Schweller - lang oder kurz?

  • Hallöchen,


    mal wieder beschäftigt mich eine technische Frage der Kompatibilität...

    Bei Danzer werden lange Schwellerprofile für den 601 angeboten, welche vom vorderen bis zum hinteren Radkasten reichen. Mit zwei Rohren für den Wagenheber. --> Link


    Wenn ich mir nun aber meinen Trabant anschaue und auch Zeichnungen und Fotos vom Geweih sehe ich, dass die vordere Wagenheberaufnahme definitiv Teil des Geweih's und der Schweller erst dahinter angeschweist ist.


    Was hat es mit den langen Schwellern auf sich?

    Sind das neumodische Nachbauten, oder gab's die tatsächlich?

    ein paar Euro für Teile und dann ab zum TÜV - so war der Plan...

    Nun ja - kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt... 8)

  • Das sind Nachbauten. Meistens ist das vorderster Stück vom Geweih mit vom Rost befallen und so ist die Reparatur halt einfacher. Ob es so besser ist für die Stabilität hängt sicher davon ab wie es dann verbaut wird.

  • Die Materialstärke ist bei diesen Nachbauten aus Ungarn (wo sie tatsächlich gepreßt werden und woher der Stahl kommt, weiß ich nicht - nur daß sie aus Ungarn geliefert werden) deutlich dicker als beim Original. Entsprechend schwerer sind sie auch.


    Richtig eingeschweißt, halten die vermutlich schon deshalb ewig, weil es viel länger dauert bis sie durchgefault sind.

  • Es gibt auf dem Teilemarkt, dennoch originale Schweller, die kannst du getrost auf verschweißen.

    Falls das Geweih an den Schweissnaehten Rost hat, macht es Sinn die längeren Schweller zu nehmen.

    Spreche hier aus Erfahrung.