Wieviel Drehmoment bei Radnabe abziehen

  • Somit wurde sogar 2x auf den Abzieher mit SW 36 hingewiesen.

    sorry, aber in deinem Text lese ich nicht das der Abzieher für SW24 ungeeignet ist. Du gehst da auf den längeren Hebel ein, den man aber auch bei einem kleineren Abzieher nutzen kann.

    Weil Du das aber an sprichst, ich hätte mir gewünscht, das Du das mit der Kraftübertragung ausführlich erklärt hättest, an Stelle auf der blöden Heißluftpistole rum zu reiten.


    Fähigkeiten/Fertigkeiten wie selbstverständlich vorausgesetzt werden, die viele Hobby-Quereinsteiger (aus oft völlig artfremden Berufen kommend) gar nicht haben können. Und mitunter führt eben auch mehr als nur der eine einzige (Königs) weg nach Rom. ;)

    Ich sehe das anders, wer linke Hände hat bekommt eh nix gescheites geregelt!

    Alle anderen die handwerklich begabt sind und nach einer Lösung für ihr Problem suchen, wollen sich bestimmt nicht mit Kompromiss Lösungen beschäftigen, sondern sie möchten eine möglichst professionelle Vorgehensweise um das Problem zu lösen. Kann diese aus welchen Gründen auch immer nicht angewendet werden, wird sicherlich nach anderen Möglichkeiten gefragt.


    Warum möchtest Du das der Kollege ne Stunde lang Strom verschwendet, wenn er das mit Propan in 10 min erledigt haben könnte?

    Ich könnte jetzt noch die Anschaffungskosten für eine Heißluftpistole und einen Gasbrenner mit Flasche ins Spiel bringen, denke aber es reicht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ehrlich gesagt ich habe da noch nie mit Hitze dran rum gemacht und die Dinger trotzdem immer abgekriegt. Und da waren schon einige sehr gammelige Exemplare dabei.

    Der Abzieher und der Hebelarm an Schlüssel waren dann manchmal nicht mal das Problem sondern das gegenhalten an der Nabe /Rad. Dabei hab ich auch schon einmal einen Montierhebel verbogen.

  • Hab die bisher auch immer kalt abbekommen, wie gesagt.


    "Die blöde Heißluftpistole" hat uns auf Arbeit schon sehr oft und bei verschiedensten Gelegenheiten weitergeholfen, bombenfest sitzende Verbindungen zu lösen, nur deswegen hatte ich die hier erwähnt

    (mit "könnte vielleicht [!] helfen", wohlgemerkt :genau: ).

    Von "einer h" war da keinerlei Rede - länger als 15 /max..20min hat das i.d.R. nie gedauert. Was selbstverständlich auch eine Frage der Geräteleistung sein wird, wie schon richtig angemerkt wurde - ich gucke morgen mal nach, wenn ich dran denke. ;)

  • Die Stunde habe ich erfunden.

    Lass gut sein mit der Heißluftpistole, haste genug Werbung gemacht. Ich habe auch so ein Teil und benutze es auch. (Grill an machen)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Zum Grill anmachen nehme ich z. B. ausschließlich immer den Propangasbrenner. Heißluftfön ist mir da zu viel Spielerei.

  • Es kann sich beim Intensivieren eines Oxidationsprozesses als vorteilhafter erweisen, wenn statt verbrauchten Brenngasen die den Umgebungssauerstoff bereits reduzieren, einfach nur heiße Luft genommen wird.....

  • Hauptsache keinen flüssigen Grillanzünder.

    Ich weiß nicht, wie man nach dem Zeug essen kann,

    was dann danach dort drauf lag. :puke:

  • Für den Grill verwende ich seit Jahrzehnten Spiritus und ein Streichholz.


    Daß es offiziell verpönt ist, interessiert mich weniger...

    =O

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zur eigentlichen Frage dieses Themas. Ich besitze nicht mal einen Drehmomentenschlüssel den ich auf meinen Abzieher stecken könnte und der dann auch noch was brauchbares anzeigt.

  • Der Abzieher und der Hebelarm an Schlüssel waren dann manchmal nicht mal das Problem sondern das gegenhalten an der Nabe /Rad. Dabei hab ich auch schon einmal einen Montierhebel verbogen.


    Deswegen klemmt man sinnvollerweise einen Kuhfuß drunter, der nimmt die Kraft deutlich besser auf, neigt nicht zum Verbiegen und ist aufgrund der Ausformung etwas abrutschsicherer.

  • Zu solcher Erkenntnis bin ich selbst schon vor geraumer Zeit gekommen und da gibt es sogar besseres als einen Kuhfuß.

  • Dann ist es ja schade, dass die Erkenntnis in diesem Zusammenhang immer noch im Archiv schlummert.....

  • Ein stabiles Flacheisen mit einem Loch am Ende. Auf die Radschraube gesteckt mit Mutter gesichert. Dann kann man ordentlich dranrumhebeln.

  • Ich nutze dafür seit je her eine simple stählerne Stange aus 18er Rundmaterial, leicht gebogen und ca. 70cm lang. Achsmutter lösen/festziehen und Abziehen geht am normal aufgebockten Auto problemlos damit. Die eignet sich - von vorne zw. Getriebe und Hilfsrahmen gesteckt - auch bestens, um den Triebwerksblock recht einfach auszuheben und seitlich zu versetzen bei Motoraus- und Einbau. Damals bei der Abwicklung des Trabant-Werkzeugbestandes vor dem Schrott gerettet, u.v.a. :) .

    Alles konnte ich freilich nicht retten, z.B. eine Betät.stange eines damals schon längst verblichenen Hydraulikhebers. Die eignete sich mit ihrem angeschweißten massiven 4-Kantauge noch besser für die Trommelarretierung.

  • Was machst du mit der Stange? Zwischen die Radbolzen schieben?


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*