Fußmatten "retten"?

  • Hallo an Euch,


    habe heute die zusätzlichen Fußmatten vorn und hinten eingelegt, die ich zum Trabant mitbekommen hatte. Auf deren Unterseite ist ein ziemlich bröckeliger Schaumstoff vorhanden, der noch ziemlich vollstänig erhalten ist. Gibt es eine Möglichkeit, den Zerfall dieses Schaumstoffs aufzuhalten oder zu stoppen?

  • Der ist hart und brüchig. Vielleicht kannst du mit Sprühkleber aus der Dose das noch temporär etwas aufhalten. Also ordenlich volljauchen mit Sprühkleber und dann eine Lage irgendeinen Stoff auflegen.


    Besser zum retten wäre, den Schaumstoff abtragen bis er weg ist und neuen aufkleben. Das ist aufwendig, sollte aber gehen.

  • Ja, so wie Tim geschrieben hat.

    Du kannst ja mal versuchen mit Flex und 40er Schleifscheiben die bröckelnde Schicht wegzuschleifen (würde ich draußen machen, das wird ordentlich stauben)

  • Danke für die Tipps! Ich tendiere eher dazu, den Schaumstoff abzutragen.

    So ähnlich habe ich es auch mit den Sitzbezügen gemacht, hier ließ sich der sich auflösende Schaumstoff mit Bürste und Staubsauger entfernen:

  • Das allein reicht leider nicht, da die Klebereste sehr hartnäckig sind. Ich habe das auch Mal bei neuen Lagersitzbezügen gemacht, das lose Material rausgeschüttelt und gesaugt. Danach in der Badewanne mit klassischem Flüssigwaschmittel zugesetzt eingeweicht und die Klebereste ausgewaschen. Danach zweimal nachgespült und im Schatten getrocknet.


    Wenn Du das nicht machst, drücken die Klebereste durch den Bezug und versauen deine Kleidung.


    Wichtig, nicht in der Waschmaschine waschen und in der Sonne trocknen.

  • Ich hatte zum Thema Sitzbezüge hier schon mal eine Diskussion angestoßen. Die Rückstände des Schaumstoffs konnte ich mit Aceton rückstandslos entfernen. Der Schaumstoff an den Fußmatten ist ein anderes Material.