Auf was achten wenn man einen Trabant-Motor zum Regenerieren abgibt?

  • Hallo. Aus Tims Lebendauer-Thema bzgl des Trabantmotors geht hervor das mein Motor sich bald eine Regenerierung unterziehen lassen sollte.

    Bei mir an der Kreuzung gibt es diesen Betrieb.

    Mechanische Werkstatt Hans Bünz – Inh. M. Stern
    Wir sind Ihr Spezialist für Motoreninstandsetzung in Rostock. Mitglied im Hatz-Service-Netzwerk. Kompetenz, Service & langjährige Erfahrung im Bereich Motoren.
    www.motoreninstandsetzung-rostock.de

    Eigentlich praktisch könnte man denken, bin aber nicht sicher ob die wirklich alles wichtige machen. Bevor ich da nachfrage, Frage an Euch. Was sollte grundsätzlich gemacht werden, was sollte ich genau erfragen und worauf achten?

    Es gibt zwar schon viele Themen dazu, aber ich hatte das Gefühl das nie irgendwo alles zusammen mal steht, immer mal ein bisschen hierzu und bisschen dazu. Wobei Tims Thema schon recht ausführlich erscheint. Aber ich habe das Gefühl da gib es noch mehr zu beachten. Oder täusche ich mich? Ich weiß es nicht.

    Und dann kommt hinzu, daß es, siehe Ebay und Co., doch sehr unterschiedliche Vorstellungen zur Definition Regenerierung gibt.

    Danke

  • Die sind offenbar spezialisiert auf die Inst.setzung aktueller Motorentechnik. Ob da jemand dabei ist, der sich noch mit der Überholung eines Trabantmotors auskennt, ist eher unwahrscheinlich und wäre als allererstes zu erfragen.

    Es gibt (auch hier im Forum) Leute, die das professionell machen ( Fg601 z.B.). Da zumindest wüsstest Du genau, dass Du für Dein Geld einen entsprechenden Gegenwert bekommst. ;)

  • Laut Leistungen habe sie auch eine DDR-Ecke.

    Ein einziges kleines Firmenschild weist auch darauf hin.

    Deren Maschinen sehen teils, was ich durch deren Fenster schon mal sehen konnte, auch recht nostalgisch aus.

    Frage aber nochmal, was sollte unbedingt bei einer Regenerierung gemacht werden? Was ist zu beachten?

    Den genannten Betrieb habe ich jetzt nur ins Spiel gebracht, weil der keine 500m von mir weg ist. Das lustige ist, weil deren Firmenschild so klein und versteckt angebracht ist, ist mir das Unternehmen seit Jahren nie als solches aufgefallen. Ich dachte immer das gehört noch zu einem Autohandel dazu.

  • Tomsailor, deinem Link nach kennen die sich mit Trabantmotoren aus.

    Die werden also grundsätzlich wissen wie man das macht oder wissen wo sie fragen müssen.


    Die jetzt von vorherein Löcher in den Bauch zu fragen ist vielleicht nicht unbedingt die beste Methode. Ich denke die werden dir kaum eine Schritt für Schritt Anleitung vorlegen. Die sagen dir, wir machen das und das... und gut.


    Ich würde dort anfragen mit der Maßgabe einen verschlissenen Trabantmotor zu überholen und dann sollen die bitte ein Angebot abgeben mit den Arbeiten die dann daran ausgeführt werden und mit einem Kostenvoranschlag.

    Dafür erhälst du dann eine Gewährleistung und bist sowieso erstmal sicher.


    Damit kann man dann arbeiten.

    Mehr beachten musst du sicher wenn du es selber machen würdest. Dem Profibetrieb musst du (zwangsläufig) etwas Vertrauen entgegen bringen.

    Am Ende kannst du von außen sowieso kaum sehen ob innen alles "perfekt" ist.

  • Frag die einfach ob und was die da machen.

    Den Motor zu zerlegen und mit fertig regenerierten Teilen wieder zusammen zu stecken traue ich denen sicherlich zu. Ob die dann auch eine Kurbelwelle selbst zerlegen und gut wieder zusammen kriegen wage ich erstmal zu bezweifleln.

  • Tims Argumente machen eigentlich Sinn. Es war ja nur meine Frage, weil man mittlerweile so viel als Regeneriert findet, was in Wirklichkeit nicht so ist.

    Tim hatte da z.B. mal einen Motor hier aus Rostock der bei den Kleinanzeigen stand gepostet. Der meiner Meinung nach selbe Verkäufer bittet jetzt wieder einen Motor sehr günstig an, angeblich regeneriert, dabei wurde der fast nur gereinigt und ist schon wieder 11000 km gelaufen. Und als Dankeschön will er einen guten/regenerierungsfähigen Motor auch noch haben, der dann wahrscheinlich auch nur optisch aufpoliert wird.

