Vergaser Problem?

  • Hallo pappenforum

    Ich habe da mal eine Frage da ich ein Problem habe,

    und zwar habe ich von Sparvergaser auf einen Blockvergaser 28HB 2 umgebaut und jetzt ist mir aufgefallen, dass beim Blockvergaser durch den Ablaufschlauch nach der Fahrt schwarze Brühe rauskommt, wenn ich aber den Benzinschlauch am Vergaser abmachen und Nachschau ist der Sprit klar kann mir einer weiterhelfen liebe Grüße Dominik

  • Welche Konsitenz hat die Brühe? Das können Reste von unverbrannten Zweitaktöl sein die sich da gesammelt haben.

    Es können auch ausgewaschene Ablagerungen aus dem Motor sein die zurückgeschlagen sind.

    Läuft der Motor normal?

  • Hallo Tim


    Konsistenz vom Sprit ist ganz normal wenn ich den Schlauch vom Vergaser abnehmen

    Überlaufschlauch wo so eine drecksbrühe rauskommt siehe Bilder Motor läuft meiner Meinung nach normal

  • Auf dem Bild sieht man aber nicht ob die Drecksbrühe eher "ölig" ist oder ob das Benzin mit Schmutz ist (dünnflüssig).

  • Hallo Dominik,

    Für mich interessant, welche Düsen fährst du denn mit dem HB2 und hast du einen 601 er ?

  • Das können Reste von unverbrannten Zweitaktöl sein die sich da gesammelt haben.

    Es können auch ausgewaschene Ablagerungen aus dem Motor sein die zurückgeschlagen sind.

    ich habe das schon öfter gesehen, der Motor reinigt sich selber. Das fatale daran, der Dreck geht im Betrieb komplett mit durch.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Tim es ist nicht ölig es ist auf jeden Fall Benzin mit Dreck drinne bzw ein bisschen nur halt dass die Brühe so richtig schwarz ist


    Quinn ich habe eine 115er Düse und es ist ein 601er

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik9 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dominik9 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich habe das schon öfter gesehen, der Motor reinigt sich selber. Das fatale daran, der Dreck geht im Betrieb komplett mit durch.

    Genau darauf wollte ich hinaus. Das kann auch mit Additiven zusammenhängen die z.B. bei Aral mit drin sind.

    Und/oder auch weil das ein alter Motor ist der ohne zerlegen wieder in Betrieb genommen wurde, oder schon seit 30 Jahren läuft bis heute.


    Insofern wäre zu klären wie es um den Motor steht. Wie alt, wieviel gelaufen und seit wann usw.

    Hallo Dominik,

    Für mich interessant, welche Düsen fährst du denn mit dem HB2 und hast du einen 601 er ?

    Im HB gibts doch nicht viele und die sind immer gleich. 115, 120, 45 und die 150er Ausgleichsluftdüse.

    Es gab nur kurz einen HB mit 113er HD. Und ne 110er HD beim P50.

  • Wenn der seit 8/88 ungeöffnet läuft und über 80tkm runter hat, dann musst du dir wenig Sorgen machen.....die Brühe ist "Leichenwasser".

  • Und der Motor wurde noch nie gemacht, und ist der originale? Wenn ja, dann raus damit und überholen. Bei 81tkm kann man davon ausgehen das er nicht mehr gut ist, und wenn er zwischendurch über x-jahre stand, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das der Motor jetzt nicht lange halten wird aufgrund von ölkohle Ablagerungen.

  • Schau einmal bitte in die Technikecke, Tim hat dort ein riesiges Thema zu Motoren und Laufleistung. Selbst wenn man die Motoren nur theoretisch kennt, kann man da wunderbar nachvollziehen was er damit meint.


    Im Grunde ist es bekannt, dass der Trabantmotor bis zum Schluss läuft. Danach ist aber oftmals wirklich Schluss.


    Hier geht es zum Thema.

  • Der Motor hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seine Grenznutzungsdauer erreicht.

    Siehe Grandpa.......


    Bei über 80tkm würd ich mir Experimente mit neuen/anderen Vergasern sparen. Das wäre so wie einem 102 Jährigem mit Dialyse eine neue Niere eines Teenagers einzusetzen.


    Sieh die Brühe als "Hilferuf" an die der Motor an dich richtet. Hol den raus und mach ihn neu.