Kaufberatung Trabant 601

  • Hallo liebes Forum,


    bräuchte bitte etwas Hilfe von euch.

    Ich möchte schon seit Jahren einen eigenen Trabbi und habe vlt. jetzt meinen gefundenen.

    Ich habe einige schon angeschrieben, aber faul und Verbastelt war fast jeder in der Preisspanne bis 3.700€.

    Jetzt habe ich einen für 4.400€ gefunden, der hat bis auf radkasten hinten/kofferraum rechts, garnichts.

    Komplett original, ungeschweißt, schöner Zustand mit original Papieren, Kaufvertrag 3hd, Resttüv.

    Mit Motor und Getriebe wurde in den letzten 3 Jahren jedenfalls nichts gemacht.

    Flott wurde er wohl von Vorbesitzer gemacht, aber wie was wo ist völlig unbekannt.

    Wahrscheinlich noch originalmotor rund 40k km.

    Ich hab hier ein Video vom Motorlauf in Kaltstart.

    Für mich hört sich nichts unnormal an, kein rasseln oder klingeln, jedoch hatte ich auch noch nie einen Trabbi. 😂

    Motor sollte schon noch bisschen halten.

    Was denkt Ihr ?


    Videolink:

    mov: RPReplay_Final1681379894.mov
    Visit this link to play the video: RPReplay_Final1681379894.mov
    de.files.fm


    PS: Video ist durchs formatieren verzogen, aber es geht ja nur ums hören.😉


    Vielen Dank 🙏

    Sepp

  • Hi Sepp!


    Eins vorweg, zum Motorlauf kann ich dir nichts sagen, dazu ist mein Ohr nicht geschult genug.

    (mir fällt zwar ein rauschen auf, aber ob das jetzt von den Lagern oder dem Lüfter kommt und wie schlimm das am Ende wirklich ist wage ich nicht zu beurteilen)


    Aber einen gut gemeinten Tipp hab ich. Such dir jemanden in deiner Gegend (Ein Hinweis auf deinen Wohnort im Profil wär auch ganz nett ;) ), der schon ein paar Jahre Trabant fährt und nimm den zur Besichtigung mit. Lass Ihn ggf. auch ein Stück Probe fahren. Als Laie gibts doch den ein oder anderen Kontrollblick/-griff den man sonst übersieht weil man es einfach nicht weiß.

    Die Kaufberatung hast du ja sicherlich schon verinnerlicht.


    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze ()

  • Ja das rauschen habe ich auch bemerkt, ich dachte vlt. Lüfter. In meiner nähe kennt sich leider niemand damit aus. Ich wohne schon fast in Frankreich. Wenn ich mir fahrzeuge anschaue, dann mit mindestens 6 stunden anfahrt (pro stecke) und dann stehe ich da und hab doch keine Ahnung :D

  • Wie von meinen Vorschreiber schon angemerkt, Lagerrauschen bei höherer Drehzahl ist da schon zu Vernehmen, ob nun KW, Lüfter oder Lima, kann man meist nur erforschen, wenn man den Keilriemen runter nimmt.


    Ansonsten wirklich die Kaufberatung verinnerlichen und wirklich versuchen einen mitzunehmen, der sich auskennt.


    Sollte der Motor wirklich echte 40tkm runter haben, wirst du je nach Fahrprofiel eh früher oder später dich um Ersatz kümmern müssen, ist halt ein Verschleißteil.


    Wichtig ist wirklich, mache eine Probefahrt, schau ob die Gänge sauber schalten, der Freilauf funktioniert, die Kupplung nicht rutscht, die Bremsen müssen Gleichmäßig funktionieren, ohne das das Fahrzeug nach einer Richtung zieht, auf losen Untergrund kannst du schauen, ob alle 4 Räder blockieren. Die Lenkung sollte von Anschlag zu Anschlag gleichmäßig und Spielfrei sein, sollte sich auch wieder in geradeaus stellen ohne (groß) nachzuhelfen und halt wirklich Fahrwerk, alle Gummis in Ordnung, spielfrei, Blattfedern sollten nicht Trocken sein und so weiter...



