welches Schwimmernadelventil

  • Hallo, mein Schwimmernadelventil war leider undicht und habe ein neues bestellt. Das ist jedoch ein 25er und verbaut war ein 20er.

    Welches ist nun das richtige?

    Bj12/86 EZ 01/87

    Sparvergaser.


    Vielen Dank und liebe Grüße :)

  • Der Trabant hatte immer ein 25er. Und ja, es wird von vielen (auch Händler) ein zu kleines 20er eingebaut.

    Findet man andauernd in vielen Vergaser....

    Keine Ahnung was so schwer ist das Richtige beim Regenerieren zu verbauen.

  • dem widerspreche ich mal. Ein 20er reicht von der möglichen Durchfluss Menge völlig aus. Das hab ich ausreichend geprüft. Bei einem 25er wird die Schließkraft unzureichend bei den HB Typen. Der H1.1 hat wegen dem besseren Hebel Verhältnis weniger Probleme.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Beziehst Du dich auf das ungefederte SNV der alten Blockvergaser?

  • Nein auf das gefederte. Es wird wohl nicht mehr viele geben die das ungefederte SNV verbaut haben.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • OK, ich dachte mich zu entsinnen, dass Du bezüglich der alten HB Vergaser einmal von häufigen Einstellproblemen mit Bezug auf ungefederte SNV geschrieben hattest. Wenn ich das falsch in Erinnerung habe, dann bitte nicht übel nehmen.


    Aber ich wette, dass ich das wieder völlig aus dem Kontext reiße. Zumal es ja beim Themenersteller und den 1-1 geht.

  • Ich habe noch eine Schachtel voll von diesen ungefederten liegen, ist nicht so ratsam die zu benutzen?

  • Auf unseren heute vorwiegend vorhandenen glatten Straßen funktioniert das genauso gut oder schlecht wie das Gefederte.

    Das Gefederte hat einen winzigen Pin mit einer Minifeder und so fungiert das Ende des Ventil als "Dämpfer". Vorteilhaft auf überwiegend unebenen Straßen.


    Ich würde es aber auch nur da einbauen, wo es wirklich original drin war und wenn man den Originalfetisch absolut ausleben mag.

  • Den alten mit dem Gehäuse von dir hat so ein Ventil., aber das wird sicher dann auch mehr so ein Museums anguckt Ding werden. Höchstens für kurze Strecken oder so eine Tailerqueen. 😜

  • Die Düse ist ansich keine "Düse", sondern nur eine "Ventilkappe".

    Einzeln hab ich noch keine gesehen, ich weiß aber das z.B. Sausewind den Ventilkörper und die Nadeln einzeln hat.

    Das legt den Schluss nahe, das es auch die "Düse" einzeln gab/gegeben hat.


    Und weil die Düse keine Düse ist, geht die auch kaum wirklich kaputt. Die Nadel schon eher, die bekommt einen Absatz/Grat.


    Im Grunde könnte man eine entsprechende Messingschraube auf der (Feinmechaniker)Drehbank zu so einer "Düse" machen/umarbeiten...wenn man garnichts mehr hat oder findet.

  • Wenn es nur um ein, zwei Stück geht, hat der ein oder andere bestimmt was aus defekten SNVs herumliegen. Bei mir würde sich da sicher auch etwas finden.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • hab gegen 20 Stück SNV komplett gebr. liegen.

    Wenn Bedarf, bitte melden.

    Abgabe gegen gering gerundetes Porto, 2 Euro, egal, wieviel.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Gebrauchte hab ich auch noch genug. Im Grunde nutzt sich ja hauptsächlich nur der Kegel ab und auch diesen könnte man überarbeiten/ das Eingelaufene wieder glatt schleifen.

  • Vor einer Weile hatte ich mich ja mal mit so einer Schwimmernadelspitze beschäftigt. Eine neue sieht unter Vergrößerung recht rau und unebenen aus. Ich hatte dann mal versucht die Spitze zu polieren. Aber so richtig gut konnte man die Oberfläche nicht hinbekommen, das Messing ist recht porig.