Baujahr Unterschiede

  • Moin Liebe Trabi Gemeinde,

    Kurzes Vorwort ich habe mir vor 2 Monaten einen Restaurierungs Bedürftigen Trabant 601 von Baujahr 1987.

    Jetzt hat der Vorbesitzer soweit ich das sehen kann angefangen auf Deluxe umzubauen.. aber jetzt bin ich auch mit meinem Wissen am Ende.

    Er hat mir noch Teile mitgegeben wie heckscheibenheizungsschalter , Warnblinker und paar andere Sachen mitgegeben..

    Mein Ziel ist es ein Wunderschönen Top Dastehenden Trabant 601 Deluxe zuhaben im Original Zustand

    Jetzt zu meiner Frage ? Was war der Original Zustand von einem 1987 Trabant 601 Deluxe ?

    P.S. das Radio wurde Rechts ausgebaut und die Originale Blende vom Radio Montiert


    Und dann hab ich noch viele Fragen wie z.b. die Rote und Grüne Leuchte links, was ist das ? Leuchten meines Erachtens auch nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Soerenbolln () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Soerenbolln mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Den deluxe gab es 1987 gar nicht mehr, korrekterweise wäre es dann ein S deluxe.


    Schalter bei den S deluxe waren farbig mit Funktionsbeleuchtung.


    Da gibt es noch mehr Details, bspw. der Kabelbaum, das Typenschild und andere Details waren auch anders.

  • Deine rote und grüne Leuchte links (es sind Kontrommlampen) sind nachgerüstet. Für was...???? Findest du raus wenn du auf der Rückseite die Kabel verfolgst.


    Beim deLuxe ist dort ein gelber Kippschalter für die Heckscheibenheizung. Und da wo bei dir die schwarzen Kippschalter sind kommt ein gelber, grüner, roter Kippschalter (Nebel vorn/hinten, Warnblinker) und ein bzw. zwei Kontrollampen. Wobei 87 genau das Jahr war wo der rote Warnblinkkippschalter erst kam. Vorher war noch wie bei dir der Runde und da wo deine Nachrüstkontrolllampen sind war nichts.

    Das Mäusekino hat dann noch eine rote LED die über einen Schwimmer im Tank mit Schalter den Einsatz der Reserve anzeigt.

  • Sitze und Verkleidungen sehen schonmal passend aus, auch die Zusatzteppiche passen (auch) zu einem S-deluxe.

    Falls Dir die Sitzbezüge (Kunstleder 'Gambiten') zu angejahrt sind, bekommst Du optisch ähnlichen und gut passenden Ersatz bei Fa. Rothmann in Dresden (sogar bezahlbar). Oder alternativ Schonbezüge. ;)

    Chromstoßstangen hast Du dazubekommen? Sowas kostet inzw. richtig Geld...

  • Wow 😯 ich bin echt überwältigt von den vielen Netten Antworten.

    Also die Kontrolleuchten (Rot und Grün werde ich dann ausbauen wenn die nicht original sind. Heckscheibenheizung ist so ein Ding… ich weiß nicht wie schwer das nachzurüsten ist.. ich meine die Scheiben komm eh alle Raus wegen der Lackierung..

    weiß das einer wie viel Aufwand das ist ?

    Bei mir ist der Warnblinker dieser Rote Knopf direkt links neben dem Tacho.. ich glaube das krieg ich auch nicht mehr schön hin.. und ein Fahrbiegen Schalter krieg ich auch noch irgendwie hin..


    Aber eine Frage noch:

    Ich habe ja Nebelscheinwerfer und Schlussleuchte aber warum 2 den gleichen und einmal anders rum ? Ist das Vorne Links und Rechts und hinten ?


    Deine rote und grüne Leuchte links (es sind Kontrommlampen) sind nachgerüstet. Für was...???? Findest du raus wenn du auf der Rückseite die Kabel verfolgst.


    Beim deLuxe ist dort ein gelber Kippschalter für die Heckscheibenheizung. Und da wo bei dir die schwarzen Kippschalter sind kommt ein gelber, grüner, roter Kippschalter (Nebel vorn/hinten, Warnblinker) und ein bzw. zwei Kontrollampen. Wobei 87 genau das Jahr war wo der rote Warnblinkkippschalter erst kam. Vorher war noch wie bei dir der Runde und da wo deine Nachrüstkontrolllampen sind war nichts.

    Das Mäusekino hat dann noch eine rote LED die über einen Schwimmer im Tank mit Schalter den Einsatz der Reserve anzeigt.

    Und wo ist Das Mäusekino ?

    Einmal editiert, zuletzt von Soerenbolln () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Soerenbolln mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Mäusekino ist umgangssprachlich und meint das Anzeigegerät rechts neben dem Tacho. Davon gibt es eine deLuxe-Version mit zusätzlicher LED für Reserve.

    Deine Kippschalter sind alle nachträglich instaliert und so ist es ein reines Ratespiel was da wofür ist.

    Es bleibt dabei die Kabel zu verfolgen und zu schauen was die Schalter machen.

    Die Schwarzen müssten dann ggf. eh raus und gegen gelb und grün ersetzt werden.

    Heckscheibenheizung ist einfach, entsprechende Scheibe rein und Kabel sowie Schalter instalieren. Wie die Strippen wo ran müssen steht im Schaltplan.


