Thema Umweltzone

  • Hi,- ich hab mal eine Frage.

    Da mein Trabant ja 590 Kubik hat und somit unter 600 liegt ,- sagte mir heute die Dame in der Werkstatt das ich eigentlich kein H Kennzeichen in der Umweltzone benötige.

    Stimmt das?

    LG

  • In der Werkstatt? Egal das ist Quatsch.

    In der Umweltzone H-Kennzeichen oder Plakette.


    Was im Zusammenhang mit 600ccm sein mag ist die Tatsache, dass man bei 600 ccm und Ganzjahreszulassung immer noch weniger Kfz-Steuern bezahlt (ca. 152€) als mit H-Kennzeichen (192€).

  • Also das wäre mir auch ganz neu. Wie kommt die Dame dazu, hatte sie eine Erklärung dafür oder Nachweise?

    Ich glaube in Frankreich gibt es diesbezüglich etwas andere Regelungen, die dann aber auf Zweiräder abzielen bei der Unterscheidung hinsichtlich der Kubik. Auto bleib Auto. Und ich denke mal es geht Dir, G.E.M., ja eh ausschließlich um die deutschen Umweltzonen.

    Hat die Frau das begründet?

  • Es gibt auch H mit Saison ;)

  • Die Sache ist so… ich habe heute meinen Trabant zum tüv gebracht. Besitze bisher ein H Kennzeichen. Bin aber weit über dem tüv weil wir sehr sehr lang gebraucht haben den Fehler zu finden.

    In der Zwischenzeit ist vorne und an der Seitentür der Lack abgeplatzt.

    Der Tüvprüfer wollte ihn nicht über den tüv lassen wegen größeren Lackschäden .

    Die Werkstatt sagte mir dann sie könnten ihn nur „ normal „ über den tüv bringen und müssten mir das h entziehen wenn ich nicht neu lackiere.. was aber nicht schlimm wäre weil der Trabant sowieso unter 600 Kubik liegen würde und somit quasi als Motorrad in der Umweltzone mitlaufen würde.

    Unter 600 würde sich ein KFZ in der Grauzone bei der Umweltzone befinden.

    Jetzt soll ich mir überlegen ob ohne H oder ob mit H inkl. das ich dann lackieren müsste.

    Ich hab schon bei der Stadt angerufen und gefragt ,- das Ordnungsamt hat gesagt sie wüssten es nicht… ich soll am Montag die Zulassungstelle anrufen und nach einer Ausnahmegenehmigung wegen unter 600 Kubik nachfragen.

  • Wenn das amtlich wäre, dann wüssten wir das. Möglich ist, das es in deiner lokalen Zone eine Ausnahmeregelung gibt die aber nicht für alle Zonen allgemeingültig ist.


    Von daher kannst du nur rumtelefonieren und nachfragen. Grundsätzlich bleibt es Unsinn.

    Der erste Smart hat auch 599ccm. Ist der dann auch per se befreit?


    Die Dame in der Werkstatt soll dir bitte die Rechtsgrundlage benennen.

    Verordnung, Gesetz, Ausnahmegenehmigung oder?

  • Also jedes Auto braucht Plakette oder „H“, da spielen die Kubik keine Rolle.


    ADAC:

    Folgende Fahrzeuge sind von den Verkehrsverboten ausgenommen und brauchen deshalb keine Plakette:

    • Motorräder (auch dreirädrig)
    • mobile Maschinen und Geräte, land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen sowie Arbeitsmaschinen
    • Fahrzeuge für die medizinische Betreuung oder den Transport von Behinderten (Eintrag "aG", "H" oder "Bl" im Schwerbehindertenausweis)
    • Fahrzeuge von Polizei, Feuerwehr und Militär

    Oldtimer mit deutscher Zulassung, die ein H-Zulassungskennzeichen (H = historisch) bzw. ein rotes 07-Kennzeichen führen, dürfen wegen einer generellen Ausnahmegenehmigung Umweltzonen ohne Plaketten befahren.

  • Ich wollte euch nur sagen..

    ich hab’s geschafft 🎉

    Mein Schorsch hat wieder TÜV für die nächsten 2 Jahre .

    Und trotz Lack …sein H behalten.

    Hach ich könnt feiern und ne Flasche Sekt aufmachen 😄

  • Es wäre ja für alle ganz aufschlussreich wenn du mal hier ein paar Bilder von deinem Trabi zeigen würdest inklusive der Lackschäden.