    Sorry, aber da ich mich dort nicht selber rantraue, nicht das passende Werkzeug und erst recht nicht den Platz habe, bin ich da vorsichtig und will das lieber einem Profi machen lassen.

  • Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen das sie trabant Motoren machen.

    Kurbelwelle kaufen sie auch nur zu, und zylinder schleifen schaffen sie im moment zeitlich nicht selbst, geben das also auch in andere Hände (von mir liegt schon nen Satz 1 Jahr da, ist aber auch abgesprochen).


    Grundsätzlich denke ich werden sie vernünftige Arbeit machen, aber aufgrund der Tatsache das sie einiges zukaufen wird es kein günstiges Vergnügen.


    P.s. drehschiebe solltest du dir originale besorgen, sie haben glaube ich keine mehr, kolben ebenso.


    Die jetzt von vorherein Löcher in den Bauch zu fragen ist vielleicht nicht unbedingt die beste Methode. Ich denke die werden dir kaum eine Schritt für Schritt Anleitung vorlegen. Die sagen dir, wir machen das und das... und gut.

    Die Jungs da sind eigentlich sehr umgänglich, wenn man vernünftig zu ihnen ist. Also kann man da auch einiges besprechen.


    Tomsailor nicht erschrecken wenn du reingehst, man hat dann das Gefühl wieder in der DDR zu sein, aber ich finde es angenehm da.

    Einmal editiert, zuletzt von Grandpa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Grandpa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen das sie trabant Motoren machen.

    Kurbelwelle kaufen sie auch nur zu, und zylinder schleifen schaffen sie im moment zeitlich nicht selbst, geben das also auch in andere Hände (von mir liegt schon nen Satz 1 Jahr da, ist aber auch abgesprochen).


    Grundsätzlich denke ich werden sie vernünftige Arbeit machen, aber aufgrund der Tatsache das sie einiges zukaufen wird es kein günstiges Vergnügen.

    Wären mir schon zu viele wenn und aber.

    Je nach dem welchen Anspruch man hat, kann man das aber sicher so machen lassen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wären mir schon zu viele wenn und aber.

    Je nach dem welchen Anspruch man hat, kann man das aber sicher so machen lassen.

    Naja die kolben und zylinder werden von ihnen nochmal vermessen, demnach stimmt das hinterher.


    Kurbelwelle wird glaube ich auch nochmal vermessen, das weiß ich aber nicht garantiert.


    Und wie Tim schon sagte man hat ja Gewährleistung. Und erfahrungsgemäß klappt das auch recht gut da.


    Man muss auch ehrlich sagen das die Firma ihr hauptgeschäft auf die überholung von zylinderköpfen gesetzt hat, da hier in er Umgebung einfach viele die Köpfe dahin geben. Inklusive wir, und ich auch schon privat.

  • Eigentlich kann man dazu recht wenig sagen. Es ist eine altgediente Motorenbude, von der ich denke, dass die im Groben wissen, was zu tun ist. Im Prinzip kannst du ohne Vorkenntnisse nur auf Garantie und Gewährleistung eingehen, sollte der Motor vorzeitig das zeitliche segnen. Und in der Beweispflicht sein.... (was hier schon wieder nicht möglich ist, auch ein gut gemachter Motor geht mit einem beschissenen Vergaser kaputt).

    Den Arbeitsumfang kann man vorher erfragen, falls man davon überhaupt Ahnung hat, welche Tomsailor nunmal nicht hat. Es wird schlussendlich so angeboten und der Kunde darf hoffen.

  • Grandpa Wenn ich den Motor dort machen lassen sollte, vielleicht bekomme ich ja deine Zylinder dann eingebaut. 8o



    Ja ja, die ,,Wenn's", aber ich glaube sonst gibt es Keinen weiter in der Nähe. Als Option bliebe dann wirklich nur noch der Weg per Spedition.



    Wir fahren ja jedes Jahr in den Harz.

    Ob ich die Frau und Kinder vielleicht mal überzeugen kann nur das nötigste an Gepäck mitzunehmen? :lach: Dann könnte man nach Absprache das Nützliche mit dem Nützlichen verbinden.

  • Hast du so ein kleines Auto, dass der kleine Trabantmotor da keinen Platz hat?

    Kann ich mir nicht vorstellen. Alternativ gibt's Dachträger, Boxen oder einen Anhänger für das Restgerümpel. 😜

    Ansonsten gibt es bei dir in der Nähe garantiert ne handvoll Leute, die zumindest den Rumpfmotor instandsetzen können.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Ja, ist mit bekannt. Aber du kennst meine Urlaubsbegleiter, Familie, nicht. Das ist schlimm, richtig schlimm. An- und Abreise ist für mich Packesel Streß pur.


