Skoda Felicia Teile in Trabant 1.1 übernehmen

  • Moin liebe Trabi Freunde.

    Ich bin zwar neu hier angemeldet, aber seit längerem stiller Mitleser im Forum. Was in meinem Interessenbereich liegt, ist eher der Viertakter und dazu habe ich ein paar Fragen. Ja ich weiß, die Sufu benutzen - habe ich bereits getan ;)

    Ganz allgemeine und spezielle Fragen tuen sich dann doch auf, wie in der Themenüberschrift zu lesen ist.

    Was kann ich alles von einem kompletten '96er 1,6er Felicia AEE in den Trabi übernehmen oder davon gebrauchen? Motor und Getriebe sind mir klar. Dazu gibt's viele Anregungen zu lesen hier :thumbup: Was ist mit dem Rest, sprich Bremsen, ABS, Achsteile?

    Spezielle Frage - wer hat eventuell einen Schaltplan vom Felicia aus dem Baujahr?


    Hintergrund ist ganz einfach der, hier steht ein 1,1er Trabi und der Felicia rum. Beides natürlich mit Bedacht gekauft, um den Trabi etwas fahrfreudiger zu gestalten. Dieses originale 4-Gang Getriebe ist einfach furchtbar und da der Trabi eh geschweißt werden muß, warum nicht gleich richtig machen.


    Vielen Dank im voraus für eure Mithilfe und Gedanken.


    Viele Grüße

    maffi

  • War mir fast klar das niemand dazu was schreibt.

    Ist ja auch kaum noch jemand hier, der ein entsprechendes Auto mit Umbauten aus nem Felicia hat.


    Und in zwei Sätzen ist das auch nicht abgehandelt.

    Zum Motor/Getriebe steht schon genug im Forum drin.


    Was kann man nun noch nehmen....

    Man kann vieles verwenden. Die Jungs von Krtek im Nachbarland machen es vor. Die nehmen auch fast nur den Felicia als Basis und bauen um. Ich wurde gerade vor 2 Tagen nach einem Hinweis darauf aufmerksam, dass die jetzt auch nen Adaptersatz für die Skoda-Bremse am 601 haben.


    Die Bremse geht aber auch am 1.1. Dazu muss man den Halter ein Loch umbohren. Das alte verschließen (der Abstand stimmt nicht). Und dann muss man aus einer alten 1.1 Bremsscheibe eine 3mm starke Platte drehen als Distanz. Die Skoda Scheibe hat 13mm die 1.1 hat 10mm. Das muss man ausgleichen.


    ABS könnte man auch übernehmen. Dafür muss man vorn einen Halter für den Sensor bauen. Da würd ich aber Sensoren von VW nehmen. Die Skoda Sensoren VA sind nur am Felicia verbaut und es gibt aktuell keinen Ersatz zu kaufen.

    Hinten ist alles VW und man kann das mit dem VW Adapter an der HA verbauen.


    Und dann.....ja dann muss man sich den Rest ausbauen am Felicia, am Trabi ranhalten und schauen was geht.

    Da wird schon noch einiges gehen, aber das hat noch keiner gemacht. Wir ham die VA mal rangehalten, würde gehen aber mit irre Aufwand und tiefen Eingriffen....also schnell verworfen.


    Pauschal zu sagen...das das und das.......keine Chance.

    Hängt ja auch immer von den Fähigkeiten und Möglichkeiten des Schraubers ab.


    Motor/Getriebe, sowie die Bremse geht noch recht einfach. Wenns dann aber an Lenkung (Servo), ABS, VA, Tank usw. geht, wird es dann aufwendig und ist nur was für echte Profis die in der Lage sind komplexe Umbauten zu vollziehen.


    Und genau die müssen nicht fragen was geht. ;)

    Oder anders, es wäre einfacher wenn du dir ein Teil raussuchst und dann kann man drüber reden was möglich ist.

  • Wie ist denn die Spurbreite vom Felicia? Wenn die so halbwegs ähnlich ist würde ich da eher die gesamte Vorderachse einbauen und die Karosse dementsprechend ändern. Letztendes um den Felicia die Trabi Karosse drumrum bauen.

    Die Frage steht dann natürlich noch im Raum ob man das am Ende noch durch den TÜV bekommt.

  • Das ist praktisch (so gut wie) unmöglich. Würdest du beide Autos und deren Konstruktion kennen, würde sich das sofort erledigen.

    Dafür müsste man den Trabant vor der A-Säule neu bauen und hinterher verkleiden das er wieder nach Trabant aussieht.


    Sowas wie Sascha Fiß mit mit seinem P50-GTI und weiteren Autos gemacht hat.

    Und das hat nichts mehr mit Teile vom Felicia an Trabi adaptieren zu tun. Das sind praktisch neu konstruierte Autos unter Verwendung von zwei unterschiedlich vorhandenen Autos.

