Fahrberichte, Fahrverhalten

  • Moin zusammen!


    Ich bin ja jetzt eine Zeit lang hier im Forum, lese mich langsam ein und es ist wirklich interessant. :thumbup:

    Ich lese da immer Trabant Extremtuner und so Zeug, aber ich bin mir nicht sicher ob das so ist, oder das an den geschriebenen Beiträgen liegt.


    Ich bin ja 30 Jahre original PS gefahren und ganz neu in der schnelleren Version.

    Mich würde interessieren ob jemand was vergleichbares fährt und was es dazu zu sagen gibt, wie das Auto reagiert, Fahrverhalten etc.


    Vorab: ich bin super zufrieden bis jetzt. Begeistert kann ich auch sagen! :-)))

    Ich habe meinen Trabbi so gemacht wie er immer war. Alles komplett neu, so original wie noch möglich, nur der Motor und Getriebe halt anders. Lenkgetriebe und HBZ vom 1.1er und Scheibenbremsen vorne.

    Getriebe anders Differenzial und die Gänge verlängert, Motor 600ccm, Zweikanal mit....ca. 35kw.

    Fahrwerk, Stoßdämpfer usw.alles so gelassen..

    Fährt jemand was vergleichbares?

    Ich würde mich da über einen Austausch freuen, weil ich will das Ding ja nicht gleich kaputt fahren

  • Sind die 35kW gemessen oder Angabe des Verkäufers?

    Ich fahre aktuell was um die 33kW mit 5 Gang, also 1. Gang original und der 5. ist nen alter, langer 4. Gang. Die 3 Gänge dazwischen zieht man halt durch um möglichst immer wieder in der Resonanz zu landen. Man kann natürlich auch 1. bis 3. länger machen was sicherlich günstiger als ein 5 Gang Getriebe ist aber bei mir wäre ich da wahrscheinlich nicht die Rampe zur Straße hochgekommen. Ansonsten läuft die Kiste gut, Vmax knapp über 130, mehr lässt die Drehzahl nicht zu da bei knapp 5000 Schluss ist.

    Ich hatte von FG mal nen anderen VSD, da ging die Kiste mit weniger Leistung 140, einfach weil er damit freier oben raus gedreht hat...

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ist ja schön das sich doch jemand meldet! :thumbup:

    Die 35 sind Angabe des Verkäufers, der hat den Motor aber auf dem Prüfstand gehabt und gemessen.

    Siehste, das mit der Drehzahl ist schon mal interessant. Ich fahre bis jetzt ausschließlich nach Gehör. Drehzahlmesser ist das nächste was rein muss! Was hast du für einen? Elektronisch über die Zündspule nehme ich mal an und da habe ich wenig Ahnung leider.

    134 km/h bin ich bis jetzt erstmal gefahren mehr will ich dem Motor noch nicht zumuten, da ich aber noch Luft nach oben. Ich habe ja nicht voll durch getreten. Ich finde ehrlich gesagt auch die Beschleunigung am besten, wieviel er im Endeffekt läuft ist Nebensache.


    Bis 80 im dritten drückt er richtig gut und dann kommt ein kleines Loch bis ca.105, ab dann kommt wieder richtig was!


    ...habe gerade gesehen das du das gleiche Lufi Gehäuse hast wie ich.

    Macht es nicht Sinn das so umzubauen das beide Seiten in der gleichen Drehrichtung absaugen?

    Ich will das mal probieren weil ich denke das dann eine Art Zyklon entsteht und er besser/ mehr Luft bekommt.

    Sinnlos oder denke ich richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Klinkerheiko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klinkerheiko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wo hast du was gesehen? Den doppelten hatte ich nicht lange drin, da hatte FG von abgeraten. Ich fahre nen Serienluftikus wo nur der Ansaugschnorchel aufgrund des größeren Tanks gekürzt ist.

    Achso bezüglich Vmax, meistens kommt zwischen Halb- und Vollgas nicht mehr so viel dazu. Ich fahre auf der Bahn meistens 120 lang hin, da bin ich bei ca Halbgas. Verbrauch bei mir in den letzten Jahren immer so 10 l/100km, das Ding will aber auch nicht langsam fahren...

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • :D so geht es mir auch, will einfach rennen der Bock!


    Ich habe auf dein Profil geklickt und dann auf Bilder und dann wurde das ausgespuckt.


    Okay, macht Sinn mit der Endgeschwindigkeit. Soviel mehr Sprit wird dann da nicht mehr ankommen und wir haben ja auch ne super Aerodynamik! :thumbup:

    Ich bin im Moment so bei 12- 14Litern. Bisschen viel, aber Scheiß drauf. Der Spaß macht es wett.