    Mit dem Motor ist zum Glück noch nicht dringend, aber ich muss mir jetzt schonmal darüber Gedanken machen, weil irgendwann kommt der Tag... Und bis dahin vergehen keine weiteren 39 Jahre. Punkt zwei ist, daß ich Angst habe, das es irgendwann immer weniger Leute gibt, die diese Arbeiten ausführen können. Punkt drei, die Ersatzteilversorgung, einfacher und billiger wird es bestimmt nicht.

  • Fahrfusshebel ja es ist eine alte motorenbude, aber die Mitarbeiter sind zwischenzeitlich schonmal komplett gewechselt (bis auf einen Mitarbeiter der schon länger da ist), selbst der Chef ist seid ddr-zeiten jetzt der dritte soweit ich weiß.


    Tomsailor wenn du Glück hast bekommst du die Zylinder, dann hat der liebe Chef dort allerdings viel Pech ;)

    Die Suche nach brauchbaren nullmaß Zylindern war nicht ganz einfach, den kolben im ersten Schleifmaß waren ja bereits vorhanden...

  • Mit dem Motor ist zum Glück noch nicht dringend, aber ich muss mir jetzt schonmal darüber Gedanken machen, weil irgendwann kommt der Tag...

    Es ist recht einfach. Um so länger du wartest, um so mehr wird es kosten. Die Preise steigen und steigen und steigen.

    Und dann wird auch die Motorenbude den Zusatz von der Webseite nehmen, dass sie dir ggf. DDR-Kolben zur Verfügung stellen.

    Hier in Berlin gibts schon lange keine mehr beim Schleifer. Da gibts nur noch die die du selber mitbringst.


    Wenn du das noch aufschieben willst, dann könntest du noch versuchen dir entsprechende Teile schon zu kaufen. Also ein Paar Übermasskolben, Drehschieber, ggf. eine Kurbelwelle.


    Von Firmen wo man eine gewisse Qualität erwarten kann gehen die aktuellen Preise bei rund 1500€ für einen überholten Rumpfmotor los. Dabei sind dann oft schon Nachbaukolben verbaut.

    Wartest du noch ohne dir entsprechende Teile schon zu kaufen, wird es nicht mehr so lange dauern und die Preise übersteigen die 2000er Grenze. Und ich rede dabei nur von einer Firma wie du sie dir ausgesucht hast, die das gewerblich machen und eine Gewährleistung geben.


    Ich habe für mich aktuelle Preislimits für die entsprechenden Teile und wenn ich dafür was bekomme, dann kaufe ich es einfach. Und dann helfe ich auch schonmal anderen damit aus. Die Luft ist da aber sehr dünn geworden. Alles nur noch Zufallstreffer von privat. Die Leute schauen auch vorher nach wie die Preise so sind im Netz und rufen dann ihren (meist sehr hohen) Preis auf.


    Das alte Thema eben......hat sich nichts geändert.

  • Meinte ich ja, ewig aufschieben macht es nicht besser. Am besten ich versuche einen Termin in den Wintermonaten zu bekommen, da fährt man am wenigsten.

    So wie Grandpa schrieb, wird das eh nicht kurzfristig von heute auf morgen klappen.

    Ich möchte meinen Motor auch unbedingt behalten und nicht gegen einen anderen tauschen der vielleicht schon mehrmals gemacht wurde und keine Historie bekannt ist.

  • Ich habe mir letztes Jahr von einem Kumpel einen (fast) kpl. Motor in Einzel-Neuteilen (fast nur werksneue Sachen) gekauft, lediglich Vergaser und Schrauben fehlten. Der inzw. längst zusammen- und eingebaut ist und läuft wie Hanne, neu eben... :thumbup:. Ich bin heilfroh, dass ich damals nicht lange überlegt und zugeschlagen habe. Ganz billig war's zwar nicht, aber in Anbetracht der besagten Preisentwicklung inzw. doch ein ziemliches Schnäppchen. :)

  • Haben ist besser als brauchen. Und trotzdem fehlt einem manchmal doch noch was.

  • Prinzipiell brauchte ich ja auch, da der 89er Motor eh ausgelutscht war. Aber somit konnte ich die Lagerbestände schonen und nochmal nen "werksneuen" Motor zusammenzubauen und zu fahren war natürlich auch sehr reizvoll. Und der macht inzw. richtig Spaß... 8)

  • fahrgast Das freut mich. Wir sind heute Barkas gefahren 8)

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de