Seitenscheibe wechseln, mit Führungsschiene

  • Hallo zusammen,

    Hier ein kleiner Beitrag, zum wechseln der Seitenscheibe beim Trabant.


    Da meine aktuelle Seitenscheibe, mehrere waagerechte sehr Tiefe Kratzer hatte…. Entschloss ich mich, diese durch eine andere zu tauschen.


    Beim Ausbau, ist mir erstmal die Schiene Zerbröselt. Ich dachte schon, na toll…

    Jetzt muss die Tuerpappe ab… welche Arbeit.

    ABER…..


    War mir bis dahin nicht bewusst….

    Man bekommt den Kurbel Apparat, samt Schiene auch so gewechselt. Heureka!!!

    Einfach….durch das vorhandene Loch geleiten.


    Dank meiner vorhandenen Spenderkarosse und einem neuen Kurbel Apparat samt Schiene, hat der Einbau letztendlich garnicht so lange gedauert.

  • Normalerweise wird die Scheibe MIT Schiene durch den Scheibenausschnitt nach oben aus- und von dort auch wieder kpl. eingeführt. In der Tür wird lediglich noch der Kurbelapparat wieder eingefädelt und montiert. ;)

  • Und, hast mal gleich geguckt wie es innen im unteren Bereich der Tür aussieht? Alles schön elaskonisiert und klebrig?

    Durchgänige Löcher?


    Hat er gemacht.


    Und Löcher sind wieder freigängig….


    Normalerweise wird die Scheibe MIT Schiene durch den Scheibenausschnitt nach oben aus- und von dort auch wieder kpl. eingeführt. In der Tür wird lediglich noch der Kurbelapparat wieder eingefädelt und montiert. ;)

    normalerweise, bröselt diese ja auch nicht in 2 Teile :)

    Hättest mal mein Gesicht sehen sollen…

    Einmal editiert, zuletzt von Quinn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Quinn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das die Schienen zerbröselt kann man fast als normal betrachten. Selten das die keinen Rost haben.

  • Die Tür ist innen nunmal kein wasserdichtes System. :schulterzuck:

    Um so richtiger und wichtiger Tom's Hinweis auf die Überprüfung der Abflusslöcher, die sich auch im Laufe der Jahrzehnte noch gerne zusetzen (wenn z.B. in praller Sommersonne das oft überreichliche alte Elaskon wieder fließend wird).

    Bei meinem Kombi war es letzten Sommer soweit - da hat es nach einem ordentlichen Landregen in der Beifahrertür geschwappt, das Wasser stand bis 2cm unterhalb der Innenausschnitte. :verwirrt: