Philips Ultinon Pro6000 H4-LED für den Trabi

  • Ja, war mir schon klar, das es die generell gibt. :lach:

    Ich meine natürlich die LED mit Zulassung für den Trabant.

    Also besser formuliert: Wann wird die Zulassung erteilt werden? ;)

  • Wenn alles klappt, sollte es für die von chris im ersten post genannten nachbauten in nicht alzu ferner zukunft eine zulassung geben.


    Der originale scheinwerfer wird wohl leider als letztes dranne kommen, insofern der TÜV die Änderungen an der standlichtfassung für in ordnung befindet. Aber wie gesagt, das wird noch dauern, leider.


    Aber ich persönlich bin schonmal heilfroh das es überhaupt eine Freigabe für unsere kleinen geben könnte.

  • Mit dem Muster meinte ich eher den Lampentopf. Das würde man ja sicher auch selber hinbekommen. Damit wäre die Wärmeableitung und wohl auch der Lampenwechsel gesichert/einfacher.


    Den Reflektor wird wohl schwieriger genau so einen zu bekommen. Das sieht sehr nach Wendezeit bzw. kurz danach aus.

    Soweit erkennbar schon schon ohne GDR Aufdruck, noch aber mit E15.

  • Der Topf sieht sehr vernünftig aus. Ob mann das selber so hinbekommt, wage ich zu bezweifeln. Wenn von einem normalen Topf so viel Material weggenommen wird, hätte ich Bedenken, das dieser instabil wird. Und so einfach umbördeln wird ohne, das sich der Topf verzieht, nicht funktionieren.

    Ich würde eher 2-3 Schlitze oben und unten reinmachen. Vielleicht als Lammellen oder ähnlich.

  • Ganz so viel muß da wirklich nicht weg, ein paar größere Löcher dürften da voll ausreichen für ordentliche Belüftung bzw ein größeres Loch auf der Innenseite zum Birne wechseln (was man bei LED vielleicht nicht mehr oft muß)

  • Also Birne/Leuchtmittel wechseln ist nun sicherlich kein Argument für solche Änderungen - so kompliziert ist das beim Trabant ja nun wahrlich nicht... ;)

    Ob es wegen Problemen mit der Wärmeabfuhr wirklich nötig wäre, wird die Typenprüfung des Lampenherstellers ergeben.

  • Birne wechseln (was man bei LED vielleicht nicht mehr oft muß)

    Wirklich oft muß man das bei H4 aber auch nicht. Die Haltbarkeit wäre für mich jedenfalls kein Argument.

    In den letzten 10 Jahren habe ich nicht eine einzige H4-Lampe wegen Ausfalls ersetzt, sondern (wenn überhaupt) immer nur, um die schlechtere H4-Lampe gegen eine bessere H4-Lampe zu tauschen. Also beispielsweise alte DDR-Narva gegen neu gekaufte Osram Nightbreaker, deren Licht tatsächlich in einer ganz anderen Liga spielt.

  • Ob es wegen Problemen mit der Wärmeabfuhr wirklich nötig wäre, wird die Typenprüfung des Lampenherstellers ergeben.

    Nein das wird sie wohl nicht, denn dazu hat dieser ja die Lampen als Gebrauchsmuster verschickt und sich im Gegenzug die Bilder zukommen lassen.

    Die Prüfen da nichts weiter. Die gehen mit dem Bildmaterial und den Erkenntnissen vom Einbau zur Prüforganisation, stellen das da vor und bekommen die Freigabe, um ihre Kompatibilitätsliste zu erweitern....oder auch nicht.


    Ob es dann bei längerem Gebrauch Probleme mit der Wärme gibt wird einzig und allein der Nutzer feststellen. Und dann wird der entsprechende erforderliche Modifikationen durchführen, oder die Teile wieder zurückbauen auf Halogen.


    Also Birne/Leuchtmittel wechseln ist nun sicherlich kein Argument für solche Änderungen - so kompliziert ist das beim Trabant ja nun wahrlich nicht... ;)


    Und warum ein einfacherer Lampenwechsel kein Argument ist will sich mir auch nicht erschließen.

    Möglicherweise ist der in dem Kleinanzeigenangebot gezeigte Scheinwerfer/Topf tatsächlich eine Weiterentwicklung die nicht mehr zur Serienreife gelangt ist.

    Was spricht dagegen? Es sieht auf jeden Fall nicht unprofessionell dahingewerkelt aus.

    Ob und wie kompliziert das vorher war sei dahingestellt.

    Fakt ist, mit einem solchen "weiterentwickelten" Lampentopf kann man sich Werkzeug und Abnahme des Lampenringes sparen.


