Plane und Spiegel für HP400

  • Du meinst weil unten ein Stück fehlt? Das muss so sein, ist auch bei den DDR Leuchten nicht anders.

    Wenn soviel fehlt ist das noch normal? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

    Das eine kleine Lücke bleiben soll, damit Kondenswasser abfliesen kann, war mir klar.

    Und ansonsten gibt es Rundgummischnüre als Meterware in fast jedem Durchmesser. Muß man nicht zwingend beim Anhängerhändler kaufen.

    Na ja, ich hatte ja genau deshalb auch gefragt wo es die Dichtungen gibt...

    Da ich aber auch noch einpaar andere Dinge in dem Shop erworben habe, bot es sich förmlich an.

  • Wenn soviel fehlt ist das noch normal? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

    So sah das neu aus der Packung aus.


    Damit ist das wohl ausreichend. Und genau das immitieren die mit den Leuchten und deren Gummis heute auch. :schulterzuck:

    Und das war früher auch kein Gummi, sondern so ein Profilmoosstoff.


    So richtig hab ich mir da auch noch keine Gedanken drum gemacht. Ich hab nur DDR Leuchten an zwei Hänger und einem Auto und da bisher keine Probleme mit Wasser.

    Die Leuchten sind aus Plaste, der Einsatz verzinkt.

    Was soll da großartig passieren. Nach 20 Jahren könnten die Kontakte dann mal korrodiert sein. Macht man sie sauber nach 10 Jahren. Und dafür hat man ja auch Ersatz im Lager. Ist ja nicht so, dass dies Raritäten wären. (Ja noch nicht)

  • Moin Tim, na dann sollte es ja passen.

    Bei unserem HP fehlten die Moosgummidinger mehr oder weniger ganz und die Leuchten waren innen total feucht.

    Aber wahrscheilich sind da eher die zerbröselten Gummischeiben an den Befestigungsschrauben das Problem.

    Ich werd es so lassen und beobachten.


    Danke und einen schönen Tag

    Tom.

  • Simsonmatze Ist der Spriegel eigentlich aus Rohr- oder Vollmaterieal?

    Ich würde mir den ja gerne nachbauen lassen, aber der Metallbauer kann kein Rohr biegen :(

  • wat isn das für nen Metallbauer? Jeder der davon ein bisschen Ahnung hat, sollte auch ein rohr gebogen bekommen. Vorallem bei diesem relativ langen Bogen.

  • Na ja, das iss ja jetzt nicht die Frage.

    Er will es halt nicht knicken und hat nicht das richtige Werkzeug dafür.

  • Ja, das ist Rohr wenn ich das grad richtig im Kopp habe. Müsst ich zur Sicherheit nochmal nachgucken morgen. Aber ich glaub wenn er das aus Vollmaterial macht, so extrem wird der Unterschied schon nicht sein. Verlierst du im Extremfall halt 1kg Zuladung. 8o



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Die Spriegelrohre sind Rundrohr, ungefähr 15 x 1.


    Es gab offenbar auch einige Versionen, wo entsprechendes U-Profil für die Langsspriegel zum Einsatz kam.


    Rundrohr in dieser Dimension sollte immer sandgefüllt mit Erhitzung gebogen werden um ein Knicken zu vermeiden.


    Alternativ gehen entsprechende Rohrbieger, hier muss nicht mit Füllung gearbeitet werden.

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • So, der Spriegel ist fertig und dran:



    Obwohl ich ihn exakt nach Simsonmatzes Maßen habe fertigen lassen, spannt die Plane irgendwie:




    Ist das so normal bzw. haben die Planen im Alter Schwund?


    Schönes WE wünscht

    Tom.

  • Hi!


    Einerseits ja, die Planen schrumpfen im Lauf der Jahre ein bisschen, je nach Lagerung die eine mehr, die andere weniger.


    Andererseits find ich das bei deiner gar nicht so dramatisch schlimm. Sitzt straff drauf und Wasser läuft gut ab.



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!