Hilfe - Rost... wer hätte das gedacht :(

  • @jan_28


    Mach es blank (wie auch immer) und nutze die billigste discounter-Grundierung bis der richtige Rest kommt. Das vorab verzinken ist verschenktes Geld.

  • Das ist kein Galvanik- bzw. Feuerzink, dass ist wie eine Grundierung, dass kann man vorher mit Drahtbürste, Verdünnung/Aceton wegmachen und dann schweißen.

    Kommt auch immer auf den Zeitplan an.

  • Ach Du meinst das Zinkspray...


    Ich ----> :depenalarm:

  • Das ist halt einfach nur in einer normalen Dose und nicht als Spray. Das Zeug ansich ist letztendlich das gleiche.

  • Ich muss jetzt dazu nochmal was fragen - ist ja mein erstes Projekt dieser Art und ich bin da noch ganz viel am Lernen...

    Ich kann zwar lackieren, also rein von der Handhabung her gesehen, aber das Wissen um die Lacke, Aufbau, Verträglichkeit usw. ist noch lückenhaft.


    Beim Korrosionsschutzdepot habe ich nun gelesen, dass die Behandlung mit handelsüblicher Zinkstaubfarbe nicht sonderlich sinnvoll sein soll, da auf diesem Zeug Lacke schlecht halten. Außer man nimmt dieses Lamellenzink-Zeugs, was aber nur hauchdünn aufgetragen werden darf.

    Wenn man das machen lässt, weiß man jedoch nicht, ob es dann zu dick ist und dann hällt auch wieder nichts drauf.

    Und auf abplatzende Farbe habe ich keine Lust. Dazu ist das Projekt zu teuer...


    Also bin ich beim EP-S Grundierfüller gelandet. Jetzt schreiben die beim KSD, dass Epox-Grundierungen bis zu 48 Stunden nach auftragen direkt überlackiert werden können, danach müssen diese angeschliffen werden...


    Ok, verstehe ich - für die bessere Haftung auf der ausgehärteten Grundierung. Aber womit schleife ich das an? Körnung 120, 180, 400? Trocken oder nass?

    Und muss ich tatsächlich in alle Ritzen und Kanten rein beim schleifen, oder reicht "so gut wie möglich"? Hand oder Schwingschleifer?


    Wie seht ihr das mit der Grundierung? Bzw. wie habt ihr das bei euren Schätzchen gemacht?


    VG, Jan

  • 320 oder 400 (je nach gewwuenschter Oberflaechenqualitaet und Zeit). Nass. Ich nutze sehr gern das Zinkphosphat-Zeugs von Lechler:

    2K Epoxy Primer Rostschutzgrundierung Lechler | Lackprofi24

    und der Haerter

    Epoxyprimer Härter 29370 1 Liter Lechler | Lackprofi24


    Ich wuerde mir aber gleich 2 kg Grundierung + 1 Dose Haerter + 1 Liter Verduennung bestellen (Epoxy ist in Sachen Verduennung bisschen speziell). Braucht man immer irgendwie. Uebrigens habe ich meine "Vorratsbuechse" schon fast 15 Jahre stehen. Geht immer noch einwandfrei, das Zeug.


    Nachtrag: Zinkstaubfarbe gibt es auch als 2K. Habe ich am UNtzerboden meines Kombi verwendet. Darauf dann ueberlackierbaren Steinschlagschutz.


    PPS: Beim Epoxy musste uebrigens mit dem Decklack aufpassen: Mir hat der 2K-Silbermetallic-Acryllack beim Felgenlackieren schonmal die Grundierung "hochgeholt". Ist echt doof, sowas. Ggf. mit PU-Lack ("Isolack") zwischenfuellern.


    Am Ende stellt man dann fest, dass die Autolackiererei nicht umsonst ein Ausbildungsberuf ist. Kann man sich zwar (so wie ich) einfuchsen, aber unterm Strich ist der gute Lackierer des Vertrauens! die bessere Loesung. Ich kann zwar lacktechnisch vieles selbst, uberlasse es im SIchtbereich aber dann doch oft lieber dem Profi. Der ist einfach um so vieles schneller, dass ich mein Geld besser mit den Dingen verdiene, mit denen ich schneller bin ;)

  • 2K Epoxy Primer Rostschutzgrundierung Lechler | Lackprofi24

    und der Haerter

    Epoxyprimer Härter 29370 1 Liter Lechler | Lackprofi24

    Wie weit reicht denn 1kg von diesem Primer?