  • Wenn mir jemand die Frage stellen würde, würde ich wohl sagen, bau den Felicia wieder auf und freu dich an dem schönen Auto...

    Nichts gegen den Trabi!


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich würde nicht die Bremse an die Trabant-VA adaptieren, eher auf Corsa oder Polo umbauen. ABS geht sehr gut an die Corsa-Achse, dazu die Rotoren und die Sensoren vom Golf 3 verwenden. Paßt auch in die originale HA.



  • Ich weiß... vllt. hätte noch der Teilsatz gefehlt, daß die Hydraulikeinheit aber sehr wohl übernommen werden kann. ;)

  • moin liebe Leute.


    Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und Anregungen :thumbup:

    Also ich möchte den Skoda nicht wiederaufbauen oder den Trabi um den Skoda herum bauen. Mir ging's um die Fragen, was noch ohne weiteres an Technik vom Skoda zu verwerten möglich ist, für den Trabi. Bei der Suche hatte sich dazu nicht wirklich etwas ergeben, aber es hätte ja gut möglich sein können, daß ich was übersehen habe ;) (ich bin auch nur ein Mensch).

    Der Trabi soll grundsätzlich schon Trabi bleiben. Ich möchte das Rad auch nicht neu erfinden, sondern gern das vorhandene Wissen und die Erfahrungen von Leuten gern mit nutzen, die die Umbauten bereits gemacht haben. Jedenfalls sehe ich darin den Sinn eines Forums und den Erfahrungsaustausch. Ursprünglich stamme ich aus der Nutzfahrzeug Fraktion des IFA, sprich W50/L60, habe aber ausser den LKW, in den letzten 25 Jahren schon alles mögliche an Ost PKW selber gehabt, repariert und wiederaufgebaut. Man(n) wird halt auch älter und die Lkw Klasse Teile werden nicht leichter, darum jetzt etwas Pkw Klasse ;) Es war bislang nur ein 1.1er dabei, da habe ich lediglich die Karosserie schweißen brauchen. Alles andere blieb so (ist aber auch schon fast 20 Jahre her und das Ding lange verkauft).


    Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, was sich besser macht für die Regenerierung der Vorderachse, sprich Bremse, Stoßdämpfer, Lenkung? Die beiden Varianten von Polo und Corsa habe ich bereits entdeckt, bin nur noch nicht dahinter gestiegen, was sich nun besser macht vom technischen her, da jeder auf seinen Umbau schwört. Dasselbe gilt auch für die HA, wobei ich die HA eigentlich auf Trommelbremse belassen würde. Es soll aber ein 4x100er LK dran (was theoretisch kein Problem ist). Ich muß dazu sagen, eher ein Verfechter und Freund des VW zu sein, als der des Opels.


    So, erstmal wieder genug der Fragen. Ich danke euch schon im voraus für die Beteiligung an eventuell auch wieder aufgewärmten Fragen.


    Viele Grüße,

    maffi

  • Zum Thema Corsa gibt es hier schon mal einen Thread:


    WHIMS Fahrwerk Corsa auf 1.1 praktische Vorgehensweise - Fahrwerksänderung - PappenForum.de
    Ich als keine Ahnung Habender versuche jetzt an Hand der theoretischen Darlegungen das [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] vom Corsa in den Trabant 1.1 einzubauen. Da…
    pf31.pappenforum.de

  • moin Mario,

    vielen Dank für den Link :thumbup: den Thread habe ich inzwischen 3x gelesen und mir ist schwindlig geworden davon ;) klar ist mir schon - jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht, was paßt, was nicht. Auch das viele Unterschiede in den Ersatzteilen zwischen Corsa/Tigra/Polo/Golf erklärt werden, finde ich gut. Nur letztendlich gibt's keine Zusammenfassung von dem, was nun wirklich gebraucht wird. Da kann ich Tim gut verstehen, daß er irgendwann fast aufgegeben hatte zu kommentieren.


    Viele Grüße,

    maffi

  • Viel kann ich leider auch nicht zum Thema beitragen, aber es gibt durchaus Möglichkeiten den Felicia zu adaptieren. Einer unserer Cowboys hat auch bereits beide Fahrzeuge (Skoda und Trabant) da. Inspiriert wurde er von diesem Trabant und dessen Fahrer, der ihm viele Einblicke gewährt hat. In diesem Kombi steckt der 1.6er (oder ist das ein 1.3er 🤷‍♂️) Felicia Motor mit 75 PS. Mittels doppelter Spritzwand beherbergt das Fahrzeug ABS, Servolenkung und Klimaanlage. Abgenommen und eingetragen ist das Alles. Wenn wirkliches Interesse besteht, kann ich versuchen mal den Kontakt herzustellen.

