Plane und Spiegel für HP400

  • Guten Abend in die Runde,


    unser HP400 hat eine Plane für einen hohen Spriegel. Der ist aber leider nicht (mehr) vorhanden :(

    Der Mittelspriegel ist ja jetzt nicht so kompliziert und ich würde ihn mir gerne nachbauen (lassen). Dafür brauche ich die exakten Maße. Hat jemand von euch so einen Spriegel und kann mir Bilder und/oder Maße geben?

    Der Gummizug in der Plane ist auch ziemlich ausgeleiert. Das Umlaufmaß ist 4,80 m; weiß jemand wie lang der Gummi im Lieferzustand ist?


    Danke und viele Grüße

    Tom.

  • Zuallererst wäre der Hersteller sehr sehr wichtig.....

  • VEB Landmaschinenbau Torgau, Bj. 1981


    Die Dichtgummis der Rechteckrückleuchten sind auch hinüber, gibt es dafür Ersatz?

  • Hallo Matze, ich meine exakt die abgebildete Spitzplane.


    Viele Grüße

    Tom.

  • Na das ist ja mal ein Service, Danke Matze!

  • Waren wir zum Thema echte Hochplane eigentlich schon mal weitergekommen? Ich muss da demnächst mal bei....

  • ´n Abend.

    Jetzt wo das mit dem Spriegel geklärt ist, kann mir jemand etwas zu den Gummis in den Rückleichten sagen?

    Gute Nacht

    Tom.

  • Bisher hatte ich immer ausreichend Leuchten rumliegen wo ich mir dann so einen Gummi hernehmen konnte.

    Als schnelle Alternative würde ich sagen etwas Silikon in die Nut von der Kappe glatt abziehen, festwerden lassen und fertig ist die Dichtung.

    Aber vielleicht findet man auch im Baumarkt einen passenden Rundgummi.

  • Mossi


    zum Thema Hochplane bin ich immernoch auf dem Stand von diesem Thread: Zubehör HP 350


    Ich muss mch aber demnächst da auch mal auf die Suche nach passendem Rohr machen, der Knick wird ja nich besser...



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Moin moin,


    ich habe mir jetzt für den HP die Dichtungen und auch ein Gummiseil für die Plane bei Schmidts gegönnt.Wie befestigt man eigentlich den Karabiner am Seilende:



    Einfach das Gummiseil rein und dann mit ner Kneifzange zwei Kerben rein?

    Viele Grüße

    Tom.

  • Genau, die Schnur wird eingesteckt und dann in der Hülse verpresst.


    Aber warum Karabiner? Früher und heute auch reicht eigentlich ein Knoten....?

  • Danke, so werde ich das machen.

    Aber warum Karabiner? Früher und heute auch reicht eigentlich ein Knoten....?

    Stimmt, aber ich brauchte noch etwas Kleines, um über die Versandhürde zu kommen...

    Und jetzt sind sie nun mal da,

  • An meinem HP500 ist das Gummiseil original auch mit einer Presshülse verbunden, aber ohne Haken, beide Enden in die Hülse.

  • 'n Abend.

    Ich habe die Dichtungen vom Anhängercenter Berlin geordert, aber die passen nicht wirklich:



    Das hat doch keinen TÜV, oder :/

  • Du meinst weil unten ein Stück fehlt? Das muss so sein, ist auch bei den DDR Leuchten nicht anders.