Hinterachsgummis wechseln?

  • Moin Moin!

    Wie geht man am besten vor, wenn man bei einem 1988er Trabant mit Schraubenfeder die 8 Gummis von den Dreieckslenkern erneuern möchte? Leider keine Bühne vorhanden.


    LG

  • Am besten geht es, wenn du zuerst die Federbeine ausbaust. Danach die 4 Befestigungsschrauben der Dreieckslenker lösen, Gummis tauschen und andersrum wieder zusammenbauen.


    Hinweise:

    • die Glocken in der Karosserie sind oft angegriffen und sollten gepflegt werden. Notfalls - je nach Zustand - austauschen (Schweißarbeiten)
    • die Augen der Dreieckslenker sind oft auch nicht mehr so dolle; hier gibt es Reparatursätze, falls der Rest des Dreieckslenkers noch stabil ist (auch Schweißarbeit!)
    • die Schrauben würde ich immer durch neue ersetzen
    • die Gewinde sind sehr empfindlich und oft leider schon vermurkst -- Gewindebohrer bereithalten in der richtigen Größe; außerdem unbedingt gerade ansetzen (deshalb Federbeine vorher lieber ausbauen!)
    • die Federbeine unten erst dann festziehen, wenn das Auto belastet ist (Silentbuchsen)
  • Ich würde vorher noch die Rücksitzbank und den hinteren Teppich ausbauen dann kommst Du super von innen an die Glocken und an das Gewinde der Befestigungsschrauben und kannst diese mit Rostlöser oder Kriechöl einnebeln bevor Du sie löst.


    Nach dem zusammenbau hab ich dann das innere und die neuen Schrauben mit FluidFilm eingesetzt

  • ist das von oben nicht durch das Versteifungsblech um den Radkasten verschlossen? Oder sind da Öffnungen (für Hohlraumkonservierung?)? Habs grad nicht genau vor Augen.

  • Es sind oben Löcher in dem Träger, schau am besten vorher rein. Bei mir war der Träger mit einem Öl geflutet, da war es gut darauf vorbereitet zu sein wenn es ausläuft.

  • Mein 600er Kombi ist mir damals in Brand geraten. Ich hatte ihn zum Schweißen auf der Seite liegen und nicht bemerkt das der Federträger komplett voll mit Öl war was dann auf der Seite liegend ausgelaufen ist und sich im hinteren nagelneuen Kotflügel gesammelt hat und beim Schweißen in Brand geraten ist. Der Kotflügel war dann hin.

    In den Hohlräumen kann man immer mit Überraschungen rechnen, also Augen auf.