Federbein HA Pufferfeder

  • Ist zwar eher indirekt Teile zuordnung, aber ich finde bei der Spiralfeder das Nr. 26 (also was innen Schutzkappe für den Stoßdämpfer kommt) bei keinen Händler. Wo finde ich dieses Teil? Kann mir da jemand helfen?

  • Das liegt vermutlich daran, dass kein Händler das Teil als Einzelteil anbietet.

    Ich hab mit div. Suchebegriffen auch nichts gefunden.


    Aber...letztendlich ist das im Katalog als Pufferfeder bezeichnete Teil nur ein Federwegsbrenzer, oder Anschlagpuffer.


    Da hab ich ein nahezu identisches Teil (HxDxB) gefunden.

    Anschlag-Puffer 43 x 14 x 43
    Anschlag-Puffer für Stoßdämpfer Grösse: 43 mm x 14 mm x 43 mm (Da x Di x H) Passend für:
    www.s-tech-racing.de


    Es gibt sicher auch noch mehr passende die günstiger sind, nur stehen leider selten die Maße dabei, so das es dann ein Verdachtskauf wird mit der Möglichkeit das es nicht passt.

  • Erstmal sorry an PF-Team das wohl der Beitrag nicht im passenden Thema gepostet habe, war mir unsicher ob dafür extra nen neuen Thread erstellen sollte.


    Das ist natürlich ärgerlich das die Teile überhaupt nicht verfügbar sind, ich müsste mal schauen ob ich die Gummis noch irgendwo rumfliegen habe, aber wenn nein dann waren sie mit Sicherheit nicht mehr verwendbar.


    Ansonsten hab ich noch 2 Federbeine und entnehme sie dann von dort, die Arbeit wollte ich mir eigentlich sparen.


    Danke erstmal für die Info und den aktuellen Stand der Teile. Seltsam finde ich das aber schon das kein Händler diese Listet.

  • Seltsam finde ich das aber schon das kein Händler diese Listet.

    Wenn sie keiner produziert, ist das für die Händler das Ausschlußkriterium. Denn wenn die sowas selbst nachproduzieren lassen, müssen sie fast immer das entsprechende Werkzeug bezahlen.

    Und dann ist die Rechnung, wann und ob überhaupt sich das rechnet, relativ einfach. Solche Kleinteile lohnen sich nicht, Preis und Gewinnmarge stehen in keinem Verhältnis zu den exorbitanten Werkzeugkosten.


    Und daß die von Tim gezeigte Alternative stolze 15,-€ pro Stück kostet, hat seine Ursache genau in diesem Dilemma. Eine Produktion setzt das Werkzeug voraus und das muß fast immer für einen recht hohen Betrag angefertigt werden.

  • Ich denke auch das man da aus anderen Herstellerschubkästen was passendes findet. Die Mühe hat sich wahrscheinlich noch keiner gemacht bzw den Erfolg der Suche nur nicht dokumentiert.