SR2 Zündkerze "verpopelt"

  • Da hier geballte Zweitaktkompetenz versammelt ist, frage ich einfach mal an. Habe gestern meinen SR2E nach längerer Standzeit reaktiviert. Läuft alles sehr gut, bloß ein altes Leiden nervt. (Hat mein SR1 auch) Nach etwa 5 Minuten Fahrt in Vollast gibt es Fehlzündungen und ich muss das Gas weit zurück nehmen, um weiter fahren zu können. Nehme ich gleich die Kerze raus, bietet sich dieses Bild:pf31.pappenforum.de/wcf/attachment/107530/

    Welche Kerze würdet ihr empfehlen? Mit einer 225er Isolator gibt es den gleichen Effekt.

    Viele Grüße, Micha

  • Noch ein Versuch:

  • Fäden kommen eigentlich vor, wenn sich die Kerze nicht freibrennt oder der Funke zu schwach ist. Ich kenne das noch von meinem SR 50, der hat das anfangs auch gerne gemacht. Manchmal sind aber auch metallische Sachen dabei. Nicht, daß sowas irgendwie vom Motor kommt. Nimm mal eine heissere Kerze und kontrolliere die Funkenstrecke.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Nach langer Standzeit...wieviel gelaufen...schonmal offen gehabt?

    Solche Krümmel können durchaus sich ablösende Ablagerungen sein.

    Auch ein undichter Luftfilter kann sowas machen.


  • Den Motor hatte ich vor einigen Jahren offen gehabt, aber seitdem nicht sehr viel gefahren. Ablagerungen dürften eher kaum vorhanden sein.
    Mein SR1, dessen Motor ich auch zu Beginn der letzten Saison offen hatte, macht das gleiche Problem. Mit 3/4 Gas kannst du stundenlang fahren, ohne dass was muckert, es gibt bei uns aber einen "Berg" an dem es dann die Probleme gibt.
    Will mit dem SR2 in diesem Jahr nach Kürbitz, da gibt es einen schönen Anstieg, an dem ich nicht hängen bleiben will.
    Mein S50 und der Hühnerschreck haben diese Probleme nicht...

  • Mein SR2 hat so ein Problem nicht, Kerze ist Original Isolator 260er, Mischöl ist günstiges Vollsynthetisches. Da gehen auch längere Strecken mit Volllast ohne Probleme. Elektroden und Unterbrecherabstand peinlichst genau einhalten.


    Hast du noch Original Spule und Kondensator verbaut oder schon irgend ein Nachbau?

  • 260er? Das kann ich ja mal testen, dann hänge ich die Nadel tiefer. Original Spule und Kondensator sind noch verbaut, der Funke sieht gut aus.
    Als "Stift" hatte ich zum Monatsende, wenn die Kohle zur Neige ging, in meiner Schwalbe Waschbenzin mit Altöl gemischt getankt - da hatte ich den Kerzenschlüssel in der Hosentasche immer dabei :D

  • In welchem Zustand ist denn der Nassluftfilter. Wenn der schon sehr rostig war können davon kleine Stückchen mit angesaugt werden. Also erst einmal gründlich spülen.

  • Das mit dem Filter könnte ich tatsächlich mal testen! Würde ihn mal ins Ultraschall legen und anschließend gut trocknen, dann wieder ölen.

  • Ich blase die Dinger bei der Simme oder der Kugel immer mit Duckluft entgegen der Saugrichtung aus, nachdem ich sie mit Bremsenreiniger in selber Richtung ausgesprüht habe. Danach frisch leicht eingeölt und gut isses. :)

  • Richtig sauber wird ein Nassluftfilter nur im sauberen Waschbenzinbad. Danach ein paar Minuten ins Ölbad und über Nacht abtropfen lassen.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Natürlich ausblasen. Und zwischendurch schwenken im Kraftstoff. Ich dachte, das sei klar. Wir sind hier nicht im Fratzenbuch, dachte ich. Die Filter weiche ich quasi richtig ein. Mit Bremsenreiniger da drin rumsprühen ist mir nicht gründlich genug.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Ich packe sowas auch ins Ultraschallbad. Da kann man zusehen wie der Dreck ausgeschwämmt wird.

  • Ein Hinweis den ich mir auch annehmen kann. Dann werde ich das auch mal machen, bevor auch mich ein unerwünschtes Schicksal ereilt. Habe den Luftfilter anfangs nur grob von seiner Dreckkruste befreit und bis heute nicht mehr an das Teil weiter gedacht.

  • Da ich in meinem P50K auch so einen Filter habe weiß ich das man da sich ab und zu drum kümmern muss. Dafür hält der sich aber auch ewig.

  • Habe den Filter jetzt ins Ultraschallbad mit dem Einlass nach unten gelegt. Im Ultraschallbad ist gebrauchter Bremsenreiniger. Der Reinigungsefekt ist wirklich rasch zu beobachten. Die Oberfläche sieht schon wieder wie neu aus.
    Womit würdet ihr den Filter ölen? Hatte bis jetzt immer Feinmechanikeröl genutzt.