Zwischenscheiben Federgabel/Blattfeder

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe meiner vorderen Blattfeder neue Silentbuchsen spendiert (P601)


    Die Buchsen sitzen schön mittig drin.


    Wenn ich jetzt die Blattfeder und die Zwischenscheiben mit der Federgabel „paare“ und die Schrauben festziehe, kann ich diese Zwischenscheiben mit dem Schraubendreher bewegen.


    Federgabel ist keine 500km alt, falls es hilft.



    Fragen:


    Ist das so richtig?


    Welche Aufgaben haben diese Scheiben, an dieser Stelle überhaupt?



    Vielen Dank vorab



  • Das die Scheiben locker sind ist ganz normal. Die dienen als Abstandhalter und Scheuerschutz damit bei Bewegungen der Feder die Lage nicht direkt an der Gabel Kontakt hat (Metall auf Metall).

    Ohne die wäre die Lenkung unter Last deutlich indirekter und unpräziser.

    Mit der Zeit arbeiten die sich aber trotzdem in die Gabel ein. Das ist dann aber Verschleiß.

  • Dass die Silentbuchsen belastet, sprich bei entsprechend vorgespannter/z.B. via Scherenheber in Normalstellung hochgedrückter Achse angezogen werden, hast Du sicher gewusst und beachtet? (Sonst halten die neuen nicht lange ;) )

  • Das habe ich auch so gelernt. Aber bei allen mir vorliegenden Buchsen, habe ich erhebliche Zweifel ob des Erfordernisses.

    Keine meiner Silentbuchsen ist vulkanisiert. Dann ist es eher gleichgültig.

  • V603 - Außen- und Innenring kannst Du also leicht gegeneinander drehen ?

    Rubbelt sich der Gummi dann nicht schnell weg ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Da dreht nichts leicht...


    Sich.halber noch ein Zitat aus dem Whims: (unter VF einbauen)

    "Vor dem Festziehen des Federbolzens ist die V.feder mit dem Spannhebel anzuheben, damit in der Silentbuchse keine übermäßigen Torsionsspannungen auftreten, wenn das Fzg. wieder normal auf seinen Rädern steht.

    Falls keine Spannvorr. vorhanden ist, muss das Schwenklager mit einem Wagenheber (da isser...) so weit angehoben werden, bis die VF annähernd waagerecht steht"

    Zitat Whims Ende ;)

  • Dass die Silentbuchsen belastet, sprich bei entsprechend vorgespannter/z.B. via Scherenheber in Normalstellung hochgedrückter Achse angezogen werden, hast Du sicher gewusst und beachtet? (Sonst halten die neuen nicht lange ;) )


    Guten Morgen , ja das wusste ich bereits ;)



    Ich hatte sie nur kurz angezogen um zu sehen ob diese Zwischenscheiben danach fest sind oder oder immer noch so locker.

  • Aber bei allen mir vorliegenden Buchsen, habe ich erhebliche Zweifel ob des Erfordernisses.

    Keine meiner Silentbuchsen ist vulkanisiert. Dann ist es eher gleichgültig.

    Ja, die Silentbuchsen vom Trabant sind nur gepresste Buchsen, aber auch dort würde Ich sie in Fahrstellung anziehen, da gerade bei unbenutzten Buchsen die Verpressung so straff ist, das der Gummi durch die entstehende Torsion schaden nehmen kann.

  • Eigentlich ist das (auch) seit den frühesten Trabantjahrzehnten gängige und gut bewährte Reparaturpraxis. Insofern staune ich doch einigermaßen, dass das hier plötzlich infrage gestellt wird. :/

  • Da missversteht Ihr mich. Ich stelle es nicht infrage. Auch werde ich jedem raten, alle Schrauben in "Nullstellung" der Buchsen festzuziehen und werde es auch bei mir jederzeit genau so tun.

    Allerdings meine ich, dass eine durch Zuwiderhandlung entstandene Spannung im Gummi, sich früher oder später von allein entlastet.