Elektro Probleme

  • Moin, ich bin gerade dabei, mein Armaturenbrett wieder zusammenzubauen. Dabei bin ich fast am verzweifeln. Ich hab ein roten, ein schwarz-weißen, ein rot weißen, ein grau grünen und Weißen Stecker für den Lichtschalter. Leider stimmt mein Anschlussplan nicht mit den meines Autos zusammen. Kann mir einer helfen, welche Farbe auf welcheN Platz kommt?

  • Wie soll man dir helfen, wenn du nicht sagst:

    -von wann ist dein Plan?

    -von wann ist dein Auto?

    -ist dein Auto eventu. mal umgebaut 6-->12V?

  • Der Lichtschalter war seit den 60ziger Jahren bis zum 1.1 ein Drehschalter.


    Ein 1988er...

    Einmal editiert, zuletzt von Tim () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Lichtschalter war seit den 60ziger Jahren bis zum 1.1 ein Drehschalter.


    Ein 1988er...

    Entschuldigung, so bin ich auch nicht drin in der Materie 🥲. So ein Bild hab ich gesucht, vielen Dank.. ich melde mich ob es geklappt hat

  • Also habe jetzt alles Soweit (ich hoffe ) richtig verdrahtet. Hab aber noch folgende Probleme:


    - Das Bauteil (Foto) wenn es an Strom kommt klackt das ähnlich wie ein Schütz und klackt auch wenn es vom Strom Weg geht… was ist das ? Und auf welche Klemme kommt das ?


    - mein Fernlicht funktioniert noch nicht… hab eine n Weißen Kontakt dafür aber wenn ich dem Strom gebe leuchtet auch irgendwie nur das Linke Fernlicht..


    - wenn ich die Zündung aus mache leuchtet dauerhaft das Standlicht auf der Linken Seite,vorne und Hinten. Sobald bald ich Zündung anmache geht es dann aus.

  • Bei dir scheint ordentlich was durcheinander zu sein. Da hängt das Parklicht über den Blinkerschalter sowie Zündschloss mit drin.

    Das Teil welches klackt wird das Relais fürs Fernlicht sein.

    Möglicherweise ist auch dein Blinkerschalter (am Lenkrad) irgendwie defekt.


    Da hilft nur der Schaltplan (den ich dir verlinkt habe) und Kabel verfolgen und alles durchmessen. Beachte, der Lichtschalter hat da zwei Abbildungen, also den Teil fürs normale Licht und den Teil fürs Fernlicht, der mit dem Abblendrelais verbunden ist.

    Sowas bekommt man aus der Ferne nicht gelößt.

    Das ist nur stochern im Nebel.

  • Tim echt vielen Dank für all deine Hilfen die du mir gegeben hast, natürlich auch an alle anderen :S. Also Licht Technisch Funktioniert alles wieder habe das Nach Plan Verdrahtet.


    Folgende Sachen hab ich jetzt noch. Das Abblendlicht bleibt auch an wenn die Zündung aus ist, ist das normal ? Kenne das von neueren Autos dass dann nur noch das Standlicht läuft.


    Und das Fernlicht funktioniert leider auch nicht, der Blinker Schalter fühlt sich aber auch ganz wabbelig an, ich geh wirklich von einem Defekt aus

  • Das Licht ist nicht über die Zündung geschaltet, es gibt kein Entlastungs- oder Abschaltrelais. ;)


    Relais ist das Stichwort für Dein Fernlichtproblem: das Abblendrelais KÖNNTE die Ursache sein (sitzt li hinter-/interhalb der Sich.leiste an der Stirnwand. Hier einfach mal die (sw oder graue) eckige Pladteabdeckung abnehmen und die oberhalb der Spule sitzende Umschaltwippe betätigen/via Metallbügel an der Spule. Geht das Fernlicht dann, musst Du prüfen, ob vom Lenksäulenschalter das Umschaltsignal ankommt. Wenn ja, wird's am Relais liegen (oft ist nur die Wippe schwergängig), wenn nein: Lenks.schalter prüfen.

    Viel Erfolg! ;)

  • Er schreibt ja auch nicht, das da was falsch wäre, er beschreibt die die Testmöglichkeit für das Relais. Die Umschaltung darin kann mit der Zeit schwergängig werden, durch aushärtendes Fett oder Schmorende Kontakte an der Umschaltwippe.

  • Da geht es nicht um falsch angeschlossen, sondern um die Funktion. Da ist eine Wippe drin und auch die kann kaputt gehen.

    Wenn der Deckel ab ist, kannst du die Wippe von Hand drücken.

  • denn den hab ich nie ausgebaut oder abgesteckt..

    Also hat Staub u.Ä. sich dort ruhig ablagern können.

    Hier ein Bild vom Innenleben. An der Kappe sind zwei kleine Nocken zu sehen, man nimmt die ab, damit man deren Unterseite zu sich hoch hebt.

    Es passiert öfter, das die Wippe wieder gängig gemacht werden muß.

  • Wenn die Kappe drauf ist, stört Staub dort nicht, max. Wasser würde da schaden anrichten, ansonsten sind es halt die oben schon beschriebenen Fehler die meist auftreten .