    Beim Epoxy musste uebrigens mit dem Decklack aufpassen: Mir hat der 2K-Silbermetallic-Acryllack beim Felgenlackieren schonmal die Grundierung "hochgeholt"

    Das verstehe ich wiederum nicht... Nimmt man nicht extra eine 2K-Grundierung, damit man einen 2K-Decklack auftragen kann?

  • Lass Dich dahin gehend von einem Farbspezi wie Prosol oder Lackpoint beraten, die können Dir abgestimmte Systeme anbieten.


    Wenn es nicht passt, hasst Du viel Geld verbrannt und doppelt Arbeit.

  • Keine Ahnung was Postkugel da gemacht hat, aber der "Lack" hat dem Epoxy sicher nichts getan. Das wird wohl eher der Verdünner des 2K Lack gewesen sein und/oder der Epoxy war noch nicht entsprechend durchgetrocknet.

    Im Normalfall sollte der Lack selber dem (durchgetrockneten) Epoxy nichts tun.

    Insofern würde ich dem Verdünner entsprechende Aufmerksamkeit widmen.

  • Sog. "Nass-in-nass" Lackierung. Die Grundierung ist da zwar schon schleifbar, die 2K-Reaktion aber noch nicht abgeschlossen. Man moechte ja nicht erst immer 5 Tage warten.


    Wie weit reicht denn 1kg von diesem Primer?

    Das verstehe ich wiederum nicht... Nimmt man nicht extra eine 2K-Grundierung, damit man einen 2K-Decklack auftragen kann?

    Ein Blick in das technische Merkblatt gibt Auskunft ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Postkugel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Postkugel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja, etwas verwirrend...

    Demzufolge kann man von ca. 5 m² ausgehen bei 1 Ltr. Grundierung + 0,5 Ltr. Härter?

    Im Datenblatt steht ja was von "1 Ltr. Mischung für 3,5 m²".


    Also sollten 3 Liter Mischung für die Rohkarosse reichen.


    Was Lackpoint anbietet, liest genau so aus wie das von Postkugel verlinkte von Lechler. Wahrscheinlich ist es auch das Gleiche... :/.


    So, glaubt nicht, dass ich mit fragen schon fertig bin... ;)

    Ich will das ja etwas planen, damit ich nicht immer wieder irgenwas bestelle und mich nachher an Versandkosten tot zahle...


    Ich hatte vor, die Falze (Bodenblech - Spritzwand, Spritzwand - Radkasten, Schweller außen etc.) mit Owatrol zu behandeln, um da evtl. Rost zu stoppen. Sieht ja leider keiner wie es dazwischen aussieht.

    Ist das schon sinnvoll vor dem Sandstrahlen oder erst nachher? Ich weiß ja nicht, wie weit die Grundierung in die Falze geht und diese vielleicht äußerlich verschließt...

    Allerdings will ich auch nicht riskieren, dass die Grundierung an den Falzen nicht hält, weil da Owatrol drin ist...

  • Genau das ist bei Owatrol das Problem: darauf hält nicht alles. Schau mal hier

    Korrosionsschutz-Depot
    Firma Korrosionsschutz-Depot Onlineshop, Korrosionsschutz und Restaurierungsbedarf für Autos Motorraeder Wohnmobile
    www.korrosionsschutz-depot.de

    rein, da steht es genau beschrieben. ;)

  • Nach dem Sandstrahlen ist überall da wo der Sandstrahl hingekommen ist auch kein Owatrol mehr und dafür dann die entsprechende neue Grundierung.

    Hohlräume würde ich dann erst versiegeln wenn die Lackierung fertig ist. Fluid Film zum Beispiel kriecht dann auch in die Falze und Blechdopplungenhinein.