Philips Ultinon Pro6000 H4-LED für den Trabi

  • Die kannst du jetzt schon eine Weile kaufen, die gibts schon ein paar Tage. Preis ab etwa 85€ für das Paar.

    Leistung ist 21 Watt.

    Es ging ja jetzt nur um eine Zulassung für den Trabant.

    Es gibt ja auch andere namhafte Hersteller die sowas haben und halt die ganzen Chinakracher in x-Ausführungen.

    Und die Hersteller bringen die auf den Markt und machen dann im Nachgang noch Prüfungen an div. Fahrzeugtypen damit die Liste immer länger wird mit Fahrzeugen wo man das legal einbauen und fahren darf.

    Und der Trabant hat offenbar eine Stückzahl an zugelassenen Fahrzeugen wo sich eine Typenprüfung und anschließende Freigabe lohnt.

  • Wenn die Lebensdauer wirklich das hält was versprochen wird dann sind 85 € ganz OK.

    Die Stromeinsparung im Trabi wäre schon recht lukrativ.

  • Man sollte aber bedenken, dass die Umrüstung auf LED nicht wirklich H-Kennzeichen Konform wäre und das zu Problemen führen kann ;)

  • Meinst du H-Kennzeichen Trabantfahrzeuge sind die Zielgruppe? Man sollte nur da Probleme sehen, wo wirklich welche sind. ;)

  • Abgesehen davon, daß

    Man sollte aber bedenken, dass die Umrüstung auf LED nicht wirklich H-Kennzeichen Konform wäre

    auch nicht pauschal stimmt.

    Umbauten, die zur Erhöhung der Sicherheit dienen, sind grundsätzlich H-konform. Und dazu kann besseres Licht durchaus gehören.


    Wenn ich meinen 66er auf Duplex- oder Scheibenbremse umbaue, ist das genausowenig ein Problem wie wenn ich ihn von 6V auf 12V umrüste, um aus Funzeln Leuchten zu machen. Das täte dem H keinerlei Abbruch, sofern er eins hätte.

  • Genau diese "Sicherheitserhöhung" steht aus meiner Sicht diametral dem Originalitätsanspruch entgegen. Es öffnet Türen und erzeugt am Ende Bastelbuden.

    Genau so, wie es unterhalb einer 3 keine Patina mehr geben kann.


    Und ich würde es unterbinden.


    Der sicherste F9 ist zweifellos der Wartburg 353 / 400 1.3.

  • Meinst du H-Kennzeichen Trabantfahrzeuge sind die Zielgruppe? Man sollte nur da Probleme sehen, wo wirklich welche sind. ;)

    Ich glaube nicht das das die Zielgruppe ist, aber es wird immer Leute geben, die auch für ihr Fahrzeug, wenn es ein H hat, eine solche Umrüstung erwägen.... von daher wollte ich es nur erwähnt haben. ;)


    Abgesehen davon, daß

    auch nicht pauschal stimmt.

    Umbauten, die zur Erhöhung der Sicherheit dienen, sind grundsätzlich H-konform. Und dazu kann besseres Licht durchaus gehören.


    Wenn ich meinen 66er auf Duplex- oder Scheibenbremse umbaue, ist das genausowenig ein Problem wie wenn ich ihn von 6V auf 12V umrüste, um aus Funzeln Leuchten zu machen. Das täte dem H keinerlei Abbruch, sofern er eins hätte.

    Dem muss ich widersprechen. Diesen Passus gibt es in der aktuellen 23er Richtlinie nicht mehr. Nur was es in einer Baureihe so gegeben hat, darf umgerüstet werden, oder es ein zeitgenössiger Umbau ist bzw. ein Prüfzeugnis aus der Zeit existiert. ;)

    Also von 6V auf 12V wurde früher oft gemacht, ist also Regelkonform und beim 601 hats ja auch beides gegeben. Einbau einer Servolenkung hat es nie gegeben und gabs nicht in der Baureihe, wäre also nicht H-Fähig (es sei denn der Umbau erfolgte nachweislich vor 30 Jahren).

    Bei den LEDs ist es das selbe, gabs damals nicht und ist auch kein Austauschleuchtmittel, sondern kommt mit einem aktuellen Prüfzeugnis (un dem Falle wahrscheinlich dann eine ABE) und somit ist es nicht H-Konform. ;)

  • Wenn die Lima mit den 2x35 bzw 2x45 W nicht mehr klar kommt, ist sie nicht mehr in Ordnung bzw der Regler passt nicht mehr, also nachjustieren.