  • Hach ich könnt feiern und ne Flasche Sekt aufmachen


    Hätte ich mehr Konjunktive, hätte ich mehr würde.



    Was spricht dagegen? Aufmachen reicht nicht, ausgetrunken fetzt viel mehr.

  • So gesehen sind die Lackschäden das kleinere Übel sondern das es nie einen Trabi ab Werk in schwarz gab.

  • So gesehen sind die Lackschäden das kleinere Übel sondern das es nie einen Trabi ab Werk in schwarz gab.

    Aber schön ist er . Bis auf die Lackschäden und einmal Bremse hinten hat er nix. Und ist grad mal Original 5071 km gefahren… der hält noch ne ganze Weile ..💪🏼

  • Mein Schorsch hat wieder TÜV für die nächsten 2 Jahre .

    Und trotz Lack …sein H behalten.

    Ich freue mich für dich und wünsche dir gute Fahrt.


    Und ich hoffe ich darf dir ehrlich sagen..... wenn ich Prüfer wäre...dann wärst du das H los!

    Der Prüfer der diesem Fahrzeug das H abgenommen hat bzw jetzt die HU gemacht hat, hatte sicher einen guten Tag, ist sehr wohlwollend und hat keine Ahnung, bzw. war sehr oberflächlich.

    Das geht bei den unterschiedichen Felgen los, über den schwarzen Lack mit silbernen Anbauteilen und endet dann doch an den massiven Lackschäden.


    Schwarz durch umspritzen war sicher möglich, aber silberne Anbauteile (bis auf einen ganz kurzen Zeitraum die Stoßstangen) gab es so nicht und Felgen sollten alle gleich sein. Und Schäden im Lack in diesem Umfang sollte man doch versuchen instand zu setzen. Das sieht ja aus als wäre mal die Motorhaube während der Fahrt aufgeflogen?


    Hast du den vor das mal wieder zu reparieren bzw. etwas stimmiger zu machen, oder soll alles so bleiben?


    Und ist grad mal Original 5071 km

    Kannst du das irgendwie nachweisen? Bei einem Fahrzeug vor Bj. 1983, was deiner ja ist, müsste die Dokumentation ja lückenlos sein um einen so geringen Kilometerstand nachzuweisen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tim () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja… natürlich setz ich ihn wieder besser in Stand… fang morgen schon damit an.

    Lückenlose Nachweise zum Kilometerstand besitze ich alle.


    Er fährt ja nur mal jedes halbe Jahr um mal zu testen .. und vorher stand er beim Vorbesitzer 20 Jahre unter einer Tanne und ist gar nicht gefahren.

    Ich bin der zweite Besitzer. Der erste hat ihn nur gebraucht weil er einen PKW Nachweis brauchte.. hat ihn aber nie gefahren.

    Und ich fahr ihn auch nicht weil ich keinen Führerschein besitze.. und lass ihn zwischendurch nur mal funktionsweise testen .

  • Neben den Papieren zum Fahrzeug wären Bilder vom Innenraum und vom Motorraum sehr schön . Wenn der Km Stand mit Dokumentation stimmen sollte gehört da Originallack drauf . Dann hättest Du ein echtes Schmuckstück wo das H mehr wie berechtigt wäre . Würde mich freuen mehr über das Fahrzeug zu erfahren .

  • Das ist wohl war. Wenn der Kilometerstand tatsächlich echt ist, wäre das ein absoluter Ausnahmefall und er sollte wieder den Lack bekommen den er mal hatte oder zumindest der zu dieser Zeit ab Werk möglich war.


    Bei nur 5tkm sollte ja fast alles noch wie ab Werk sein.

    Da ist es schon echt schade wenn jemand die Räder durchgetauscht und vertauscht hat.

  • Ich glaube da nicht dran. Der Schaden am Duroplast lässt erkennen, dass unter der schwarzen Lackierung nämlich so gut wie nichts ist, ausser Duroplast. Dieses Teil wurde unlackiert angebaut und schwarz gemacht. Maximal dünn Grundierung ist da drunter und die hat auch nicht geholfen....

  • Wozu braucht man ein Auto ohne Führerschein?

    OK ich bin zu DDR Zeiten auch 2 Jahre ohne gefahren, aber das ist heutzutage auch nicht anstrebenswert und auch vermeidbar.