Zündung Trabant 601 Funktioniert Nicht

  • Hallo Zusammen

    Ich habe vor kurzem ein neues Zündschloss eingebaut (dies mit dem Lenkradschloss neue Ausführung) voller Freude funktionierte dies Auch ohne Probleme bis heute, es ist so als hätte der Trabi eine Zeitlimit eingebaut und nach 10-15 Minuten Startet der Motor wieder

    Kann mir jemand helfen? ||

    Mit freundlichen Grüßen

  • Da wird wohl irgendwo schlechter Kontakt sein und durchs Starten wird es warm und die Verbindung dann ganz unterbrochen. Durchs abkühlen bekommt es dann wieder eine Verbindung. Ist dann nur noch eine Frage der Zeit bis es gar nicht mehr geht.

  • Ok..OK... Wo könnte dieser Kontakt sein? und der Trabi startete erst heute vor 30 Minuten nicht mehr nachdem er 2 Tage gestanden ist

  • Ich würde erstmal die Kabel abmachen und damit direkt starten um zu sehen ob es am Zündschloss oder der restlichen Elektrik liegt.

  • Wo könnte dieser Kontakt sein?

    Im Grunde überall. Als ich nach langer Stillstand mein Murmel wieder zum Leben erweckte, (neue Unterbrecher, neue Kondensatoren, neue Zündspulen, neue Zündkabel, neue Kerzen) geschah noch immer nichts. Dann wurde an alle Kabel die Stecker erneut, und hopla!


    ( Krapproter , bitte sei nicht eifersüchtig auf die Großlochfelgen daneben, die sind mittlerweile neu gestrahlt, neu bereift und es wird damit gefahren.)

  • Frage: Anlasser (Starter) dreht aber immer bei Zündschlüssel auf Stellung "starten" ?

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Ist den wenigsten die Zündung erstmal an in der ersten Stellung (Ladekontrolle usw leuchtet?)

    Wenn ja, brückst du erstmal direkt am Anlasser. Wenn er dreht und anspringt ist es entweder das Kabel was vom Magnetschalter kommt oder das Zündschloss selbst.

  • Deine Überschrift irritiert etwas, Zündung funktioniert nicht ist anderes Problem, als Anlasser funktioniert nur manchmal nach Zündschloss wechseln.

    Erstmal fällt mir dazu ein 2 Möglichkeiten:

    Leitung schwarz/rot von Klemme 50 Zündschloss wird bestromt zu Anlasser Magnetschalter.

    Zündschloss Elektrik Baustein ausgeleiert --> defekt oder Kabelanschluss lose, gebrochen.


    wie Krapproter schrieb, auch Klemme 30 für Zündung/Ladekontrolle prüfen

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von WW_Trabi () aus folgendem Grund: Krapproter war schneller.

  • Ist den wenigsten die Zündung erstmal an in der ersten Stellung (Ladekontrolle usw leuchtet?)

    Wenn ja, brückst du erstmal direkt am Anlasser.

    Bitte dabei absolut sichergehen, dass kein Gang eingelegt ist. Sonst überfährt man sich u.U. selbst.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*