    Hätte man nicht immer wieder etwas weiterentwickelt, würdest du heute deinen 89er mit 6V, Kontaktzündung und 23 PS fahren. Im Dunkeln mit 45 Watt Bilux Scheinwerfern.


    In deiner Welt die es nie gegeben hat, wäre 1995 der Trabant 1.3, G-Kat, 5 Gang, mit ABS und genau diesen Lampentöpfen auf den Markt gekommen.

    Und der ein oder andere DDR-Bürger hätte sich die Dinger im IFA-Vertrieb geholt (sofern mal welche verfügbar gewesen wären) und hätte seinen alten 601 nachgerüstet, da kompatibel.

  • "Meine Welt", soso... :lach: - und vom 100. ins 1000.e .... :S

    - es bleibt bei "möglicherweise", bis die zu diesem Lampentopf gehörige SRI auftaucht (ich hab auch die 1.1er - ist mir aber dort noch nicht ins Auge gestochen... :schulterzuck:


    Der Glühlampenwechsel beim Trabant ist und bleibt derart simpel und schnell erledigt, gleichzeitig so selten nötig (da ging es mir z.B. die letzten Jahtzehnte ganz genauso wie Deluxe ), dass diese 'Weiterentwicklung' aus DIESEM Grunde schlicht und einfach überflüssig gewesen wäre. Mehr war nicht gemeint...


    Dass die Hersteller nicht (mit)prüfen, ob am Scheinwerfer des jeweiligen Fzges. die für die Haltbarkeit des Leuchtmittels notwendige Wärmeabfuhr gewährleistet ist, finde ich schon etwas merkwürdig. :hä:

  • An meinem vorletztem Blech Alltagsauto brannten regelmäßig die H4 Birnen durch. Von anderen die auch so ein Auto hatten habe ich genau das gleiche gehört. Mein Bestand an Birnen hatte sich mit dem Auto recht schnell reduziert.

    Ich glaube die Hersteller machen sich in Bezug auf die Lebensdauer überhaupt keinen Kopf. Im Gegenteil, um so schneller kaputt um so mehr wird verkauft.

  • fahrgast Wieviele tausend Fahrzeugtypen und deren originale sowie Ersatzreflektoren sollen die prüfen?

    Man kann sich doch glücklich schätzen, dass überhaupt einer an den Trabant gedacht hat.


    Und das mit zuviel Wärme sind Theorien die hier aufgestellt wurden ohne jegliche Nachweise.

    Und das heute der Käufer auch oft der Tester ist weißt du doch selber ganz genau. Das ist halt so. :schulterzuck: Klar, schön wär anders.


    Und der Lampenwechsel mag für dich einfach sein. Andere Nutzer stellt aber das für dich simpel erscheinende, schon eine massive Herausforderung dar.

    Wie immer sollte man über den eigenen Horizont schauen und die breite Masse betrachten. :)

    Das Fragespektrum der jüngsten Zeit, ohne das zu bewerten, bestätigt das doch nur.


    Du kaufst die Teile doch sowieso nicht oder?

  • kurzer Gedanke von mir mal dazu


    Es dreht sich sonst zu 90% alles um original, warum dann so eine Diskussion und vor allem unter den Umständen für solch große Firmen?


    Fahrzeugbrief Kopie? Da war ich raus, deshalb mein Kommentar.


    Ich habe keine Ahnung wie heiß eine LED wird, aber meiner Meinung nach werden die H4 wesentlich heisser. Haltbar sind die auch und wer fährt heute schon noch im "Nachtbetrieb".

    Sicherlich ist gutes Licht wichtig und auch richtig aber doch jetzt nicht mit einem mal bei einem Trabi! Dat ging all die Jahre so.

    Selbst bei etwas höheren Geschwindigkeiten reicht das aus und ich würde mal wetten das die Hälfte von den nicht originalen sogar nur Saisonkennzeichen hat.

    Also eigentlich gar kein Thema.

  • Warum sollte man nicht Nachts fahren? Es soll sogar noch einige Alltags-Trabis geben. :/

    Und im Hinblick auf die tonnenschweren Panzer der anderen Verkehrsteilnehmer ist doch alles was die Sichtbarkeit (vielleicht auch am Tag) erhöht nur ein Gewinn.

    Ich hatte Letzens nachts ein Computerwagen hinter mir, der meine Rücklichter nicht für voll genommen hat. Ich musste bremsen, damit er mal abblendet :rolleyes: . Da wünscht man sich ein Nebelrücklicht :cursing: .