Hlfe bei Instandsetzung einer alten Kawasaki Eliminator 125 gesucht

  • Hallo an Euch,

    ein Freund hat mir heute eine alte (EZ 1999) Kawasaki Eliminator 125 gebracht, die 10 Jahre in einer Scheune gestanden hat, mit der Bitte, sie wieder in Gang zu bringen. Die Maschine ist erst 8000 Kilometer gelaufen. Ein Versuch, sie zu starten schlug fehl. Der Vergaser scheint verdreckt zu sein, da auch noch eine Restmenge Sprit im Tank war. Mit Starthilfespray ist der Motor kurz angesprungen und ohne auffällige Geräusche gelaufen.
    Hat jemand von Euch hier Erfahrung oder eine Idee, wo ich Infos zum Vergaser herbekomme?
    Habe zwar schon in allen möglichen Foren recherchiert, aber dort sind die Beiträge meist uralt und nicht zielführend.

    Vielen Dank im Voraus,

    Micha

  • Kommt überhaupt Benzin im Vergaser an? Das Ding hat wohl einen Unterdruckbenzinhahn wie die Roller von heute. Funktioniert der? Ohne Unterdruck öffnet der nicht und es fließt kein Benzin.

    Und ansonsten wie beim Trabi. Vergaser ab, aufmachen und nachsehen.

    Oft sehen die in der Schwimmerkammer nicht mehr so gut aus (Düsen zu, Grünspan, Zinkkorrosion).

  • Hallo Tim,


    danke für die rasche Antwort. Den Vergaser, Mikuni BS28 habe ich ausgebaut und er ist an vielen Stellen verdreckt. Selbst der Schwimmer war festgegammelt. Weißt du, wofür die Schlitzschraube im Bild gedacht ist? Fühlt sich wie eine Stellschraube an, lässt sich jedoch wahrscheinlich nur mit Gewalt rausdrehen.


    Was nimmst/empfiehlst du als Reinigungszusatz im Ultraschallbad für Vergaser?

  • Der alte Kraftstoff muss unbedingt aus dem Tank und Vergaser entfernt werden! Das Zeug kannst Du als Waschbenzin sicher noch benutzen. Der Motor wird damit nur widerwillig bis gar nicht laufen.

  • Keine Ahnung für was die Schraube ist. Wenn ich den vor mir hätte würde ich es herausfinden.

    Reiniger für Alu/Druckguss im Ultraschal nehme ich EMAG 404.

  • Das ist klar! Ich bin auf jeden Fall überrascht, wieviel Korrosion im Vergaser anzutreffen war. Beim Zweitakter ist es ja eher dieses grüne, harzartige Zeug und hier sitzen die Messingteile im Gehäuse extrem fest.

  • So vergammelt der Vergaser ist, hat mich der Blick in den Tank überrascht:

  • Deine Kawa, war mein Fahrschulmotorrad gewesen.

    An sich eine schöne Maschine, viel Erfolg beim Regenerieren.

    Ich für meine langen Beine, bin leider ab und an am Lenker mit den Knien hängen geblieben.

    :)

  • Es geht weiter. Habe jetzt einen anderen Vergaser von Mikuni für 125er beschafft, da für das Original keine Teile mehr zu bekommen sind. Es muss nur der Anschluss zum Luftfilter angepasst werden. Der Anschluss am Vergaser hat 45 mm Durchmesser, der Anschluss am Luftfilter 50 mm. Das Schlauchstück oder der Gummizylinder müsste 30 mm lang sein. Hat jemand eine Idee, was passend sein könnte? Kühlerschlauchstück?

    Die Suche im Netz war schon erfolgreich! Konnte ein fast passendes, bezahlbares Schlauchstück bestellen.

  • Hallo Mario,

    danke für die Info!

    Viele Grüße, Micha