Philips Ultinon Pro6000 H4-LED für den Trabi

  • Liebes Pappenforum,


    wir von Philips brauchen dringend eure Hilfe! Mein Name ist Chris und ich arbeite für Philips Fahrzeugbeleuchtung.


    Wir sind gerade inmitten der Zulassung unserer H4-LED für diverse Oldtimermodelle und finden: Hier darf der Trabi nicht fehlen!

    Leider konnten wir aber bislang keinen Trabi für den nötigen Einbautest und die entsprechende Dokumentation finden. Da der TÜV noch in dieser Woche die entsprechende Einbauprüfung samt Dokumentation von uns für die Weiterleitung zum Kraftfahrtbundesamt benötigt sind wir sehr kurzfristig auf eure Hilfe angewiesen. Wäre hier im Forum jemand bereit uns mit Fotos des Einbaus und einer Kopie seines Fahrzeugscheins zu helfen ? Wir benötigen unterschiedliche Fotos die während des Einbaus der Lampe in den Scheinwerfer, den Platzverhältnissen im Scheinwerfer und dann auch die eingebaute Lampe im Scheinwerfer zeigen. Selbstverständlich existiert hierfür eine beispielhafte Dokumentation an einem anderen Fahrzeug, damit ihr genau wisst welche Fotos zu machen sind.

    Im original wurde unseren Infos zu Folgevermutlich hauptsächlich der DDR-Scheinwerfer mit der Genehmigungsnummer E15-1 auf dem Glas.

    Im besten Fall besitzt der Scheinwerfer den ihr habt aber eine der folgenden Genehmigungsnummern und kommt von Hella bzw. Bosch:


    E4 1

    E4 12

    E1 14551

    E1 14565


    Es wäre super wenn sich jemand melden würde der die Fotos machen könnte. Wir würden dann Morgen mit Express entsprechende Muster verschicken sodass diese schon Mittwoch da wären. Wir würden die Fotos dann am Mittwoch Abend/Donnerstag Morgen brauchen.


    Ein auch für uns nicht alltäglicher und kurzfristiger Akt, aber ich denke wenn wir hier nicht weiterkommen dann wird es sehr schwer :) !

    Bitte versteht das ganze nicht als Werbung, wir brauchen wirklich eure Hilfe und habe ein ähnliches Vorgehen, wenn auch nicht so kurzfristig :D schon mit anderen Oldtimer Clubs und Interessengemeinschaften vollzogen!


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    Beste Grüße,

    Chris

  • Keine Werbung, natürlich nicht!!!! :D

    Völlig uneigennützig und wir bekommen die dann umsonst oder zum Vorzugspreis?


    Egal, wenn die nicht am Fahrzeug eingebaut sein müssen würde ich helfen. Vielleicht mag sowas ja jemand

  • Hallo Chris, habe in meinem 89er Trabant diese Scheinwerfer verbaut. Wenn die Zustellung morgen abendes oder Mittwoch früh erfolgt, könnte ich die AQufnahmen machen.


    Viele Grüße,

    Micha

  • Vielleicht kann sich ein Teil der Trabantbeweger auch mal über ein entsprechendes LED - Äquivalent für Bilux erfreuen

  • Wer dem Aufruf folgen möchte, möge sich bitte per PN an den Chris von Philips wenden.

  • Ok, es hat sich so ergeben, dass die Lampen zu mir kamen und ich den Einbau und die Bilder gemacht habe. Mit freundlicher Zustimmung kann ich sie hier zeigen und Hinweise zum Einbau geben.


    Der Einbau ist grundsätzlich sehr einfach. Lampenring ab und Scheinwerfereinsatz herausnehmen. Die LED-H4 ist zweiteilig. Der graue Ring hat einen Bajonettverschluss. Den dreht man von der Lampe runter und setzt den zuerst mit der Lampenhalterung ein.



    Die Lampe hat rückseitig einen Lüfter eingebaut.



    Das Problem bei den DDR Scheinwerfern (E15 Kennung) ist die Standlichtlampenkabelbefestigung. Die stößt, wenn man die LED einsetzt an den Kühlkörper und wird eingedrückt, so dass das Kabel nicht mehr arretiert.



    Um das zu verhindern schneidet man ein Stück ab. Das geht recht einfach und hat keine negativen Auswirkungen. Die Stabilität ist nach wie vor gegeben.

    Dann passt alles perfekt.



    Die Nachbauscheinwerfer, nach denen auch gefragt wurde (E4 und E1 Kennung z.B. von Wesem) haben das Problem nicht, weil die Standlichtlampe etwas abseits direkt im Reflektor sitzt.



    Nun kann man den Scheinwerfereinsatz wieder einbauen. Platzprobleme gibt es keine, der Topf ist ausreichend groß.



    Leuchten tut es schon deutlich mehr als die H4-Halogen.



    Und im direkten Vergleich (ich hab so gelbe H4):



    Die Dinger sind schon eine Ansage. Die Frage ist nun, wie gut leuchten die die Straße aus, wie siehts mit Blendung Gegenverkehr aus.


    Wenn die Zulassung für Trabant und E15 Scheinwerfer erteilt ist, bau ich mal beide ein und probiere es aus. :)


    Und nun kann auch hier dazu diskutiert werden. Der Thread ist wieder offen.

  • Da bin ich schonmal sehr gespannt, ob die LED nochmal so einen deutlichen Unterschied bringen werden, wie es z.B. schon die spürbar helleren Osram Nightbreaker getan haben (bei uns aktuell in beiden 12V-Trabis und auch im Westblech, zur vollsten Zufriedenheit).


