Hilfe bei Bremsen benötigt

  • Hallo ihr lieben,

    Ich habe eben versucht die Bremsen hinten zu wechseln. Das klappte auch soweit ganz gut. Nur konnte ich danach die Radhalterung montieren. Das sah aus als ob die Bremsen zu weit auseinander stehen. Ich wusste jetzt nicht mehr weiter.

    Ist jemand in der Lage mir vor Ort zu helfen und mich zu unterstützen? Wäre in 56412 im Westerwald. Nähe Koblenz.


    Ich muss bis zum 4.5. Beim TÜV sein. Kann mir keine Experimente leisten 😢


    Wäre toll, wenn jemand helfen könnte.


    Danke

  • Du musst den Zug der Handbremse vorn in der Mitte am Handbremshebel unter dem Auto entspannen indem du da die Mutter rausdrehst.

    Dann geht der Hebel hinten an der Backe weiter zurück. Unter Umständen musst du dann die Kolben im Radbremszylinder nochmal zurück drücken und die Nachsteller in Nullstellung bringen.


    Also Backen wieder runter, Handbremsseil vorn entspannen, Kolben zurück, Nachsteller zurück, Backen wieder rauf, Trommel rauf und dann vorn die Handbremse wieder spannen, so das der Griff bei 3. bis 4. Raste greift und die Handbremse dann fest ist.


    So muss das aussehen, der Hebel muss ganz hinten sein.


  • Danke für den Tipp. Wahrscheinlich war es echt diese Problem... Probiere es morgen gleich nochmal

  • Ich habe mal gelernt, die HB auf 4. bis 5. Raste einzustellen, was m.E. auch völlig ausreichend straff ist.

    Bei 3. bis 4. Raste wäre mir auch das Risiko zu groß, bei nicht ganz gelöstem Handbremshebel 'warme Backen' zu bekommen. ;)

  • Erbsenzählerei...

    Ich drehe nach Einstellung der Handbremse am aufgebockten Rad und merke so, ob die Trommel frei ist oder nicht.


    Natürlich sollte man den Handbremshebel schon immer bis Ende zurückführen, wenn man die Handbremse löst. :D


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Bei manch einem rollt ja auch ein Haufen Gerümpel im Auto rum, dann kann das schon mal vorkommen das der Hebel nicht mehr ganz bis runter geht. :P

  • Es steht sogar in der Betriebsanleitung das man 4. bis 5. Raste einstellen soll. :top:


    Hier kommt aber Praxis und Erfahrung, sowie Hinweise von HU-Prüfern ins Spiel.


    Nach fast 30 Jahren kann ich sagen, dass manch ein Hebel nur 5 Rasten zur Verfügung hat, einfach weil die Toleranzen da weit sind von 5-7.

    Und wenn man nur 5 hat, halte ich ein Einstellung auf 5 für unklug. Da fehlt die Reserve und man kann durchaus durch die HU fallen, weil die Blockiergrenze nicht erreicht wird. :zwinkerer:


    Insofern wäre der Praxishinweis heute, das man bei nur 5 möglichem Rasten besser auf 3-4 einstellt (Tendenz zur 3) und bei 7 möglichen Rasten ohne Problem auf 4-5 mit Tendenz zur 5 gehen kann. Das hat nichts mit Erbsenzählerei, sondern mehr mit Betriebssicherheit zu tun


    Und bei 3-4 schleift da garnichts und es besteht auch kein Risiko. Ein vollkommen unbegründete Angst. :winker:

    Ich fahre seit 28 Jahren so, weil bei der ersten HU 1995 der damals noch sehr trabanterfahrene Prüfer gesagt hat, ab der 3. Raste soll es ziehen. Das ist irgendwie hängen geblieben. :schulterzuck:

  • Ich sage mal Danke für eure Tipps. Wenn man weiß wie es richtig geht, geht es innerhalb von Minuten. Zack alles fertig. Boah, wie der bremsen kann 😂 das bin ich ja gar nicht gewohnt 😂😂😂

  • 3.Raste erzählt dir jeder Prüfer. Weil: jedes Auto.

    Ich mache die Handbremse mittlerweile recht eng, 2. Raste genügt zum normalen Parken, die 3. ist für Gefälle nötig.

    Das engere Einstellen mit plötzlich geringerem Pedalweg zeigt dir dann auch, dass das Spaltmass Nachsteller oder die Nachsteller selbst nicht ganz in Ordnung sind.

  • Also ich hab am Wochenende erst einen Handbremshebel zusammen und angebaut. Da waren definitiv mehr als 5 Einrastungen. Und ich glaube nicht das die Unterteile mit den Zähnen alle unterschiedlich waren.

  • Es sind nicht die Zahnsegmente, wobei die auch unterschiedlich sind. Manche fangen auf der Platte mit einem halben Zahn an, andere mit einem Dreiviertel usw.

    Und die Zähne sind immer mehr. Aber wie weit kann man den Hebel ziehen.

    Der Hebel ist sehr unterschiedlich.

    Ich habe eine ganze Kisten voll, kannst du dir gern ansehen.

    Von 10 kann man 5 mit 5 Rasten, 3 mit 6 und 2 mit 7 ziehen.

    Und die neuen tendieren auch eher zur 5, weil die mit 6 und 7 sichtbar verformt sind wenn sie einmal zu oft mit Gewalt angezogen wurden.


    4. - 5. Raste steht nebenbei bemerkt sogar im Whims. Aber was soll's... ;)

    Das hat Jim gestern schon verlinkt, aber danke für die Bestätigung vom gelernten Trabantfahrer. 8o

  • :hau: ihr habt euch ja wirklich super lieb.

  • hallo Trabant Freunde, bin ja schon lange mitleser, und war auch mal registriert, leider hatte ich das Passwort vergessen. Habe jetzt nach über 5 Jahren den 601, Bj. 89 wieder zum Laufen gebracht. Bin hinten an der Bremse dran. Daher meine Frage zu diesem Thema: Wie funktioniert eigentlich genau den handbrems Nachsteller in Nullstellung zu bringen bzw zu entriegeln, geht das auch bei montierter Radnabe?

  • Nein, du musst die Nabe entfernen und dann das Plättchen des Nachstellers leicht zur Seite drücken, dass dieser zurück springt. Am besten mal ins WHIMS schauen bzw. dieses besorgen.