Kein Kaltstart ohne Starthilfespray + Vergaser läuft über

  • Moin zusammen,


    Bei meinem Trabant habe ich das Problem, dass wenn er nen Tag stand, er nicht mehr ohne Starthilfespray anspringen möchte. Während des orgelns läuft auch der Vergaser über (28 H1-1)

    Schwimmer und SNV sind aber m.E. nach Prüfung in Ordnung.

    Was könnte man unternehmen. Zündspulen sind okay , Kabel und Kerzen sind neu.


    Habe noch nen 28 HB 2-8 zu liegen, bin am überlegen diesen zu verbauen 🤷🏻‍♂️


    Meinungen Tipps und Anregungen sind sehr willkommen.

    Achja , 12V EZBA


    Wenn ich was vergessen habe zu erwähnen weist mich bitte darauf hin

  • Wenn der Vergaser überläuft kann Schwimmernadelventil bzw Schwimmer nicht in Ordnung sein. Bring das erstmal in Ordnung und dann funktioniert es sicher auch wieder.

  • Die Frage ist ja auch ob es sich lohnt, oder ist es sinniger gleich den Blockvergaser zu verbauen


    Und....kann man den Schwimmer einstellen...? Vllt kommt er ja nicht hoch genug um das Ventil zu schließen...bevor ich daran was mache würse ich doch gerne von fachkundigen Leuten wissen ob das geht 😁

  • Und nicht vergessen etwa 200m vorm Ende der Fahrt den Benzinhahn dicht zu drehen.

    Wenn's überläuft ist etwas verstopft. Vielleicht bringt 'ne Buchse Vergaserreiniger Abhilfe, besser ist natürlich eine ordentliche (ultraschall) Reinigung.


    Während der Reinigung kannste natürlich die (ebenfalls vorher gereinigte) Blockvergaser nehmen.


    Beachte jedoch dabei, daß plombierte Schrauben aus gutem Grund plombiert sind.

  • Die Frage ist ja auch ob es sich lohnt, oder ist es sinniger gleich den Blockvergaser zu verbauen


    Und....kann man den Schwimmer einstellen...? Vllt kommt er ja nicht hoch genug um das Ventil zu schließen...bevor ich daran was mache würse ich doch gerne von fachkundigen Leuten wissen ob das geht 😁

    Lohnt bestimmt, oft sind es nur kleinere Ursachen die selbst zu beheben sind.

    Den Schwimmer kann man durch vorsichtiges Biegen am Halter verstellen, aber wirklich vorsichtig, nicht das die Lötnaht dabei Schaden nimmt und der Schwimmer wirklich undicht wird. Außerdem darf er sich anschließend nicht verkanten, kann auch passieren.

    Schwimmer mal ausbauen und am Ohr schütteln, dann hört man ob da schon Benzin eingedrungen ist.

  • Muss man an den Zügen Gas/Choke was verändern oder ist das Plug&Play

  • Für mich widerspricht sich hier, dass er einerseits "nur mit Starthilfespray" anspringt (was ja eher auf einen funktionslosen Choke, also eine nicht schließende Starterklappe vorn im Ansaugkrümmer, hinweisen würde) und andererseits überläuft - wenn da permanent etwas undicht wäre, würde er kalt - gerade jetzt bei Frost - sogar eher ohne Chokebetätigung anspringen, ggf. mit etwas Gasbetätigung.

    Also bitte zuallererst prüfen, dass die Starterklappe richtig (oder überhaupt ) schließt, dazu muss nur der Ansaugschlauch abgezogen werden.

    Ausgerechnet wegen Kaltstartproblemen den H 1-1 rausschmeißen zu wollen, ist Nonsens. Ich fahre Winter für Winter tagtäglich ein so bestücktes Auto und kann Dir versichern: der springt auch deutlich unter 10° Nassen immer problemlos an. ;)

  • Die Frage ist ja auch ob es sich lohnt, oder ist es sinniger gleich den Blockvergaser zu verbauen


    Und....kann man den Schwimmer einstellen...? Vllt kommt er ja nicht hoch genug um das Ventil zu schließen...bevor ich daran was mache würse ich doch gerne von fachkundigen Leuten wissen ob das geht

    Fährt denn das Auto normal wenn der Motor an gesprungen ist?

    Sind die Kerzen nach dem "orgeln" nass?


    Ich tippe mal auf Bediener Fehler, einfach zu lange den Choke offen bis der Motor ab gesoffen ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die Frage ist ob der choke überhaupt richtig bedient wird? Und ob er korrekt eingestellt ist? Eventuell ist er ja am Vergaser lose, so das er garnicht arbeiten kann. Das wären so meine ersten Anhaltspunkte.

  • MrBolle87

    Das mit dem Überlaufen hatte ich auch und bin bald wahnsinnig geworden. 100 mal auseinander und wieder zusammen gebaut....

    Im Endeffekt folgendes gemacht und bei mir hat es funktioniert.

    Neuen Schwimmer bestellt (nicht den aus Kunststoff!) ,nicht mehr dran gebogen oder sonstwas sondern eine Dichtung mehr unter das Ventil gemacht.

    Hat funktioniert und die Kiste ist gefahren wie immer.

    Startprobleme hatte ich nicht, aber da kannst ja weiter oben gucken was die anderen geschrieben haben... Angesprungen ist meiner immer aus genau den oben genannten Gründen

  • Also da das nicht mein erster Trabant ist weiß ich schon wie der Choke zu bedienen ist. Nein vorheriger ist mit Choke ganz draußen angesprungen, dann hab ich ihn zur hälfte rein geschoben und nach kurzer fahrt ganz rein. Das funktionierte im Vorgänger wunderbar. Gleiche Konstellation mit H1-1 wie beim jetzigen.

    Mir ist aufgefallen das 2 Gewinde der Schwimmerkammer Müll und ausgenudelt sind


    Der Motorlauf ist wenn er läuft soweit gut.

    Wenn der Choke beim Kaltstart mit Spray gezogen ist läuft er halt hochtouriger und wenn ich ihn reindrücke tourt er halt etwas ab. Das kommt mir normal vor, verbessert mich wenn das Verhalteb falsch sein sollte

  • Das coole am Internet ist, man kann da Bilder in einem Forum zeigen, Zustand vom Motor, Vergaser usw. Auch bestimmte Zustände beim bedienen lassen sich so verbildlichen.

    Absoluter Endstand wäre natürlich ein Link zu YT wo Du ein Video hoch geladen hast.


    Ich schreibe das darum, weil hier in erster Linie nur spekuliert wird, was wiederum mit Mangel an Informationen zu tun hat.

    Die beschädigten Gewinde beeinträchtigen nicht das Startverhalten, begünstigen jedoch deine Vorliebe für ältere Vergaser.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage