Ist ein rechter Außenspiegel HU - relevant?

  • Wollte es nur erwähnt haben, da die rechtliche Seite anscheinend nicht sauber geklärt worden ist.

    Ich versuche es, aber man möge das wie immer nicht als Rechtsberatung, sondern als meine ganz persönlich Einschätzung betrachten.


    Fakt ist, es wird durch die StVZO geregelt. Hierfür schaut man sich den §56 an, der die Frage der Spiegel klärt.

    Dabei ist es wichtig immer neu und alt zu vergleichen.

    Die Welt dreht sich weiter und Autos entwickeln sich und auch das Verkehrsgeschehen nimmt Einfluss auf Bestimmungen.


    Viele Menschen haben oft alte Regeln im Kopf und sind nicht auf dem neuesten Stand.


    Und so hat sich das im Kopf zementiert. Man braucht zwei Spiegel, links und innen, oder links und rechts wenn innen nicht geht.



    Nun haben sich die Autos entwickelt und es gab Unfälle z.B. mit LKW die eine Reform der Bestimmung mit sich brachte.


    Man hat also den §56 geändert bzw. angepasst:



    Das Problem nun, es ist durch den neuen Text nicht einfacher geworden. Im Gegenteil, die klare Aussage: Spiegel links und mitte ist entfallen.

    Hinzugekommen ist außer dem, das man auch vor dem Auto sehen muss was los ist. Das trifft insbesondere für sehr große Fahrzeuge (z.B. LKW) zu.

    Des Weiteren nennt man Spiegel und Einrichtungen. Und da kommt das Moderne, wo Hersteller heute dem Fortschritt folgen und statt Spiegel mit Kameras und Monitoren arbeiten.


    Fazit:

    Die Frage nach dem rechten Spiegel stellt sich heute praktisch nur noch für ältere Fahrzeuge.


    Die Antwort wäre, wenn ein Fahrzeug das Herstellerwerk ohne den rechten Spiegel verlassen hat, so ist das nach wie vor zulässig, weil das Fahrzeug den Bestimmungen zu der Zeit entsprach, da sich an der Forderung nach der Sicht auf den rückwärtigen/seitlichen Verkehr betreffend nichts geändert hat. Wenn durch den linken und inneren Spiegel die Sicht ausreichend gewährleistet wird, so ist das statthaft.

    Und genau so würde ich argumentieren und neue sowie alte StVZO vorlegen.


    Einzig die (hinzugekommene) Sicht vor dem Fahrzeug, die aber (alte) Pkw nicht betrifft und nur für LKW relevant ist. Insofern können wir sie hier unberücksichtigt lassen. Das kann für einen Robur oder W50 interessant werden, wobei diese Fahrzeuge ja teilweise solche Spiegel haben bei denen man vor das Fahrzeug sehen kann. Da wird die Frage bei älteren Fahrzeugen spannend im Bezug auf eine mögliche Nachrüstpflicht.


    Abschließend kann man also sagen, es besteht somit keine Pflicht einer Nachrüstung eines zweiten (rechten) Außenspiegels am Pkw, solange sich das Fahrzeug im unveränderten Originalzustand befindet. Also keine Spoiler, verdeckte Scheiben oder andere Beeinträchtigungen hat.

    Nicht vergessen, auch eine Beladung kann eine Beeinträchtigung sein, wenn man z.B. seinen Trabant Universal bis unter das Dach undurchsichtig vollpackt...wird automatisch der rechte Außenspiegel Pflicht.


    Jeder der also die Forderung nach dem rechten Spiegel aufstellt und eine mögliche Nachrüstung verlangt, solle dies bitte mit entsprechendem Gesetz begründen.

  • Die Frage wäre doch m.E. eher, was gegen den gewissen (zweifelsohne vorhandenen) Sicherheitsgewinn durch das freiwillige Nachrüsten eines rechten Spiegels spricht, außer das puristische Originalitätsverständnis. ;)

    Für meine bescheidene Meinung eigentlich wenig, zumal es sich um zeitgenössisches Orig.zubehör handelt (im Falle des re "Nierenspiegels" sogar um ein relativ seltenes :) ).

  • Bei P50/60 sieht es da aber schwierig aus

  • An Vatern's Trabant war auch nur ein Außenspiegel, ich kannte es lange Zeit nur so. Bei Opas Trabi war ich zunächst ganz erstaunt, daß da zwei Außenspiegel dran wachen, bestimmt weil es ein 601S war, dachte ich. Der Papa hatte bis in westliche Zeiten nie einen zweiten Spiegel nachrüsten müssen, war immer ok so, in den 90er Jahren war man sich der Sache bei entsprechenden Untersuchungen aber wohl auch noch bewusster als heute.

  • Die Frage war aber nicht was dagegen spricht, sondern ob es zwingend sein muss. ;)


    Und das es ein Sicherheitsgewinn sein kann wird kaum jemand bestreiten.

    Tatsächlich finde ich persönlich den Gewinn beim Trabant und seinen Winzigspiegeln nicht besonders groß.

    Ich drehe meinen Kopf eher nach rechts um und erfasse was ich sehen will direkt und in viel großerem Umfang (besonders bei einem Uni. mit viel Fenster), bevor ich versuche irgendwas in dem Minispiegel zu fokussieren.


    Ich hab den Spiegel rechts am Alltagstrabant dran, schaue aber recht selten da rein.

    Insofern würde ich den vermutlich nicht mal vermissen wenn er nicht da wäre.

  • Da war in den Neunzigern doch mal ein Rückruf, gerade wegen den rechten Außenspiegel? Für ein Zehner schraubte man die dann bei Sachsenring nachträglich 'ran. Ob diese Aktion ein großer Erfolg war, weiß ich jedoch nicht...

  • In Niederlände hatten die 600-er Lieferwagen auch zwei Spiegel.

    Und Jim Panse "nachgerustet"? War es keinen Kunden-wunsch von die Hollandische Importeur?

    Es sind tatsachlich DDR-spiegel und nicht wie zb. die Zierleisten van Daf das es Hollandische teilen waren.


    Und bei die 601-er waren die schön wieder weg. ;)

  • An der Murmel ist dur links auf dem Kotflügel einer montiert , viel sehen kann ich da nicht .

    An der 311 ist recht und links einer montiert da sieht man schon besser.

    Egal mit was ich unterwegs bin ,den Rundumblick mache ich bei jeden, schon aus sicherheit für mich und meiner Autos. ;)

    Beim F8 schaue ich in den Scheinwerfer 8)

  • Das Bild mit dem 601 auf dem Dach liegend ist ein schönes Bild für den zweiteiligen Auspuff.

    Das muss einer der allerersten Uni. sein. Schade drum.

  • Jepp - und der muss sich wohl mächtig überschlagen haben, in Anbetracht der arg deformierten HA oder auch der Felge vorn innen. =O


    Tim, ich handhabe es wie Du, die Rundumsicht beim Trabant ist einfach genial einmalig, erst recht mit einem großen Innenspiegel.

    Letzteres ist der Punkt: mit dem (in Trabantfahrerkreisen ebenso umstrittenen und auch hier schon diskutierten) Panoramaspiegel plus dem zusätzlichen A.spiegel re ist die (Rück-)Sicht schon sehr sehr ordentlich - und soo klein sind die eckigen Rückspiegel beim Trabant ja nun auch wieder nicht. :)

  • Dafür gibt es keinen Beleg.


    Aus oben genannte Gründen....


    Für mich ebenfalls K.O. - Kriterium.


    Behindernde optische Vollfettstufe mit Scheinvorteilen.


    Manchmal schleicht sich der Verdacht ein, das körperliche Defizite oder Bequemlichkeit dieses eher fördern....

  • Ich kann nach wie vor nichts schlechtes daran finden, möglichst gute Sicht nach hinten via nachgerüsteter Spiegel zu haben - erst recht nicht, wenn es sich um zeitgenössisches und seinerzeit schon sehr weit verbreitetes Orig.zubehör handelt. :)

    Die sogen. Abblendfunktion (das ziemlich primitive Drehen um 180° (bei Annalena 360°) nutze ich eh nicht - stattdessen werden diese Spiegel ggf. genauso 'abgeblendet", wie die Panoramas: einfach ein kleines Bisschen nach oben / hinten gekippt, schon blendet nix mehr. ;)