    6V LED im 6V Trabant, wo bleibt die Romantik beim fahren? 😜

    Das leichte nachglimmen beim ausschalten macht den Reiz unter anderem...

    Ich möchte auch im dunkeln meinen Oldtimer fahren und keine Chinabude. Sonst würde ich mir eine kaufen...

  • Das mit dem Kieken wird über die Jahre aber nicht besser, auch nachts und bei Gegenlicht nicht. ;) Wenn's um Licht, Sicht und Sicherheit geht, darf die 'Romantik' (wenn man denn schlechte Fahrbahnausleuchtung als solche werten möchte) gerne mal einen Schritt zurücktreten, meiner bescheidenen Meinung nach zumindest... ;)

  • Hab mir das Lichtbild eben mal im Gerät angesehen, schöne saubere Linie, vernünftige hell dunkel Grenze, Knick sauber vorhanden. Sieht aus wie vn Nr halten Lampe, nur eben deutlich heller.


    Und nebenbei mal die scheinwerfer eingestellt, die standen ja überall hin nur nicht vernünftig... aber zum glück mehr runter als in richtung blenden.

  • Ich finde die Aktion hier im Allgemeinen sehr gut, wobei ich persönlich mit dem 12V H4-Licht zufrieden bin. Und als Fahrer herkömmlicher Glühlampen oft negativ die wesentlich höhere “Blend“wirkung entgegenkommender LED-Autos registriere.


    Was mich tatsächlich etwas skeptisch macht, ist die aktive Kühlung via Minilüfter. Da reicht schon etwas Schmutz, welcher Art auch immer, der wird ja aktiv angesaugt und über die Kühlrippen geblasen. Die Kühlrippen setzen sich zu, schlimmstenfalls fällt der Lüfter durch Blockade völlig aus und die Lampe wird hier nicht mehr lange leben.

    Also sehe ich an der Stelle zumindest regelmäßigigen Kontroll- und ggf. Wartungsbedarf.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • bepone Ich habe die Osram im Ford gefahren, da hat der Lüfter direkt die Luft aus dem Motorraum angesaugt, inkl. jeder Menge Feuchtigkeit bei Regen, in den 4 Jahren, wo die verbaut waren ist da nix weiter passiert, außer ein Lüfterausfall nach 1,5 Jahren, aber die Lampe hat auch ohne Lüfter weitergeleuchtet wie vorher.

  • Ein stinknormales Kühlblech am Sockel würde es genau so tun, wäre aber zu einfach.

    Sinnvoll wären vielleicht noch ein paar Lüftungslöcher im Lampentopf.

  • Abend , von der Sache Coole sache .... da muss ich ja hoffen das der Lampentopf nicht zur Lampen Prüfung der Led im Trabant mit dazu gehört ....da ich ja kein habe ....wird zwar besser Gekühlt .....aber wer wess .... wird sich ja alles zeigen ....

  • Wird es diese Lampe dann auch für Bilux Reflektoren geben oder nur für H4 Sockel?

  • Gibt es anderweitig schon, sogar in 6V. Sicherlich zumeist ohne Zulassung...

    .... da muss ich ja hoffen das der Lampentopf nicht zur Lampen Prüfung der Led im Trabant mit dazu gehört ...

    Warum fährst Du ohne? (Noch) einfacherer Lampenwechsel kann nicht wirklich der Grund sein, oder? :/

  • Wird es diese Lampe dann auch für Bilux Reflektoren geben oder nur für H4 Sockel?

    Das können dir nur die Hersteller beantworten.

    Ich würde aber vermuten, dass es geprüfte Bilux-Led (wahlweise in 6 und 12V) nicht geben wird. Aufwand für Entwicklung, Produktion und Zulassung wird kaum im Verhältnis zum möglichen Absatz stehen.


    H4 Fahrzeuge gibts insgesamt noch Millionen. Bilux dürfte (deutlich) überschaubarer sein.


    Und diesen ganze "Chinamist" kann man getrost vergessen, der leuchtet wie er will nur nicht wie er soll (muss). Zu Showzecken kann man sowas einbauen, auf der Straße sollte man es sein lassen.

  • Bzw gibt es Adapter von Bilux auf H4 in die man dann auch die LED rein stecken kann?

    Schon gefunden, fragt sich nur ob das dann zulässig ist.

  • Keine zulässigen,da sich so die notwendigen Abstände im Reflektor nicht halten lassen.


    H4 mit Biluxsockel gibts wohl auch keine zulässigen.