Philips Ultinon Pro6000 H4-LED für den Trabi

  • Frage: hat jemand schon die Philips oder auch die Osram in einem 1.1er drin und eingetragen? Von beiden Herstellern bezieht sich die Freigabe nur auf 601er... Osram hat zumindest die Aussage gemacht, dass es nicht auf den Typ des Fahrzeuges ankommt, sondern dieser nur zur besseren Identifizierung aufgelistet sei. Wichtig sei, dass die Lampe zum freigegebenen Scheinwerfertyp passt... Diese Voraussetzung hätte ich erfüllt - aber trotzdem komisch, wenn man dann irgendwann dem Prüfer die Kompatibilitätsliste zeigt und dort eben nicht der 1.1er mit drin steht... oder mach ich mir zu viele Gedanken?


    Die von Wipac dürften dann sehr ähnlich aussehen, wie die flachen von Hella. siehe auch Beiträge #104 und #117

    Ich habe neulich die von H. gekauft und mal so „reingeschmissen“.

    Eingestellt habe ich die Scheinwerfer noch nicht. Habe ja bis zum 01. 04. Zeit. :(


    Die alten Töpfe habe ich da und werde diese dann mal probieren und Bilder zeigen.

    die Wipac sind aber angeblich etwas gewölbter... wir warten ab - bestellt sind sie erstmal

    Einmal editiert, zuletzt von HUGO () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HUGO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich sehe das auch so das es eigentlich nur auf die Scheinwerfergenehmigungsnummer ankommt. Denn der 1.1er hatte immer die selben Scheinwerfereinsätze wie der 601er

  • Es gibt da mehrere Möglichkeiten der Genehmigung z.b. für Teile die Universell in mehrere Fahrzeugmodelle genutzt werden können, da ist dann nur die Nummer auf den Scheinwerfern ausschlaggebend und in der ABE vermerkt, sobald aber direkt ein Fahrzeugtyp P601 in der ABE aufgeführt ist, ist die ABE auch nur für diesen gültig, somit benötige Ich z.b. für den 1.1er oder P50/P60 eine erneute Abnahmeprüfung.

  • Ich habe eben mal nachgesehen. Die Wölbung der alten und der neuen Einsätze scheint annähernd gleich zu sein. Der Unterschied ist der Rand des Glases. Der alte Einsatz sitzt genau so tief wie der Neue. Nur der hohe Glasrand verdeckt die Fuge.

    Wenn der Wipac mehr gewölbt, aber der Rand auch so schmal ist, wird die Fuge ähnlich breit aussehen.

  • Die Scheinwerfereinsätze, deren Streuscheibe weniger heraus steht, würden in den Anbauleuchten mit Ring verwendet. So zum Beispiel MZ ETS/TS oder ZT. Setzt man die Einsätze vom Trabant dort ein, steht die Streuscheibe heraus.

  • V603 das sieht aber selbst in ner MZ sehr gewöhnungsbedürftig aus mit dem flachen Rand, und so richtig gut zentriert wird der Einsatz da auch nicht.

  • Ich kenne das nur mit Einsätzen P45t an der TS250/1 und ZT, wo der er von Federspangen am Frontring gehalten wird. Dort passen die Einsätze mit vorstehenden Streuhschriben auch, sieht aber bescheiden aus.

  • Frage: hat jemand schon die Philips oder auch die Osram in einem 1.1er drin und eingetragen? Von beiden Herstellern bezieht sich die Freigabe nur auf 601er... Osram hat zumindest die Aussage gemacht, dass es nicht auf den Typ des Fahrzeuges ankommt, sondern dieser nur zur besseren Identifizierung aufgelistet sei. Wichtig sei, dass die Lampe zum freigegebenen Scheinwerfertyp passt... Diese Voraussetzung hätte ich erfüllt - aber trotzdem komisch, wenn man dann irgendwann dem Prüfer die Kompatibilitätsliste zeigt und dort eben nicht der 1.1er mit drin steht... oder mach ich mir zu viele Gedanken?


