? zu Ablauf des Verkaufs der 1.1er und zu ab Werk verwendetem Tankdeckel

  • Nabend!


    Wie erfolgte beim 1.1er (v.a. Serie) eigentlich generell der Verkauf? feste Kontingente wurden sicher dann, wie bekannt, nach PL oder H gebracht und da vom Händler weiterverkauft (vmtl. über 2/3 aller Fahrzeuge??!)

    Nur wie lief das hierzulande in der DDR bzw. dann BRD bis Produktionsende 91 ab?


    Es hat ja offensichtlich (?!) ("sogut wie") niemand einen 1.1 ab Werk BESTELLT, oder? oder wurden da nur diese round about 10.000 (?!) für die deutschen Lande gem. Produktionsplan/-vertrag fertiggestellt, um sie dann sprichwörtlich auf Halde im Werksgelände Zwickau stehen zu lassen (und später an vereinzelte Händler weiterzugeben)?

    Dennoch kursiert ja sogar im Internet dieser "Prospekt" mit aufpreispflichtiger Zusatzausstattung wie z.B. Sonderlackierungen, heizbare Heckscheibe, Armlehne vorn, Motorraumleuchte, Kofferraumauskleidung oder ausstellbare Seitenscheiben.

    Autos mit der ein oder anderen "Sonderausstattung" waren ja durchaus (nicht wenige) im Umlauf - mein 1.1er z.B. hat auch heizbare Heckscheibe.


    Sowohl eine gezielte Kundenbestellung, als auch eine willkürliche Fertigung ab Werk machen für mich nicht wirklich Sinn...vlt. kennt jemand den Hintergrund zu dem Thema, zu dem man im Netz leider nicht wirklich was findet...


    Abschließend noch eine weitere Frage: war der Fab-Tankdeckel fürn Skoda eigentlich für die Serienmodelle (nach der Wiedervereinigung) ab Werk (nach Verfügbarkeit) Standard, oder gab es den wirklich NUR im Zubehör?


    Danke euch für jegliche Infos vorab!


    vG aus Bayern!


    Dani