• Die Frage hast du schonmal gestellt und keine Antwort bekommen.


    Das hängt damit zusammen, dass es für den Trabant keine neuen originalen Vergaser gibt. Sowas taucht nur noch von privat oder auf Teilemärkten als Einzelstücke auf.


    Originale BVF Vergaser für Trabant gibts nur noch als überholte Gebrauchtteile, wobei dort die Qualität oft unterirdisch ist. Vielfach handelt es sich nur um eine bessere Reinigung ohne echte Überholung.


    Neu gibt es Alternativvergaser z.B. von Mikuni. Dazu gibt es schon Themen hier (unter Tuning). Da am besten mal einlesen.

    Letztendlich ist das ein Frage was man will, wie die Vorlieben sind, was man ausgeben möchte.


    Eine pauschale Empfehlung ala...nimm den und den gibt es nicht...

    Da sind die Geschmäcker einfach zu verschieden.

    Fakt ist, der Trabant mit 600ccm läuft mit so ziemlich jedem 28er Vergaser den man wie auch immer anbaut.

  • Hallo Tim,

    Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!

    Ich habe noch paar Vergaser rumliegen und wollte einfach mal eure Meinung wissen!

    <Ich werde einen von den 28ern aufarbeiten.....


    Nochmal vielen Dank

    Gruß Mücke

  • Wenn du Krümmerheizung hast, dann nimm von den 28er den HB 3-1


    Vergaser BVF 28HB 3-1 Blockvergaser NEU für den Trabant 601 - 1610054002 - Ostmobile
    Vergaser BVF 28HB 3-1 Blockvergaser NEU für den Trabant 601&nbsp; -&nbsp;&nbsp; 1610054002 - Vergaser BVF 28HB 3-1 Blockvergaser NEU für den Trabant 601&nbsp;…
    www.ostmobile-shop.de

    enjoy the silence

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Ich weis leider nicht das Baujahr vom Motor...

    Steht in der Anlassernische. Und die Motornummer steht drüber, oder über dem Vergaserflansch. Aber gerade die ältere Motoren sind bestimmt schon mal überholt. Dann könnte das Zahlwerk im Tacho aussagekräftiger sein.

  • Wenn du Krümmerheizung hast, dann nimm von den 28er den HB 3-1

    Ok ich will wieder was lernen. Warum bei Krümmerheizung genau den? Ist das Schrauben da angenehmer?

  • Die Leerlaufgemisch-Regulierschraube ist beim 28HB3 leicht zugänglich.

    Beim Vorgänger 28HB2 sitzt die ganz nach hinten, wo man bei warmem Motor die Finger verbrannt und mit Asbesthandschuhe nicht 'ran kommt.

  • Mit der Einstellbarkeit des gewünschten CO-Gehaltes hapert es aber mitunter bei der schrägen Schraubenziehervariante.

    Insofern wäre die Version vo re, mit der verkürzten und gekonterten Vertikalschraube, die empfehlenswertere. Auch hier ist das Einstellen zwar etwas fummelig und "heiß", aber mit einem entsprechend zurechtgebogenen Stück Draht halbwegs passabel möglich. Und so oft muss man da ja nun auch wieder nicht ran. ;)

  • Alles klar habs verstanden :thumbup: