Philips Ultinon Pro6000 H4-LED für den Trabi

  • Bei den Spritpreisen? 😱

  • Mal noch ein weiterer Denkansatz für jeden mit H Status, da wären die LED-Leuchten Ausschlusskriterium.

  • Abgesehen davon, daß

    auch nicht pauschal stimmt.

    Umbauten, die zur Erhöhung der Sicherheit dienen, sind grundsätzlich H-konform. Und dazu kann besseres Licht durchaus gehören.


    Wenn ich meinen 66er auf Duplex- oder Scheibenbremse umbaue, ist das genausowenig ein Problem wie wenn ich ihn von 6V auf 12V umrüste, um aus Funzeln Leuchten zu machen. Das täte dem H keinerlei Abbruch, sofern er eins hätte.

    Wurde in #25 von Deluxe erwähnt. Dann wäre es ok. 😉

  • OK, dann wird es ein Stück weit Ermessensspielraum. Ich werde mal meinen Sachverständigen konkret darauf ansprechen wenn die finalen Änderungen anstehen.

  • Also unser Sachverständiger hat es bereits abgelehnt. Den hatte ich aus Interesse auch mal gefragt. Bei H und led geht er nicht mit.

  • Was zur H-Abnahme drin ist und später (ggf. STVZO-mäßig legalerweise) montiert wird, könnte evtl. auch zweierlei sein... ;)

    Ich habe keine Ahnung wie heiß eine LED wird, aber meiner Meinung nach werden die H4 wesentlich heisser. Haltbar sind die auch und wer fährt heute schon noch im "Nachtbetrieb".

    Ich z.B., relativ regelmäßig sogar... ;)

    Du kaufst die Teile doch sowieso nicht oder?

    Die rudimentären Lampentöpfe? - Nee...

    Bei den LEDs würde ich's hingegen nicht ausschließen, besseres Licht und Sicht war mir schon immer was wert. :)

  • Ich werde die LED Leuchten zum kommenden Winter mal probehalber einbauen.

    Ich denke nicht das es da große Kühlungsprobleme gibt.

    Über den Lampenring strömt permanent kühle Luft von vorn rein.

    Die Lampe selber hat mit dem integrierten Lüfter eine aktive dauerhafte Zwangskühlung.


    Und wenn die (für mich kostenlosen) H4-LED kaputt gehen, habe ich ja immer noch Dutzende H4-Halogen und kann weiter fahren wie die letzten 30 Jahre. :)

  • Selbst im geschlossenen Scheinwerfer mit defekten Lüfter gehen die nicht wegen Übertemperatur kaputt, sondern verschleißen nur schneller und die Chips geben bei höherer Temperatur weniger Licht ab.

  • Was möglicherweise wirklich stören könnte und das sicher auch nur beim deutlich leiseren 1.1, sind die Geräusche die der Lüfter produziert.


    Ich hab ja nur eine Seite zur Probe eingebaut. Und beim Lichttest war der Motor aus. Der Lampentopf wirkt aber wie ein Reflexkörper und der Lüfter sitzt annähernd im "Brennpunkt".

    Und da kam schon ein nicht gerade leises Lüftergeräusch aus Richtung Lampe.

    Und das hörte sich an als hätte sich eine kleine Drohne in meiner Lampe verirrt. :grinsi:


    Beim 601 wird wohl der Motor das übertönen, beim 1.1 wäre ich mir da nicht ganz sicher.


    Grandpa, wie war das bei dir? Beide Lampen an und Motor an am 601 war sicher nichts zu hören beim Fahren?

  • Also man hört den Lüfter, aber bei mir selbst mit Motor aus nicht störend. Bei laufendem Motor nicht wahrnehmbar, aber mein Motor ist nun auch nicht mehr der aller leiseste.


    Aber wie gesagt, selbst bei Motor aus nur ein leichtes brummen.

  • Ich habe heute mal ein wenig auf der Philips Homepage gestöbert.
    Der Trabant 601 hat jetzt eine Freigabe für die Birnen.
    Allerdings nur für die E4 und E11 Scheinwerfereinsätze. :(
    Diese Einsätze dürften ja die wenigstens von uns fahren.

    Bleibt zu hoffen, dass auch noch die Freigabe für die E15 kommt.

  • Ich hatte am Wochenende Gelegenheit am Trabant H4 LED (mit Landrover Einsätzen) , " normales" H4 und 6V nebeneinander zu vergleichen.


    Echt ein Quantensprung, und von Hellig keit und Verteilung meiner Meinung nach auch besser als das Xenon meines Skoda Rapid.

  • Die Nachfrage beim Chris von Phillips fiel leider ernüchternd aus. Für mich bedeutet das erstmal "zwischen den Zeilen", dass der E15-Scheinwerfer in absehbarer Zeit keine Zulassung für diese H4-LED bekommen wird.


    Zitat

    Genau wie angekündigt erstmal nur für die E4 und E11 Scheinwerfer. Lichttechnisch wird vermutlich auch der E15 Scheinwerfer funktionieren, das wäre zu prüfen. Problematisch ist derzeit nur, dass der Einbau der H4-LED nicht ohne mechanische Bearbeitung der Positionslichtfassung möglich zu sein scheint, so wie ihr geschildert habt. Das ist derzeit noch ein No-Go für den TÜV, der eben auch prüft ob der Einbau so wie mit einer H4-Halogen erfolgen und im Benutzerhandbuch des jeweiligen Fahrzeugs beschrieben ist. Das wird in jedem Fall noch eine Herausforderung ob wir dies so hinbekommen oder u.U. eine Anpassung unseres Produkts erforderlich (eine kompakte Version) nötig ist. Zeitlich ist das ganze schwer zu beurteilen, ich würde die Chancen erstmal als nicht all zu hoch bewerten aber nicht komplett ausschließen. Ich melde mich sobald ich hierzu abschließend etwas sagen kann 😊!

    Es ist nach meiner persönlichen Einschätzung unwahrscheinlich, das Phillips (nur) wegen dem Trabant sein Produkt in der Bauform ändern wird.


    Halten wir aber zugute, dass H4-LED mit Ersatzscheinwerfern aus neuerer Produktion ohne zusätzliche Abnahme im Trabant nun möglich ist. :top:

    Wer also H4-LED Licht im Trabant fahren möchte, der muss sich sich die benannten E4 oder E11 Scheinwerfer besorgen.


    Und aufpassen, viele Anbieter verkaufen Scheinwerfer die eine E20 Kennzeichnung haben. Da passt die H4-LED zwar auch ohne Nacharbeiten, aber auch die sind wie der E15 nicht auf das Produkt geprüft/freigegeben.

  • Welche wären den jetzt die korrekten für e4 oder e11, weiß das zufällig jemand?

  • Dann bekomm ich den sogar über die arbeit, werd mal einen bestellen, und mal die nummer mit dem gutachten von phillips vergleichn, und wenn es passt noch den zweiten :)

  • Also laut Internet soll dieser scheinwerfer ja die Nummer e4 1 tragen, der im Karton liegende trägt allerdings die Nummer e4 20. Mail an hella ist raus mit der Frage was man da jetzt macht... Und ich hatte mich schon gefreut legal unterwegs zu sein, wieder nich.