welche "fremd"Radios passen noch?

  • Grüsse. :winker:


    Hab die Suche schon gequält, aber finde nichts passendes für mich. :/  :schulterzuck:


    Gibt es auch von anderen alten Fahrzeugen, die nicht aus der DDR sind, Radios, die in den originalen Radioschacht in der Mitte passen, OHNE etwas rauszuschneiden,oder anders das Armaturenbrett zu versauen?


    Praktisch die Version,die man von hinten durch steckt und vorn befestigt.


    Wäre super wenn Ihr paar Infos für mich hättet und am besten noch mit Bild bitte. ;)


    Vielen Dank schonmal Euch :zwinkerer: :winker:

  • Bevor es DIN und Doppel-DIN Radios gab, hatten so gut wie alle Autos einen Schacht/Ausschnitt wie der Trabant.


    Insofern passen so gut wie alle Autoradios vor den 80ziger Jahren.....


    Ein paar Hersteller heute stellen noch Radios her die in den alten Ausschnitt passen.

    Wenn du in der Suchmaschine: "Oldtimer Autoradio" eingibst, findest du div. Radios, sowohl neue mit allem Firlefanz (DAB usw.), aber auch alte von Blaupunkt, Sanyo, Philips, Panasonic und wie sie alle heißen.....


    Bei mir werkelt das hier:



    ist im originalen Ausschnitt. Ohne sägen usw.

  • Vielen Dank schonmal. 8) :thumbup:


    Ja genau darum gehts...habe im Netz schon einige gefunden,die mir auch gefallen würden, aber bei vielen erkennt man nicht wie die eingebaut werden bzw ob die Maße übereinstimmen.


    Grundig z.B. hatte auch schöne die mir zusagen.

    Doch bevor ich mir ein gutes altes kaufe, wollte ich lieber nochmal auf Nummer sicher gehen. ;)

  • Tim dein Radio ist tatsächlich was interessantes, seltenes. Welche Leistungsdaten hat das, also wieviel Kanäle und deren Leistung?

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Tim - hast Du ein Beispiel für ein neues mit Firlefanz, daß von hinten zu montieren ist ?

    Mir spuckt es zwar Retroradios aus, aber die scheinen nur in den Schacht zu passen.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Na z.b. sowas:


    Retrosound One C Komplettset Ivory Elfenbein Optik Retro Autoradio
    Retro Autoradio mit DAB+, USB-Eingang, Bluetooth Freisprecheinrichtung mit A2DP Audio-Streaming, LCD Display mit 32000 verschiedenen Farben, 2x AUX-Eingänge,…
    www.original-autoradio.de


    Gibts auch günstiger in verschiedenen Optiken....


    Und Einbau hat schonmal jemand hier gepostet:

  • Über sowas hatte ich auch schon mal nachgedacht, aber die waren mir zu teuer und letztendlich optisch auch nichts was original aussieht.

    In meinem Berlin A100 steckt die Technik einen 80er Jahre Sony Radios inklusive eines Fm Transmitter mit USB Stecker.

  • Also anscheinend sind doch nicht alle alten Radios DIN konform.

    Hatte letztens ein altes , glaube war von Pioneer, gefunden, und da war das Mittelteil ca. 1cm breiter als der Ausschnitt im Trabi Armaturenbrett. :huh:

    Leider hab ich vergessen ein Bild zu knippsen bevor ich es weggeworfen hab. :hau:

    war leider völlig kaputt und nicht mehr komplett...


    alte Radios werden ja zur genüge von 20 bis oben end angeboten...aber kann doch nicht jeden fragen,ob die erstmal alles ausmessen für mich oder? :thumbup:

  • Fragen kostet nichts.

    Und ja, bei vielen Westradios ist der viereckige Mittelteil etwas größer, aber der Abstand der Knöpfe ist immer gleich.

  • Ja das kann durchaus sein und hängt m.M. nach damit zusammen, dass jene Radios für den US-amerikanischen Markt waren, wo die Abmaße andere waren.

    Wenn man das ausmisst wird ein (rundes) Inch-Maß rauskommen.