    Wenn die Kontrollleuchten links raus sind bleiben da erstmal zwei Löcher. Ob man die mit der Aussparung für einen Kippschalter verschwinden lassen kann ist fraglich, muss man sehen.

    Wie erwähnt würde in Kombination mit rundem Warnblinkschalter da garnichts hinkommen.

    Insofern liegt es an deinen Fähigkeiten die Löcher verschwinden zu lassen bzw. vielleicht nach einem anderen unverbastelten Brett Ausschau zu halten.

  • Okay.. jetzt bin ich in jedem Fall Schlauer :thumbup:   Eine Frage noch.. ganz Rechts wurde ja ein Radio eingebaut.. das hab ich rausgenommen… das Loch ist auf jeden Fall schonmal Serie, ich würde es als Handschuhfach betiteln.. aber kommt da dann noch ein Boden oder so rein ? Weil sonst fällt es ja runter in die Ablage :P

  • Da kommt nichts rein. Lediglich unten ein umlaufender Plasteschutz zum anfassen. Das nannte sich dann "Angstgriff".

    Man kann sicher auch eine Art Fach dahinter machen, läuft dann unter Eigenbau.

  • Original wirds leider nicht, sonst wäre es ein S...

    Motorraumleuchte, Ausstellfenster. Wenn du noch was drauflegen willst, hast du zb noch ein Aufstelldach (gab es ganz vereinzelt) oder ne Sirocco drin als full house.

    Meiner hatte zb (auch selten) eine werksseitige Ahzv mitbekommen.

    87 sollte es so aussehen:

    Ist dein "Handschuhfach" an den Ecken eventuell eingesägt? Sonst würde das DIN Radio dort nicht passen.

    Die Bohrungen für den Schriftzug sind natürlich auch anders.


    PS Kunstledersitze waren nicht in allen S-Deluxe, gerade 87 gabs öfter nur Stoff...

  • Weil dieser Angstgriff genannt wurde, wenn man da jetzt wirklich was einbauen möchte, wie bekommt man den ab? Ich hatte es neulich schonmal vorsichtig probiert, aber der scheint ja sehr fest zu sein.

  • Der ist oben und unten von hinten eingefaltet, nimm einen kurzen Schraubenzieher und gehe von hinten mittig vorsichtig rein. Wenn du mit den Fingern von hinten tastest, merkst du das schon.


    Was fürn Text issn das geworden .... :D

  • Genau solche Bilder Brauch ich 😜 jetzt hab ich ja was zum Nachbauen.

    Mein Trabi soll ja nicht 100% original s Deluxe sein aber bzw genau die Ausstattung haben.. wichtig ist mir Das es original Teile sind und nicht irgendwelche Nachbau wie z.b. Radio USB etc..

    Aber wie es den Anschein macht muss ich mich nach einem Amaturenbrett umgucken..

    die Grüne Leuchte bei dir , wofür ist die ?

  • Aber wie es den Anschein macht muss ich mich nach einem Amaturenbrett umgucken..

    Nen nackiges Armaturenbrett, also den Part, den du vom AB brauchst, habe ich sehr wahrscheinlich in u.a. dieser Ausführung und in NEU da. Bei Bedarf einfach mal über "Konversationen" melden... ;)

  • Meiner hatte zb (auch selten) eine werksseitige Ahzv mitbekommen.

    Ab VEB Sachsenring, echt? :hä:

    Ich kannte das bisher nur nachgerüstet, seltenstenfalls schon vor Auslieferung, vom IFA-Vertrieb angebaut. I.d.R. lief das später, in den (Vertrags-) Werkstätten.

    Es gab mitunter sogar welche, die auf Vertrieb und Anbau von PKW-Ahzv spezialisiert waren.

    Normalerweise besorgte sich aber der Kunde die A.kupplung selber, Kabel und Dose kamen beim Einbau von der Werkstatt.


    Kunstledersitze - mein 89er S-deluxe hat auch keine abbekommen, der 88er KX ja. Das variierte, vollkommen richtig. ;)

  • Ab wann kamen denn die neue Sitzverstellung mit den Rollen? Laut meinem WHIMS steht da ab 09/86....


    Auf dem Foto oben hat der noch die alten Sitzschienen und das soll ein 87er sein?

  • Gut aufgepasst :top:

    Über 30 Jahre nach der Wende steigt die Häufigkeit der unstimmigen Identitäten rapide an.

  • Ab wann kamen denn die neue Sitzverstellung mit den Rollen? Laut meinem WHIMS steht da ab 09/86....


    Auf dem Foto oben hat der noch die alten Sitzschienen und das soll ein 87er sein?

    Welche kommen denn dahin ? Woher hast du die Tabelle , die sieht interessant aus


    Hier verkauft einer ein Passendes Amaturenbrett, aber mit Kunstleder… laut ihm ist das damals so gewesen ? Würde das zu meinem Trabi passen ? Oder hat noch jemand ein Originales unverbasteltes Amaturenbrett passend für das Baujahr meines Trabis ?

    Einmal editiert, zuletzt von Soerenbolln () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Soerenbolln mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Ding kannste liegen lassen. Das ist doch Schrott ohne viel Arbeit. Ausserdem ist es links zerbohrt, es fehlt die Fläche für den Warnblinktaster und der Angstgriff ist zersägt.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.