P50 mit 601er Getriebe

  • Hallo zusammen, ich habe hier einen P50 aus Baujahr 1962. Diesen habe ich durch fehlenden Motor und Getriebe, die Teile vom 601 gespendet. Nach Umbau von Motor, einer Getriebeinstandsetzung und erfolgreichen Einbau. Habe ich jetzt folgendes Problem. Der 2. Gang geht gerade noch so rein, der 4. nur wenn mit halten des Schalthebels. Also Getriebe nochmal auf und Schaltmuffe kontrolliert. Sind richtig eingebaut. Klasse und nun?


    Es fehlt ungefähr 1cm bis zum korrekten einlegen des 4. Gangs. Wenn ich die vordere Führung vom Schaltstock vorn am Getriebe abschraube lassen sich alle Gänge problemlos einlegen. Ich bin am verzweifeln...


    Ist der Schaltstock vom P50 und dem 601 gleich? Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte?

  • Im Grunde ist das gleich. Wenn sich das mittels Schaltstock nicht bewegen lässt dann stimmt die Ausrichtung irgendwie nicht. Dann klemmt die Schaltstange irgendwo.

  • Die geht schon auszurichten und zu bewegen, aber der Weg reicht irgendwie nicht aus, um den 4. Gang richtig einzulegen. Es lässt sich ja auch, wenn alles fest ist schalten, nur nicht richtig...


    Ich mach mal paar Fotos.

  • Vielleicht ist sie auch zu kurz weil das ausgelutschte Ende unten fehlt.

  • Ich habe leider keinen originalen P50 oder Teile da, wurde aber vor kurzem mit dem gleichen Problem konfrontiert mit einem überholten Getriebe von mir. Leider war/ist das Auto über 300km entfernt.

    Am Ende wurde vor Ort der Hebel am Schaltrohr kurzer Hand verlängert und dann ging alles.

    Ich war leider nicht dabei um es zu untersuchen, ich hatte "nur" das Getriebe gemacht und dann die Info bekommen das die Gänge nicht reingehen im Auto.


    Jetzt könnte mal einer mit nem originalen unsync. Getriebe und wirklich originaler Schaltstange/Hebel nachmessen, ob der kleine Hebel am Schaltrohr beim P50 unsync. vielleicht etwas kürzer ist?


    Laut Beschreibung wurde bei der Änderung auf sync. Getriebe die Schaltstange samt Hebel gewechselt. Die Nummern des Hebels sind auch andere im Katalog, also keine Gleichteile.


    Unter Umständen ist das hier auch das Problem, dass der Wagen vorher mit unsync. Getriebe unterwegs war und/oder eine solche Schaltstange/Hebel dran hat.


    Nach der Beschreibung scheint hier ja auch nur ein kleines Stück Weg zu fehlen, was ja mit dem Verlängern des Hebels beseitig wäre.


    Wenn nichts hilft oder sich klären lässt, dann würde ich das hier auch machen. Den Hebel ausbauen, auftrennen und ein Stück einsetzen, oder aus zwei einen machen und dabei entsprechend verlängern.


    Beruhig mich aber auch irgendwie das es offenbar kein Einzelfall ist. Ich habe lange überlegt wo der Fehler liegen könnte und bisher nur die Idee das der P50 unsync. andere Teile hat, die man zwingend mit tauschen muss zur einwandfreien Funktion.

  • Bj 62,ist der denn noch unsynchronisiert?

  • Wow, zum Glück hatte jemand das gleiche Problem. Ich dachte schon ich bin zu dumm, die Schaltung einzustellen.


    Das mit der Hebelverlängerung war auch mein Gedanke. Ich wollte nur nicht pfuschen und frage erstmal nach.


    Am meisten ärgert es mich, dass ich das Getriebe nochmal aufgemacht habe und dachte ich habe die Schaltmuffe verkehrt eingebaut, obwohl schon paar mal gemacht.


    Krapproter - kann ich leider nicht sagen, da das Getriebe ja nicht mehr dabei war.


    Danke für den Tipp und ein schönes Wochenende.

  • Bj 62,ist der denn noch unsynchronisiert?

    Das war das Umstellungsjahr. Aber das spielt auch keine Rolle, da es ja eh nicht mehr vorhanden war und/oder die Möglichkeit besteht ja auch, dass ältere Teile mal verbaut wurden ohne einen möglichen Unterschied zu prüfen.


