Zusätzlicher Benzinfilter pro und contra Erfahrungsaustausch

  • Hallo Leute, ich melde mich erst jetzt, da ich zwischenzeitlich erkrankt war.

    Ich habe heute mal eure Ratschläge umsetzen wollen und dabei direkt festgestellt, dass der Benzinfilter fast vollständig undurchlässig schien.

    Gewechselt und Problem gelöst, der mag wohl keinen Diesel.

    Danke euch allen!

  • Wenn es ein zusätzlicher Filter im Schlauch ist, gehört der dort nicht hin, die beiden Siebe ( eins im Tank und eins im Wassersack ) sind ausreichend.

  • Und dem widerspreche ich aus Erfahrung. Wie du richtig sagst, sind das Siebe. Die sieben grobe bis mittlere Partikel und Fremdkörper aus.

    Gerade am Wassersack sieht man sehr gut was das Sieb leistet. Ausreichend wofür?


    Was ist aber mit den Fein- und Feinstteilchen? Genau die setzten sich im Vergaser ab und sorgen dort über einen längeren Zeitraum für Ablagerungen und einhergehende Fehlfunktionen.


    Ich benutzte daher seit Jahrzehnten Papierfilter in der Benzinleitung vor dem Vergaser. Einzig beim absoluten Originalfahrzeug mit Flexbenzinschlauch nicht, was zum Glück nur eins ist bei mir.


    Und ja, dieser Filter kann eine (zusätzlich, selbst verschuldete) Störquelle sein. Das verhindert man aber, indem man das Teil, welches es für teilweise unter 50 Cent gibt(!), bei der jährlichen Wartung/Inspektion einfach turnusmäßig ersetzt.

    (10er Pack bei ebay 4,75€ inklu. Versand)



    Der Gewinn ist meines Erachtens höher und der Aufwand/Kosten sind verschwindent gering.

    Und mit dem jährlichen Wechselinterval hab ich bei aktuell 3 laufenden Fahrzeugen NIE Probleme die auf diesem Filter basieren.

    Für den Notfall liegt bei mir auch immer ein frischer bei den Ersatzündkerzen im Bordwerkzeug.


    Jedes Auto hat so einen Filter (kein Sieb). Und wenn man die beim Wechsel mal umdreht und leer laufen lässt, sieht man sehr schön welche schwarze Brühe dann da immer rausläuft.

    Und ich hab schon dutzende ältere (West)Autos wieder ans laufen gebracht, wo genau so ein zugesetzter Filter das Problem war.


    Und wenn ich an meinen Trabis diese Zusatzfilter ersetze, kann man auch schön den Dreck darin sehen, der dann nicht in den Vergaser gelangt, mit entsprechenden Problemen und Wartungsarbeiten die dadurch nötig werden (Vergaserausbau/Reinigung).

  • Setzt du den Filter vor oder hinter dem Geber für das Mäusekino ein?

  • Tim, sehe ich anders. Ich habe nirgendwo Filter verbaut und es gibt null Probleme mit irgendwelchem Dreck in den Vergasern. Der Einbau von irgendwelchen Filtern verschleiert lediglich das Problem von irgendwelchen verdeckten Tanks. Hast du das einmal richtig gemacht, brauchst du die Benzinbremse nicht mehr. Einzig im 1.1 habe ich einen Feinfilter (da isser wieder 😀) drin, nach dem Neuaufbau des Kfz und Sandstrahlen des Tanks. Was soll ich sagen, ich habe den mehrmals gespült und ausgeblasen (schon allein, um keine Schäden an der Pumpe zu haben). Bislang ist der Filter nach mehreren tausend KM sauber.

    Der Filter ist aus meiner Sicht nur was für Autos, die ich nicht kenne und man damit die liderliche Sauberkeit in der Spritversorgung kaschieren will. Bei mir gab es in der Vergangenheit eher Probleme im Wassersack und nicht am Vergaser. Daher finde ich die Siebe komplett ausreichend.

  • Man fängt sich auch in manchen Tankstellen Dreck mit ein. Auch mit Kanistern kann das passieren. Wobei ich da nur noch den Trichter mit Sieb nehme. ( wenn es Sprit aus dubioser Herkunft ist dann auch noch durch einen Lappen im Trichter)

  • Den Dreck siehst Du aber auch nur, weil er sich in dem relativ feinen Filter ansammelt/konzentriert, statt als Feinpartikel einfach mit durchzugehen (und letztendlich mit zu verbrennen ;) ).


    Das Thema hatten wir ja schon öfter. Ich halte abermals dagegen, dass die Dinger nach der Wende reihenweise eingebaut wurden, weil man meinte, seinem Trabant etwas gutes zu tun - und das sie ebenso reihenweise und nach oft kurzer Zeit wieder rausgeschmissen wurden, weil es laufend Trödel damit gab.

    Gut möglich, dass das mit heutigen Kraftstoff- und Ölqualitäten bei weitem nicht mehr so massiv auftritt , wie es damals definitiv der Fall war. Andererseits dürfte sich das Risiko, an der Tankstelle wirklich Dreck mitzutanken (was zu DDR-Zeiten bekanntlich häufiger vorkam), heute auch deutlich geringer geworden sein.

    Ich fahre seit Jahrzehnten sommers wie winters völlig problemlos Alltag - ohne jemals solche Nachrüstfilter drin zu haben. Ich achte lediglich darauf, dass die Siebe intakt sind und mache 1-2× im Jahr die Wassersäcke sauber, lasse vielleicht alle 2-3 Jahre mal evtl. Brühe aus dem Vergaser.

    An eine verstopfte Düse vermag ich mich all die Jahre nicht zu erinnern... :schulterzuck:

  • Wie war nochmal die Maschengrösse der Siebe und die kleinste Düse?

    Sedimentablagerungen verhindert ein Filter auch nicht. Sonst würde da gar nichts mehr durchlaufen.

    PS erinnert mich an einen Russenfreund, "was soll da bei den Düsengrössen verstopfen, der zerrt alles mit durch".

    😜😉

  • Was wolltest Du mit dem Lappen herausfiltern?

    Das war Sprit den andere sicher entsorgt hätten. Der dann auch nur gestreckt mit neuem halbwegs ging. Ich schmeiß sowas nicht weg.

  • Der Einbau von irgendwelchen Filtern verschleiert lediglich das Problem von irgendwelchen verdeckten Tanks.

    Du kannst mir glauben, dass meine Tanks mit Sicherheit nicht verdreckt sind (ich nehme an die ist ein"r" abhanden gekommen).

    Und wir können gerne mal 10.000km fahren mit und ohne Filter und ohne was am Vergaser zu machen und dann zerlegen und vergleichen.

    Es geht nicht um massiven Dreck/Schmutz. Es geht um Fein- und Feinstteilchen die für Ablagerungen und Veränderungen sorgen.

    Das wäre eine lange Abhandlung. Die Kurzfassung wäre, auch Düsenquerschnitte verändern sich langfristig durch Ablagerungen dieser feinen Partikel.


    Und im direkten Vergleich bremst der (frische) Filter praktisch Null.

    Und ich ergänze noch, dass ich primär von meinem Fahrprofil spreche, also ganzjahres Alltag mit 10-20tkm im Jahr.

    Beim Schönwetterauto mit 1-2 Tankfüllungen im Jahr auch ganz unbestritten ein geringeres Problem als beim "Vielfahrer".


    Und ja, der "Schmutz" kommt wie der Krapprote schreibt....Tankstelle, Kanister usw.


    Niemand wird gezwungen so einen Filter einzubauen. Ich gebe lediglich meine gut 30 Jahre Erfahrung wieder.

    Kann jeder selber entscheiden.

    Setzt du den Filter vor oder hinter dem Geber für das Mäusekino ein?

    Immer als letztes direkt vor die Schwimmerkammer.

