inkontinent. :rolleyes:



    Verharzte Schmiermittel in Messzeugen? Ja, kann vorkommen, nach 30-40 Jahren bestimmt.



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Und wieviele von den Chinauhren hast du schon gehabt? Eine Messuhr für 15€ (inklusive Versand) ist mit Verlaub...nicht das was mein Vertrauen erweckt. Das digitale Pedant zu 35 ebenso wenig.


    Lass gut sein, er soll sich kaufen was er mag.

    Es war lediglich ein denzenter Hinweis das es sowas für ein wenig mehr Geld auch digital gibt.

    Nicht mehr und nicht weniger.


    Ich ziehe Markenuhren von Mitutoyo oder KS Suhl vor. Gibts genug zu kaufen......

  • Der hjs möchte zum ersten Mal eine eigene Messuhr zum Einstellen der Zündung nehmen.

    Klar kann er sich dafür eine Mitutoyo kaufen - etwas “einfacheres“ würde es für den Zweck und die Anwendungshäufigkeit aber sicher ebenso tun.

    Da man das beim Trabant auch mit dem Schraubendreher oder anderen Hilfsmitteln hinreichend genau hinbekommt, wird es auf die maximal mögliche Präzision hier nicht ankommen.


    Und ja - ich habe auch eine China-Messuhr, die ist qualitativ in Ordnung und reicht für meine Zwecke. Und mangels Batterie musste ich auch seit ungefähr 10 Jahren keine wechseln. :P



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*