Unbekannter Schalter für Standheizung?

  • Hast du die blaue und schwarze Kabel schon gefolgt? Wo die hin führen, da wird die Antwort liegen. Die Hex-Schrauben weisen auf eine Nachwende-Montage hin.


    Und wo ist die Durchführungstülle hin, die den Kabelsatz für den rechten Scheinwerfer gegen die scharfe Blechkante schützt?

  • Danke, da muss ich Mal den Kabeln folgen. Ist allerdings ein ziemliches durcheinander. Ich vermute, dass das ein Schalter für die Standheizung oder Zusatzlüfter ist. Ja, der Trabi wurde neu aufgebaut. Den Dichtungssatz hab ich schon bestellt, die Tülle setzt ich noch ein. ;)

  • Dieser Schalter wurde als Hauptschalter bei den Zusatzheizungen verwendet. Und wenn der Wagen sowas hat, wird er genau dafür sein. Nur eben seperat verbaut, statt auf dem Bedienfeld das es früher dafür original gab.

  • Normalerweise kam diese Schaltereinheit ja in den Radioausschnitt, anstelle der Blende. Gut möglich, dass dieser Platz schon belegt war und darum der/die Schalter anderweitig verbaut wurden.

  • Nee, da für gab es eine extra rautenförmige Blende, die rechts an die A- Säule zwischen A- Brett und Ablage verschraubt wurde. Sind dann auch die Kabel nicht so lang.

  • Diese rautenförmige Blende war bei unseren Armeekübeln damals an der von mir beschriebenen Stelle. ;)

    Auch an einigen wenigen Kundenautos (mit nachgerüsteter Scirocco/ohne Radio) saß die dort. Mit Radio wahlweise unter dem Radio (an Blechwinkeln) ODER eben an der von Dir beschriebenen Stelle. Letztere ist mir allerdings ultraselten/eigentlich nur 1x in Erinnerung (sonderlich Bedienerfreundlich ist dieser Anbringungsort ja auch nicht...).

  • Kübel zählt nicht, die hatten nie ein Radio. Ich hab es öfter gesehen. Vaters 601 hatte das Bedienteil übrigens auch genau dort. Unhandlich fand ich das nicht, die paar cm neben dem Benzinhahn. Im übrigen gibt es beim Trabant keine andere, sinnvollere Stelle, als diese. In der google - Bildersuche sieht man die Bedienteile mit den Winkeln für den Trabant.

    Wenn ich ne Sirocco hätte, wäre das Bedienteil auch genau dort.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Reicht das?


    90746-img-20200105-182941-b-jpg

    Ein besseres müsst ich erst machen


    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Orion geht nicht, da fehlt das Bügeleisen... 8o

    Ansonsten ist das genau die Einbaualternative, die mir von Autos mit Radio weit überwiegend erinnerlich ist und die m.E. auch sinnvoller/praktischer erscheint als die von Fahrfusshebel erwähnte Varante ganz weit rechts an der A-Säule. Gegeben hat's die freilich auch. ;)

  • Jaja, was der Vorbesitzer da alles reingefummelt hat war schon bissl wild. Ist ja aber längst rausgeflogen.



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Wenn es groß ist, wird es das Cockpit der Enterprise... :grinser: :grinser:

    Dann aber die 1701 in ihrer Urform :love: .


    Simsonmatze


    Da fehlt nur noch ein Drehzahlmesser bei den ganzen Zusatzinstrumenten :thumbup: .

  • Weil ihr das OT im Teilzuordnungthread nicht lassen könnt, ist dass ganze jetzt wieder seperat.


    Bitte beschränkt euch im Thread zur Teilezuordnung auf kurze und knackige Hinweise auf das oder die gesuchten Teile. Wer keine Hinweise geben kann auf ein Teil, schreibt dort bitte einfach mal nichts!

    Danke.

  • Das ist der Hauptschalter der Standheizung und in seiner Funktion ein Überstromschalter. Wenn er richtig funktioniert schaltet er ab, wenn die Glühkerze zu lange glüht, die Heizung also nicht startet. Der Hebel schnappt dann automatisch auf <aus>.