  • Naja, weniger bin ich nun auch nicht gefahren die letzten Jahre. Und an den Tankstellen fängt man sich definitv keinen Schmutz ein, das ist Blödsinn. Das hat zb mein Benzinfilter von meinem alten Astra Caravan gezeigt. 300.000 war der erste Filter drin, bevor er mir von aussen zu rostig wurde. Da war kaum was drin. Dagegen sind deine 10.000 bis 20.000 im Jahr nix. Für mich bleibt der Zusatzfilter ne unnötige Störquelle. Ich hab son Ding jedenfalls nie gebraucht.

  • Du gehst wieder mit ziemlich harten Worten ran. :|


    Die Filter die ich aus zich Autos aller Marken ausgebaut habe (und da war schon alles dabei, von VW, Opel, BMW, Audi, Franzosen, Japaner...alles) und die in Flussrichtung kaum noch was durchließen und und umgedreht eine schwarze Soße rauslief sind also alle Blödsinn?

    Den nächsten mache ich mal ein Foto der Soße.

    Die Autos haben Kunststofftanks und werden nur getankt.

    Die Filter werden bei den Autos auch oft vergessen, denn wenn die nach Serviceplan dran sind, fahren viele schon garnicht mehr regelmäßig zum Service hin.


    Wo soll also der Dreck im Filter herkommen?

    Wenn das alles immer so schön sauber ist, könnte ich ja den Filter beim nächsten Kunden ausbauen und überbrücken. Ist ja nur eine Störquelle......

  • Harte Worte? Ey, nun lass gut sein Tim. Ich habe nur meine Meinung und Erfahrung geschrieben. Wenn du andere gemacht hast, ist ja ok.

    Sollte meine Ausdrucksweise nicht hierher passen, ich sage es immer wieder, schreib ich nix mehr. Aber meine Erfahrungen immer wieder in Frage zu stellen... dazu fehlt mir dann irgendwann die Lust.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Schatzelein ich habe deine Erfahrung nicht in Frage gestellt. Und ich betone immer wieder, das jeder machen kann wie er will.


    Nur von dir kommt dann öfter sowas wie "Blödsinn" und andere Begriffe und Erfahrungen anderer werden als Quatsch und unmöglich hingestellt.

    Ich denke das hängt mit der Facebook Nutzung zusammen, die wohl etwas abstumpft.


    Die Frage wo der Dreck in den Filtern herkommt bleibst du schuldig.


    Am Ende bleibt es dabei, jeder kann und darf sich Filter einbauen, niemand muss. Und jeder kann sich der Meinung anschließen die ihm am genehmsten ist.

  • Über meine vollumfänglichen FB Aktivitäten wirst du nie den vollen Überblick haben und der Hinweis zur Abstumpfung ist naja.... Und Worte wie "Blödsinn" gehören zu meinem Wortschatz und bleiben es auch. Oder soll ich mal deine RSF in deinen Beiträgen kommentieren? 😉 Ich könnte mich noch viel gewählter ausdrücken, als du denken magst.

    Zu dem Dreck in deinen Filtern in Westautos kann ich nichts sagen, ich hatte wie gesagt sowas noch nicht. Was die Meinung angeht, ich habe eine eigene und muss keine fremde annehmen.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Was die Meinung angeht, ich habe eine eigene und muss keine fremde annehmen.

    Nur das ist wichtig. Und immer auch für sich selber filtern was man gebrauchen kann und was nicht. :)

  • fein oder grobfilter?

  • Es muss ja nicht mal unbedingt die Tankstelle schuld sein.

    Bei dem Peugeot Cabrio meiner Tochter ist der Tankdeckel ein richtiger Drecksammler, wenn man den aufmacht und nicht aufpasst fällt der Dreck drumrum hinein.

    Dreck kann auf vielen Wegen hinein gelangen, bisher bin ich aber am Trabi mit den Serienmäßigen Siebe, die ich auch immer wieder überprüfe, zurecht gekommen.