Enttäuschung am 1. Tag, Hilfe?

  • Hallo Trabifreunde,


    das ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich habe ihn in der richtigen Ecke gepostet. Sonst gerne Bescheid stoßen.


    Folgendes:

    Ich hab mir nach 2 Jahren Abstinenz wieder einen Trabi zugelegt. Hatte frisch TÜV und ist angeblich auch durchgesehen und fahrbereit. Sonntag lief er noch nach Lieferung, habe ihn abends nochmal kurz angemacht.

    Gestern nach der Arbeit wollte ich nochmal den Klang genießen, aber da war nix mehr.

    Es klang so als würde der Anlasser eine Millisekunde Arbeiten, dann war stille. Die Hupe ging auch nicht und das Blinkerrelais surrte leise bei dem Versuch zu Blinken.

    Meine Vermutung: Batterie leer. Habe die dann ca. 1-2 Stunden geladen, bis ich feststellte, dass das Ladegerät nicht für Wartungsfreie Batterien geeignet ist. Habe die dann nochmal abgeklemmt. Anlassen ging immer noch nicht, dafür leuchtete das Abblendlicht, die Blinker funktionierten auch und die Scheibenwischer… Naja, die bewegten sich ungefähr so begeistert wie ich morgens um 5:30 beim Versuch aufzustehen. Also recht langsam und eher hakelig.


    Meine Vermutung ist jetzt, dass die Batterie platt ist. Entweder war die schon bei ihrem Einbau (Sonntag vor der Lieferung) am Ende ihrer besten Tage oder hat sich Nachts an irgendwas leer gezogen (vllt war die Heckscheibenheizung an oder die Parkleuchte).


    Mich wundert aber dass der Rest danach ging, andererseits verbraucht ein Anlasser soweit ich weiß ordentlich Strom und evt. wars nicht ausreichend was drauf war.


    Könnte der Anlasser auch über Nacht ins Jenseits gewechselt haben? Ich habe zumindest kein Rauch etc. bemerkt als er gestern kurz lief.


    Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!


    Euer Kuchenfreund

  • Die Heckscheibenheizung kann nur Strom ziehen, wenn der Motor läuft. Da ist deine Batterie platt. Nur: hast du den Ruhestrom bzw Startspannung gemessen, sonst können wir etwas länger raten. 😉

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Die Heckscheibenheizung kann nur Strom ziehen, wenn der Motor läuft. Da ist deine Batterie platt. Nur: hast du den Ruhestrom bzw Startspannung gemessen, sonst können wir etwas länger raten. 😉

    Danke für die Antwort!

    Ich hab nur einen Spnannungsprüfer der bei 12V geleuchtet hat (nicht sonderlich stark).

    Also ist es normal dass das Licht etc. jetzt einigermaßen ging aber der Anlasser sich teilweise gar nicht rührt und mal nur ganz ganz kurz?


    Die Heckscheibenheizung kann nur Strom ziehen, wenn der Motor läuft. Da ist deine Batterie platt. Nur: hast du den Ruhestrom bzw Startspannung gemessen, sonst können wir etwas länger raten. 😉

    Sonntag hatte er auf meinen Wunsch hin die Steckdose überprüft und 12,4 V gemessen, mehr weiß ich nicht dazu. Danach lief er aber noch, er hat aber beim runterfahren vom Anhänger ein paar Startversuche gebraucht. Ca. eine halbe - eine Stunde später ist er mir aber direkt angesprungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuchenfreund779 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kuchenfreund779 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, das ist normal. Der Starter zieht ein vielfaches als nur das bisschen Licht. Deine Batterie ist leer. Besorge dir ein Multimeter (ein billiges für 10,- reicht hier) und miss nach. Und lade erstmal 10h deine Batterie. Wieviel A hat dein Ladegerät?

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Ja, das ist normal. Der Starter zieht ein vielfaches als nur das bisschen Licht. Deine Batterie ist leer. Besorge dir ein Multimeter (ein billiges für 10,- reicht hier) und miss nach. Und lade erstmal 10h deine Batterie. Wieviel A hat dein Ladegerät?

    Alles klar, dann bin ich beruhigt. Mit Starthilfe müsste er doch dann theoretisch anspringen oder?

    Das Ladegerät ist ja leider für die Batterie ungeeignet. Ist nichtmal meins, hab’s mir von Nachbarn geborgt.

    Kann ich erst nacher nachsehen, hat aber eine 20A Sicherung drin, also denke so in dem Bereich?

    Batterie ist eine 12V 50AH

  • Das wird ein kleineres, wohl passendes Gerät sein mit 4 bis 6 Ampere. Das kannst du ruhig benutzen für deine Batterie. Es ist aber eine Bleibatterie?

    Mit Starthilfe würde er anspringen.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Sollte. Hab grad dieses Bild zur Hand (ist von gestern).