    In meiner nähe kennt sich leider niemand damit aus. Ich wohne schon fast in Frankreich. Wenn ich mir fahrzeuge anschaue, dann mit mindestens 6 stunden anfahrt (pro stecke) und dann stehe ich da und hab doch keine Ahnung


    Vielleicht gibt es ja aber in der nähe von den Standorten jemanden der dann vielleicht Zeit hätte dich zu unterstützen.

  • Ja also ich suche ja keinen perfekten. Ich würd ihn einfach gerne ne saison fahren und ggf. über den Winter in 1-2 Jahren den Motor sowieso regenerieren lassen. Ich finde halt in der Preisklasse nichts und so langsam ist meine schmerzgrenze für diese Jahr erreicht 😂 Getriebe geht so, denke das muss auf jeden Fall dieses Jahr gemacht werden, war bissl hakelig. Aber wer weiß. Ich frage mich nur, was man in der preisklasse bis 4.500€ 2023 erwarten kann. Die konkurrenz ist in der Preisklasse durchgefault und ohne Historie und 6000€ aufwärts bezahle ich nur zur Anschaffung nicht.

  • Hi, Saarland an der Grenze. Der Ort hilft wohl niemand weiter, den mhabt Ihr bestimmt noch nicht gehört😝 Nur das Problem ist, die Trabbis stehen ja im Osten und keiner fährt so ne strecke mit. Und die guten sind immer nach nem halben Tag weg und ich verliere langsam die Geduld, nach dem perfekten zu suchen.

    Auf jeden Fall kann ich sagen, wenn ich jetzt nein sage, isser morgen weg. Also wie immer.


    ich könnte ihn natürlich auf gut glück kaufen und dann zu jemand mit Ahnung fahren.

    Was denkst du bzgl. Preis. Wenn alles Tiptop sein soll liegeb wir wahrscheinlich eher bei 5-6k, oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von p601tb () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von p601tb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du musst schon etwas Zeit haben, um einen nicht überteuerten Trabant zu finden.

    Ein überstürzter Kauf (muss nicht) bedeutet meist Lehrgeld zahlen.

    Natürlich gibts auch im kleinen Saarland Trabant und -fahrer. Diesjahr auch ein Treffen da,

    in PLZ 66287

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • ja, hmm muss ich nun wissen was ich mache.

    Was darf für dich ein Trabbi im Originalzustand, ungeschweißt ggf. mit Originalbrief und technisch fit ohne Rost kosten?

  • Der Ort hilft wohl niemand weiter, den mhabt Ihr bestimmt noch nicht gehört

    Wir können aber Landkarten lesen (heißt heute wohl Google Maps) und auch mit Postleitzahlen etwas anfangen. Insofern...

    Außerdem stammte unser langjähriger Staatsratsvorsitzender aus dem Saarland. :zungeaus:


    Man sollte beim Kauf keinesfalls die Geduld verlieren. Sonst zahlt man ggf. böses Lehrgeld und verliert die Lust am Trabant, obwohl das Auto gar nichts dafür kann.


    Nebenbei:

    Trabi (wenn man es denn schon verwendet) bitte nur mit einem b und bitte nicht immer den kompletten vorherigen Beitrag zitieren. ;)

  • Du weisst schon, wie alt ein Trabant ist?

    Diese deine Wunschvorstellung gibt es nahezu nicht.

    Ohne Rost ist nicht möglich, wenn doch, dann sind die restauriert und geschweisst.

    Höhe des Kaufbetrages ist abhängig vom Budget und Zustand des Fahrzeuges.

    Man sollte schon Edelschrott Blender von ungeschöntem Material unterscheiden können. Wenn du das nicht kannst, ist kundige Hilfe sehr hilfreich.


    Warum legst du wert auf Originalbrief?

    Echte Identität mit Westbrief reicht eigentlich.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • alles klar, Kreis Homburg 66424. Nicht mit den unzähligen Bad Homburg oder Homburg an der was weiß ich zu verwechseln 😂

    Ja nur das Spritgeld wird knapp, wenn ich jede zweite woche umsonst im Osten rumgurke, dann bin ich bald ganz schnell ohne Tra b i 😉, arm.


    Danke für die Anmerkung. In machen Foren muss man immer alles zitieren.


    Denke ich muss das Ding haben, lieber investiere ich meine zeit zum erlernen der Technik und wenns ein neuer Motor und Getriebe demnächst gibt, isses halt so. Für mich hat der halt ziemlich okay gewirkt. Wenn ich manch anderer Trabant auf yt Videos höre, dann läuft dieser hier aber wie ne eins.

  • Genau, wie WW_Trabi schon sagte, geh nach Treffen (Ja die meisten sind im Osten) und rede mit den Leuten. Die zeigen dir die Unterschiede und klassische Schwachstellen, wissen aber auch öfters noch irgendwo etwas stehen.


    Edit: überlege vielleicht als Ferien eine DDR-Rundreise, wobei du dann mehrere Treffen besuchst.


    Und mache deine Hausaufgaben: Kauf dir ein WHIMS und lese dich schon ein und überlege was du mit dem Auto machen willst und an dem Auto machen kannst, und welche Version (und Baujahr, Originalitätsgehalt) dafür am Besten geeignet ist. Bei einem Auto das schon einige Jahren gestanden hat, wirst du eh -und in unbekannter Folge- alle Ecken vom Motorraum kennenlernen.

  • WW_Trabi ich lege wert darauf, da dieser das alles hat und ich einen unverbastelten haben möchte. Er hat bestellschein, Auslieferungsschein, DDR Brief, Originalkarosse, kein 10cm dicker unterbodenschutz, läuft und hat noch bis sommer tüv. Ich frage mich ob ich was besseres für 4.500€ finde. Ich glaube eher nicht.

  • So eine ausführliche Fahrzeugdokumentation trifft bei einer Nobelkarosse, die einst irgendeinem Promi oder Maharadscha gehörte, vielleicht noch zu, aber bei einem Trabant sind das eher angenehme Extras, die man nicht zu sehr überschätzen soll.

  • Augenscheinlich hast du die Kaufentscheidung schon getroffen.

    Dann möchte ich dir nur wünschen, das dies Fahrzeug dem (bei gutem Zustand) durchaus heute üblichen Preis entspricht.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Bevor mit dem Trabant aus dem Videolink gefahren wird, sollte mittlerweile das Luftfilter auf Sommerstand gestellt werden.

    Ein Kolbenklemmer ist ein typischer Frühlingsfehler, für wer das vergißt.

  • Bei vermeintlichen 40tkm kannst Du schonmal grob damit rechnen, dass der Motor in ca. 10000km (+/- 5000) wohl fällig wird zur Überholung, Ausreißer gibt es natürlich in beide Richtungen.

    A+O ist der Zustand der Karosserie, insbesondere der tragenden Teile untenrum. Auch und gerade für deren Beurteilung solltest Du Dir dann ggf. unbedingt jemanden mit ins Boot holen, der sich damit auskennt. Gegen das, was hier an Arbeit und Kosten lauern kann, sind die der besagten Motorübetholung Peanuts... ;)


    Auf die Gefahr hin, dass ich es überlesen habe: wieviel 'Rest-Tüv' ist da noch drauf?

    Eigentlich wird ja oft gerne "auf Wunsch auch neu" angeboten, wenn man nicht allzuviel zu verbergen hat (wobei eine frische Plakette keineswegs ein Persilschein ist - die Gründlichkeit der dazugehörigen Prüfung variiert zw. 0 und 100%. :schulterzuck:) .