    Dank dir für die Kommentare, ich lerne gerade und da ist es super wenn man ein paar Eindrücke von Leuten hat die schon länger dabei sind :thumbup:

  • Frage in die noch kleine Runde...

    Kaltstartverhalten.

    Beim ersten zweiten mal muss er ja nicht kommen, aber manchmal geht es und manchmal muss ich 6,7 mal durchnudeln lassen.

    Habe jetzt mal probiert den Benzinhahn früher zu zu machen, also bevor ich die Kiste Parke weil ich denke das er sonst zuviel Sprit bekommt wenn ich wieder loslegen will. Ein zweimal auf's Gas treten noch vorm ausmachen und feddich hab ich gedacht (war im original auch immer nicht verkehrt), aber Scheiße ist 😉


    Also hat sich nichts geändert in Worten.

    Und wenn ich länger als 10 Minuten stehe nach einer kurzen Fahrt von ca. 15km muss ich auch wieder den Choke ziehen, war früher nicht so.... kein Problem, aber ist das normal?

    Ich fahre einen TMX 35 Vergaser.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen, das macht das Lernen einfacher :thumbup:

  • mmh da kann ich nicht mitreden, meiner startet kalt wie warm immer beim ersten Schlüsseldreh.

    Wie fett läuft er denn so im Leerlauf?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Und wenn ich länger als 10 Minuten stehe nach einer kurzen Fahrt von ca. 15km muss ich auch wieder den Choke ziehen, war früher nicht so.... kein Problem, aber ist das normal?

    probiere beim Starten im warmen Zustand unterschiedliche Pedal Stellungen aus.(kein Gas - 3/4) Wenn der Motor kalt ist, kein Gas geben, nur Choke.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Zur Info für die Interressierten:

    Kaltstart komplett ohne Gas geben funktioniert super, dann aber ca. 5 Sekunden den Choke gezogen halten und ein paar Gasschübe geben.


    Warm,oder sagen wir mal halbwegs warm funzt es jetzt bei ca. 1/4 Gas geben und ganz warm auch komplett ohne Gas geben. Ich habe das Standgas noch etwas nach unten korrigiert und so bleibt es jetzt erstmal. Ich glaube immer noch 100 U/min zuviel, aber das werde ich eh noch ein paar Mal nachstellen müssen mit mehr Motorlaufleistung dann. Ist ja zum Glück kein Problem Dank des relativ großen Rädchens was man per Hand fix rein oder raus drehen kann.


    Wochenende ist Fahrwetter und die nächsten Eindrücke werden folgen. Allen ein schönes solches gewünscht! Raus auf die Straße! 😉

  • Es wirken wohl doch schon andere Kräfte! Heute fing bei 120 das Armaturenbrett mächtig an zu wackeln, war alles fest, aber lose gejackelt anscheinend. Benzinhahn ist jetzt auch undicht und suppt leicht am Übergang zum Tank und ein paar Schrauben sind auch wieder nach zu ziehen...nichts dickes und normal glaube ich.

    Fahren ist nach wie vor genial und es macht riesig Spaß mit so nem "original " drauf zu treten und zu Überholen, die Blicke sind unbezahlbar! :-)))


    Von oben wie ein Matchbox, musste ich mal n Foto machen 😉

  • Wasserwaage und Schnur sind noch nicht an Bord! ^^

    Vielleicht guckt die 2m Waage ja mal oben aus dem Dachfenster raus wenn ich der einzige fahrende 2TAKT Maurer bin!


    ...geparkt wird trotzdem schräg, weil wir es können! :thumbup:

  • In meiner Wahrnehmung müssen Alfa Romeos irgendeine Anlage an Bord haben, die gerade parken verhindert. Alfas stehen immer schräg in der Lücke.

  • Es wirken wohl doch schon andere Kräfte! Heute fing bei 120 das Armaturenbrett mächtig an zu wackeln, war alles fest, aber lose gejackelt anscheinend. Benzinhahn ist jetzt auch undicht und suppt leicht am Übergang zum Tank und ein paar Schrauben sind auch wieder nach zu ziehen...nichts dickes und normal glaube

    Ist nicht normal. War einfach nicht in ordnung vorher.

  • War alles fest und sauber beim ersten zusammen bauen. Ich habe es mal auf die ganzen frisch lackierten Teile geschoben, einfach alles mal nachziehen in der ersten Zeit ist ja auch kein Problem.

    Heute erledigt und 30 km Probe gefahren, funzt wieder alles! :thumbup:

  • Hat vielleicht jemand einen Tipp wo man vernünftige Keilriemen für etwas höher motorisierte Motoren bekommt? Meiner sieht jetzt nach knapp 800km für meine Begriffe schon nicht mehr so gut aus....leider