    Eine Variante auch für die 6V-Biluxfunzeln wäre dabei echt ein Beitrag... ;)

  • Was nicht zu vernachlässigen ist, wäre die längere Haltbarkeit. Bei den hellen H4 sind es ca. 300 Stunden. Die LED hingegen sollen ca. 3000 Sdt. halten.

    Ja, so viel fahre ich nicht, aber ich werde dann auf jeden Fall welche kaufen.

  • Auch zu mir haben die led's den Weg gefunden.


    An dieser stelle vielen Dank dafür!


    Ich kann Tim seine Aussage absolut bestätigen. Einbau bei Nachbau Scheinwerfern absolut plug&Play, bei originalen muss man die standlichtfassung bearbeiten.


    Man sollte allerdings auch den originalen Stecker etwas isolieren, da die Kontakte sonst blank im lampentopf anliegen könnten.


    Zum Thema blendwirkung, ich werde morgen mal das scheinwerfereinstellgerät davor stellen, und mir mal das Lichtbild ansehen.


    fahrgast zumindestens am garagentor sind die led's deutlich heller als die night breaker, das kann ich schonmal sagen.

    Und ich werde die tage mal eine kleine runde mit den led's drehen, bin da sehr neugierig irgendwie.


    Angenehmer Nebeneffekt, die Relais und sicherungsträger werden durch den geringeren Stromverbrauch geschont.

  • Das liegt einfach daran das die led-chips auch Wärme erzeugen, dieses aber nicht so gut vertragen wie eine herkömmliche glühlampe ;)

  • Es befremdet mich schon etwas, das die Diskussion hier beendet wurde und dann Ergebnisse diskutiert werden!

  • Ich vermute mal das Tim vielleicht etwas skeptisch der ganzen Aktion gegenüber stand, und deshalb vorübergehend dicht gemacht hat?

  • Aber dann anscheinend doch Kontakt aufgenommen hat...

    Ich wunder mich auch, weil mit Fahrzeugbrief schicken und so Zeug ist ja dann doch bisschen verwunderlich. Deswegen hab ich ja gestern gleich mal gepieckst und fand geschlossen dann gut.


    Aber scheint ja Interesse da zu sein und dann passt es ja

  • Ich denke das Interesse wird auf jedenfall da sein, wenn auch der Preis im Vergleich zu Glühbirnen recht hoch ist.

    Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

  • Es befremdet mich schon etwas, das die Diskussion hier beendet wurde und dann Ergebnisse diskutiert werden!

    Warum? Hast du dich an den Chris gewandt?

    Ich habe doch geschrieben, jeder der die Anfrage unterstützen möchte, möge sich an den Chris wenden.

    Und da nun auch klar ist, dass die Anfrage kein Spam war, gibt es auch keinen echten Grund das nicht weiter zu erörtern.


    Ich vermute mal das Tim vielleicht etwas skeptisch der ganzen Aktion gegenüber stand, und deshalb vorübergehend dicht gemacht hat?

    Nein eigentlich garnicht. Aber schon die erste Antwort ging wieder in eine Richtung die nichts mit der Anfrage zu tun hat. Sowas kommt ja auch nicht jeden Tag vor.


    Darauf hin habe ich den Thread (vorerst) geschlossen und bekam kurz danach eine PN vom Themenstarter in der ganz einfach stand:

    Danke dir :) !!

    Ich habe also selber keinen Kontakt von mir aus aufgenommen und hatte das auch nicht vor.


    Ich habe geantwortet, dass die Moderation genau dafür da ist und wenn sich keiner weiter meldet und weil ich gerade frei habe, würde ich anbieten die "Einbauprobe" mit Bildern usw. zu machen.


    Das wurde sogleich dankend angenommen. Und zur Sicherheit ist man hier bewußt mehrgleisig gefahren, sprich, es haben mehrere User ein Set bekommen zum Probeeinbau.

  • Das mehrgleisig gearbeitet wird ist ja klar, den nur dadurch kann man eine genaues ergebniss bekommen, aber wie man bei Tim seinen Bildern sieht, deckt sich seine Einschätzung zu 100% mit der von mir.



    Anbei mal einmal Fernlicht, einmal Abblendlicht in der fortgeschrittenen Dämmerung. Die scheinwerfer muss ich allerdings morgen nochmal genau einstellen, aber das Licht ist auf jedenfall sehr hell.

    Seitenausleuchtung im graben ist denke ich etwas schwächer, aber wie gesagt in der Dämmerung trotzdem absolut in ordnung, von daher denke ich trotzdem ausreichend.

    Und man darf nicht vergessen das so ein Handy die hellen Punkte fokussiert, und die Ränder dann dunkler macht ;)



    Von der blendwirkung her, es sind eben led's. Sie sind heller, und blenden dadurch natürlich auch mehr. Aber blenden im Sinne das der Lichtkegel selbst einen blendet, nein das ist nicht der Fall.

  • Das mehrgleisig gearbeitet wird ist ja klar, den nur dadurch kann man eine genaues ergebniss bekommen,

    Und man muss eben (leider) auch kalkulieren das u.U. eine Probe "versackt, verschwindet oder angenommen wird ohne die Gegenleistung zu erbringen".

  • Und man muss eben (leider) auch kalkulieren das u.U. eine Probe "versackt, verschwindet oder angenommen wird ohne die Gegenleistung zu erbringen".

    Leider gottes absolut wahr. Was sehr sehr schade wäre wenn es hier im forum auch so wäre. Den die arbeit war ja wirklich überschaubar, auch vom zeitlichen aufwand. Und eventuell kann man damit ja allen anderen die es interessiert etwas Gutes tun ;)

  • Wieviel Leistungsaufnahme haben die denn( inkl Lüfter) und was werden die dann mal kosten?