    In der Bedienungsanleitung stand das sei nicht für wartungsfreier Batterien geeignet, „erhöhte Explosionsgefahr“.

    Werde es nacher mal mit Starthilfe versuchen

  • Quatsch. Lass das Gerät ruhig mal über mehrere Stunden dran. Wieviel Ampere es hat, steht mit Sicherheit vorne drauf, ansonsten auf der Rückseite unter "output".

    Regel : man lädt mit einem Zehntel der Kapazität der Batterie. D. h., wenn deine Batterie 50ah hat, lädst du 10-12 Stunden mit 4-6 Ampere. Du hast ja, wie ich sehe, ein Amperemeter an dem Gerät. Das lädt bei intakter Batterie mit 3...4a, später wird es weniger. Steht das Amperemeter irgendwann auf Null, ist deine Batterie geladen. Geht das Amperemeter zu schnell auf Null, nimmt deine Batterie keine Kapazität mehr auf und ist hinüber.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Wenn mit Amperemeter die Anzeige gemeint ist, die horizontal von 0-12 geht (wenn ich mich korrekt erinnere) kann ich dazu folgendes berichten:

    Beim anschließen bewegt sich der Zeiger auf 1, einige Minuten später ist er wieder auf 0. das Gerät surrt aber weiter fröhlich vor sich hin.

    Wenn ich deine Antwort richtig verstehe heißt das entweder, dass die Batterie voll ist und der Trabi kaputt ist oder dass die Batterie hinüber ist, richtig?

  • Mach bitte ein Bild vom Gerät. Und besorge dir ein Multimeter. Sonst kann man viel mutmaßen. Oder das Ladegerät ist defekt (surrt bei 0 weiter etc).

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Bei mir gab es mal das Problem, daß die LIMA nicht lud,

    obwohl die rote Ladekontrolleuchte aus ging.

    Beim Losfahren hat es zum Starten noch gereicht,

    nach der Rast unterwegs nicht mehr.

    Mit Starthilfe hat die Batterie für den Zündfunken bis nach Hause gereicht.

    Nach der Reinigung der LIMA und neuer Kohlen war alles wieder gut.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Okay, wie identifiziert man das denn als Ursache?

    Er ist ja nicht wirklich gefahren, daher hätte die Lichtmaschine noch nicht viel Zeit zum Laden gehabt. Laut Verkäufer sei die Batterie noch einigermaßen voll gewesen.

    Werde nacher mal mit der Batterie zum Teilehändler die Straße rauf marschieren, der kann dann mal die Kapazität messen.

  • Leute, bleibt doch erstmal ganz ruhig.


    Und bombardiert den Jugendfreund nicht mit den möglichst kompliziertesten Lösungen. Er sucht noch das Grundlagenwissen bis hin zu physikalischen Einheiten wie Volt, Ampère usw., da braucht man ihm doch nix von einer defekten Lichtmaschine zu erzählen...


    Kollege Farfusshebel hat doch alles Wesentliche gesagt.


    Das Ladegerät ist geeignet, häng es mal 10-12h ran und Du wirst sehen, es geht wieder. Und wenn nicht, sucht man weiter.


    Leider hast Du Dein Profil nicht ausgefüllt, Kuchenfreund779. Wenn man wüßte, woher Du kommst, könnte vielleicht mal jemand helfend bei Dir vorbeischauen.

  • Wenn die Batterie jetzt leer ist, und nur 1A aufnimmt für kurze Zeit, kann man davon ausgehen das sie einfach hinüber ist.

    Kaufe einfach eine neue im Bereich von 36-45AH, und baue diese ein. Dann passt das erstmal wieder.

  • Inzwischen mal danke für die vielen Antworten!

    Werde heute Nachmittag Bescheid geben wie es weitergegangen ist.

  • Ich würde mal vermuten, dass 'man' eine halbtote Batterie mitgeliefert hat, sieht auf dem Foto zumindest leicht angejahrt aus.

    Apropos Foto - dazu noch eine Frage:

    ist das etwa in der Wohnung?!

    - Wenn ja: dort ist das Laden definitiv nicht empfehlenswert. Die Batterie gast beim Laden mehr oder minder stark aus. Das Gas riecht nicht nur unangenehm, es ist auch nicht gesund zum Einatmen und obendrein explosiv ("Knallgas"). Also bitte lieber draußen laden oder im Nebengelass, nicht in der Wohnung. ;)


    Zur Heckscheibenheizung wäre evtl. noch zu ergänzen, dass die auch ohne laufenden Motor funktioniert, bei Zündung ein. Dann allerdings nicht allzu lange.

  • So war jetzt mal beim Autobedarf. Der hat der Batterie den Totenschein ausgefüllt. Laut Messung war die bei 35% und auch wie Fahrgast schreibt nicht mehr im besten Zustand.

    Er hat mir angeraten eine neue zu organisieren.

    Neue angeschlossen und zack er läuft wieder