    Das mit der Hebelverlängerung war auch mein Gedanke.

    Hast du mal gemessen wie lang der Hebel ist? Ist es der alte Hebel mit Splint? Hast du andere Teile zum vergleichen?


    Ich hab die Bilder gefunden die ich bekommen hatte.

    Das war das Problem (zu kurzer Hebel)


    Und so war dann die Abhilfe:



    Ich weiß aber leider nicht, ob nicht auch ein Nachbiegen der Schaltwelle geholfen hätte. :schulterzuck:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tim () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nebelkerze. Die Hebel sind alle gleichlang, von 58 bis 90. Die Ursache ist der verbogene Schalthebel, der ins Getriebe geht. Hatte ich auch schon, war ein schlecht verpacktes Getriebe, das an der Stelle Schaden genommen hatte.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Interessant....der "Schalthebel" war aber neu aus der OVP und da waren 5 drin, die alle gleich waren. Da wäre ein Verbogener aufgefallen. Und alle ab Hersteller verbogen...unwahrscheinlich weil ich noch weitere der Charge verbaut hab ohne "Reklamation".


    Es gab auch mal einen Hinweis auf fehlerhafte Hebel mit einer Zeichnung mit Maßen dazu (ich finds nur gerade nich).

    Und wenn da zufällig bei ihm so ein fehlerhafter Hebel drin ist......

  • Und genau sowas ist das Pronlem wenn man nicht selber vor Ort schauen, prüfen, messen kann.


    Projekt500 müsste vor dem Hebel ändern auch mal schauen, ob durch nachbiegen der Schaltwelle am Ende auch noch genug Hebel für 1. und 3. vorhanden ist. Hilft ja nicht wenn nach dem Richten 2. und 4. geht und 1./3. nich mehr nicht richtig.

  • Das hat jetzt aber noch immer nicht die Frage beantwortet was jetzt für ein Getriebe drin ist.

  • Das hat jetzt aber noch immer nicht die Frage beantwortet was jetzt für ein Getriebe drin ist.

    Du musst aber auch mal aufmerksamer lesen :dududu:

    ich habe hier einen P50 aus Baujahr 1962. Diesen habe ich durch fehlenden Motor und Getriebe, die Teile vom 601 gespendet.

    Damit sollte doch relativ klar sein, dass es um ein Sync.-Getriebe geht.

  • Das hatte ich gelesen, aber deswegen habe ich nicht verstanden worin das Problem mit dem Schaltrohr /unsynchronisiertem Getriebe sein soll.

    Ein Foto wäre immer noch ganz gut die Sache besser zu beurteilen.

  • Hallo,

    Wäre es denkbar, daß unsachgemäß am Geweih geschweißt wurde, dadurch die Motor- Getriebe Einheit nach vorn geneigt steht und sich dadurch Schaltwierigkeiten ergeben?

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Das hatte ich gelesen, aber deswegen habe ich nicht verstanden worin das Problem mit dem Schaltrohr /unsynchronisiertem Getriebe sein soll.

    Ein Foto wäre immer noch ganz gut die Sache besser zu beurteilen.

    Schaltrohr war noch drin und der Hebel, lag im Kofferraum.


    Ich habe jetzt alles nochmal geprüft und auch das Schaltrohr nochmal zum Vergleich neben ein 601er gelegt.


    Hab lange gesucht und auch noch einen Hebel vom 601er gefunden, der war tatsächlich etwas länger. Gummi drauf und es funktioniert. Komisch es waren knapp 1 cm, aber es hat geholfen. Der alte Hebel sah auch nicht original aus. War irgendwas geschweißtes.


    Vielen Dank für die vielen Antworten in so kurzer Zeit.


    Tim

    Ja das hatte ich mir auch überlegt, aber am Gummi war noch Luft und somit, konnte ich es mit dem original Hebel lösen.


    Nach vorn war nicht das Problem, zu weit links oder in Fahrtrichtung rechts war das Problem.


    Danke trotzdem

    Einmal editiert, zuletzt von Projekt500 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Projekt500 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also doch der Hebel......mach mal bitte ein Bild davon, am besten mit nem Zollstock daneben.