  • Danke für die Blumen!

    ...

    Wenn wirkliches Interesse besteht, kann ich versuchen mal den Kontakt herzustellen.

    Brauchst Du nicht. Ich bin's. :P


    Es ist genau der 1.6er AEE, den maffi auch hat.


    maffi

    Ich hatte auch einen kompletten, fast kompostierten Felicia. Ich kam schnell zu dem Schluß, daß die Škodafahrwerksteile nicht hilfreich sind. Übernommen habe ich: Motor mit Steuergerät, Getriebe, Wegfahrsperre, Kühler, ABS-Hydraulikeinheit. Servolenkung hab ich nicht. HA original Trabant, erweitert um einen Stabi. Ich habe auch die Zentralektrik nicht übernommen. Sinnlos riesiger Kasten. Man kann sie aber mit übernehmen. Alles was Strom ist, habe ich neu gefertigt.


    Mein TÜVer schwört z.B. auf die komplette Polo-HA. Kein Wanken. Die baut aber relativ breit, da kommst Du ohne verbreitern nicht hin.


    Hier schon mal geschaut?


    Wenn Du noch Bilder/Infos wünschst, sag Bescheid! ;) Woher kommst Du eigentlich?


    Edit: Klima hab ich auch nicht. Geht aber, hab ich schon gesehen.

  • nabend ihr fleißigen Helfer,

    vielen Dank für eure Beiträge :thumbup: Auch danke an Tim für die PNs.


    trabantfahrer deinen Umbau Thread habe ich auch schon gesehen und gelesen gehabt :thumbup: da sind viele gute Anregungen drin enthalten. Auf dein Angebot zu Fragen und Bildern, komme ich gern zurück. Ahsoo siehste, danke für den Tipp - Profil sollte ich noch ausfüllen. Wohnhaft bin ich in der Greifswalder Ecke, somit auf dem anderen Ende der Republik von dir aus.


    Um das Ganze jetzt etwas zu präzisieren, was ich vor habe an meinem 1.1er...grundsätzlich soll er Karosserie mäßig ein 1.1er bleiben. ob's ne Limo bleibt, weiß ich noch nicht. Auf alle Fälle hätte ich gerne Motor und Getriebe aus dem Felicia implementiert. Eine Servo und Klima brauch' ich nicht. Interessant ist noch das ABS (was ich noch mit dem Prüfingenieur absprechen muß).

    So begann jetzt erst einmal die Suche zu definitiven Aussagen, was alles wiederverwendbar ist von beiden Fahrzeugen. Die Suche geht natürlich weiter, grad zu spezifischen Dingen wie Bremse, Stoßdämpfer, Vorderachse usw. Ich möchte nicht wild drauf los alles zerpflücken und dann die bösen Überraschungen erleben oder alles doppelt machen müssen. Klar ging's anderen Umbauern nicht anders mit doppelten Arbeiten, wofür ich volles Verständnis habe. Eine Werkstatt soll den Umbau nicht machen (keine Ahnung ob das hier im Nordosten überhaupt noch jemand machen kann oder möchte), ich für meinen Teil, möchte es jedenfalls selber umbauen. Macht ja auch Spaß (hoffe ich zumindest ;) ). Gerne nehme ich zum Umbau Ratschläge, Tipps und Tricks an. Auch wenn ich mich wiederhole - ich möchte das Rad nicht neu erfinden. Im Endeffekt soll der Trabi ein Freizeitmobil werden, nichts für den alltäglichen Gebrauch.


    In diesem Sinne, auf ein angenehmes Miteinander weiterhin und euch allen einen schönen Samstag Abend.


    Viele Grüße

    maffi

  • Ich würde dir auf jeden Fall raten vorher schon mal mit einem Prüfer der das ganze abnehmen soll zu sprechen.Es wird leider nicht einfacher solche Umbauten abnehmen zu lassen.Und viele Prüfer winken dann schon ab wenn man mit einem fertigen Projekt da steht und die sich dann alles zusammen suchen müssen.

  • HUHU, ich habe diesen Umbau hinter mir. Ich persönlich würde so ein Projekt nicht noch mal starten.


    Alles muss passen, Bremse, Fahrwerk, Schaltung, Auspuffanlage, Kraftstoffsystem, Bereifung Und der Umbau Motor/Getriebe.


    5 Jahre an mein Trabi gebaut, jetzt ist er seit 1 Jahr zugelassen und ich finde immer wieder was besser sein könnte.



    Aber ein guter Tipp, wie schon erwähnt wurde:

    Erstmal einen Prüfer finden der dieses Projekt begleitet und dann abnimmt.


    Ich habe so Einfach mal keinen gefunden, nur über Kontakte.