    die Wipac sind aber angeblich etwas gewölbter... wir warten ab - bestellt sind sie erstmal

    Sollte mit den richtigen Scheinwerfern kein Problem sein. Bei Osram auf der Homepage findet man folgende Aussage dazu:

    Zitat

    Ihr Fahrzeug hat eine freigegebene Scheinwerfergenehmigungsnummer, ist aber nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt? Bei Fahrzeugen, die nicht im Verwendungsbereich enthalten sind, aber mit einem Scheinwerfer ausgerüstet sind, der im Verwendungsbereich enthalten ist, kann die Kombination Scheinwerfergenehmigungsnummer mit H4/H7-LED gemäß den Abnahmevorgaben nach §19(2) StVZO in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Beispieltext für die Eintragung: Ziff XX: a. gen. H4-LED KBA Nr. XX in Verbindung mit Scheinwerfer Gen.nr. EXXXX*


    Quelle

  • mad-mx genau das was du rausgesucht hast, habe Ich weiter oben schon in Kurzfassung geschrieben:


    sobald aber direkt ein Fahrzeugtyp P601 in der ABE aufgeführt ist, ist die ABE auch nur für diesen gültig, somit benötige Ich z.b. für den 1.1er oder P50/P60 eine erneute Abnahmeprüfung.


    Der 1.1er sowie P50/P60 kann die gleichen Scheinwerfereinsätze haben, diese sind aber in Verbindung mit diesen nicht geprüft, was durch eine §19(2) StVZO erfolgen muß, inkl. Eintragung in die Papiere.

  • die Wipac sind aber angeblich etwas gewölbter... wir warten ab - bestellt sind sie erstmal

    Und, hast du schon die Einsätze bekommen?


    Ich habe heute ein wenig gewerkelt.

    - Die alten Töpfe eingebaut.

    - längere Schrauben genommen

    - weil sich die inneren Ringe immer verdrehen, eine Vertiefung eingeschlagen und die neuen Schrauben angespitzt

    - ich bin ganz zufrieden

    - hoffen, das der Weihnachtsmann die Phillips-LED unter den Baum legt ;)

  • Hallo zusammen,

    ich stehe aktuell mit Philips in Kontakt um auch eine Freigabe für den Trabant 1.1 zu erlangen.

    Für Philips wäre es einfacher, wenn sie eine EG-Typgenehmigungsnummer/ABE hätten.
    Bei meiner 1.1er Limo steht diese Nummer in den Papieren.

    Hat jemand von euch auch zufällig die EG-Typgenehmigungsnummer für den Universal und den Tramp ?

    Vielen Dank.
    MfG Mario

  • Kurzes Update.
    Ich habe die Nummern raus gefunden und an Chris von Philips weitergeleitet. Desweiteren habe ich ihm auch noch Bilder vom Einbau in den 1.1er zur Verfügung gestellt. Gleich am Beispiel von einem genehmigten Scheinwerfer.

    Mit ein wenig Glück gibt es also auch noch die Freigabe für den 1.1er. :)

  • Hallo, stand auch eine Weile in Kontakt mit Philips wegen den H4 LEDs im Original-Scheinwerfer. Laut Philips darf man die H4 Led in den Original-Scheinwerfer einbauen, da es ein Oldtimer ist und die KTA des Fahrzeugs maßgebend ist. Das hatten die mir mitgeteilt nach Zusendung des Fahrzeugscheins.

  • Wie ist denn die Meinung von Valentina Philipps was man da mit der Standlichtbirne macht?

  • Da würd ich nicht versuchen die led zu nehmen, da es sie nicht mit Metallsockel gibt. Also lieber die blauen von Philips nehmen. Oder halt normale. Hab die H4 bei mir drin. Schon besseres Licht.

  • Ist das Fern oder Abblendlicht?

  • soery für späte Antwort, ist Fernlicht

  • Dafür ist das aber ein echt schlechtes Lichtbild, aber das ist der Nachteil bei LED, wenn die Streuscheibe die Verteilung machen muß.