Baujahr Unterschiede

  • Offensichtlich sind an deinem Trabant mehrere Sachen fragwürdig im Bezug auf das Baujahr.

    Mit pre 87 Sitzschienen und post 88 Türgriffen und 87er Papieren....kannst du einbauen was dir gefällt, weil überhaupt unklar ist von wann das Auto wirklich ist.


    Tendenziell auf Grund der Sitzschienen die man nicht eben so schnell getauscht bekommt, ist der Wagen eher pre 87. Die Türgriffe lassen sich da deutlich einfacher updaten.


    Was ist den über dem Tank neben der Fahrgestellnummer für eine Baumonat/Jahr geprägt?

    Klär doch erstmal zweifelsfrei was du da für ein Baujahr wirklich hast und dann kannst du dir im Anschluss Gedanken machen wie es werden soll.


    Jetzt wild drauf los kaufen ist suboptimal.

  • Also habe jetzt ganz viele Elektro Fragen :thumbup: was ist das auf dem Bild ?

    Da gehen 2 Kabel zur grünen Kontrolleuchte hin und 2 gingen an das Tacho


    Die Rote Kontrolleuchte war einfach nur an der Masse mit einem Kabel


    Dann hab ich da links noch einen Ding sitzen. Das kommt von der Fanz rechten Sicherung. Da gehen 2. Kabel von ab. Einmal zum Tacho ( denke vorglüh Lampe oder so und einmal zu diesen Ding da


    Das Dicke Rote Kabel von oben kommt vom Zündschloss und das Dicke Kabel Kabel unte geht zum Tacho. Das dünne rote zu dem Schalter

  • Deluxe achso das Ding ist eine DIN Steckdose 😂 das wusste ich nicht.. also sowas wie 12 V Steckdose bei den heutigen Autos ?


    Und wenn das Schwarze ein blinkergeber ist, warum an die Grüne kontroll Leuchte ? Ich mein am Tacho ist doch auch eine kontroll leuchte

  • Hat dein Auto eine Hängerkupplung? Dann wird wohl die Kontrolleuchte dafür sein.

  • denke vorglüh Lampe oder so

    Hast du nen Diesel? :/ ;)

  • .. also sowas wie 12 V Steckdose bei den heutigen Autos ?

    Das was du als Steckdose bei heutigen Autos bezeichnest ist eigentlich gar keine, sondern der Anschluss für den Zigarettenanzünder.

    Es gab diese Steckdosen wie im Trabi auch im Westen.

  • Es gibt auch Stecker für beide Systeme:

  • Soerenbolln : Falls nicht schon geschehen, solltest Du Dir ganz dringend ein Exemplar "Wie helfe ich mir selbst"("Whims") für Deinen Trabant besorgen, vorzugsweise die letzte Ausgabe von 89/90 (das ist ein Buch - also etwas mit den unschätzbaren Vorteil, immer und überall zu funktionieren, auch ohne Strom, bei leerem Handyakku und fehlendem Netz :zwinkerer: ).

    Darin enthalten ist auch ein recht übersichtlicher Stromlaufplan, der so manche Deiner Fragen aufklären helfen wird. Bei dem nachgerüsteten Kram hilft dann nur die Nachverfolgung der Kabel, die wiederum unter Zuhilfenahme des Stromlaufplanes ergibt, was wofür gedacht sein gewesen dürfte (z.B. die 2. grüne Leuchte als Anhänger-Blinkkontrolle).

  • Wie du siehst, hat die Steckdose zwei Kontaktschienen, und die meiste aktuelle DIN-stecker, wie auch die von blauemaus abgebildeten haben auch nur links und rechts Kontaktflächen. Sitzt der Stecker verdreht, hat man kein Kontakt.

    Die originale DDR-stecker macht ganz ringsum Kontakt, und deswegen ziehe ich die vor.

  • Hat dein Auto eine Hängerkupplung? Dann wird wohl die Kontrolleuchte dafür sein.

    Ja hat eine Anhängerkupplung


    Hast du nen Diesel? :/ ;)

    Ne ein VR6 Motor 8o ne Spaß den ganz normalen 26 Ps 2Talt motor


    Es gibt auch Stecker für beide Systeme:

    Ja geil :thumbup: den muss ich mir mal bestellen

    2 Mal editiert, zuletzt von Soerenbolln () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Soerenbolln mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Darf ich vielleicht eine Zwischenfrage einwerfen. Mein Kofferraum ist momentan Nackiges Blech, und da hab ich auf eBay Kleinanzeigen eine Komplette Kofferraum Verkleidung gesehen (Bild) und konnte auch nichts vergleichbares finden. Er wollte jetzt 220€ inklusive Versand haben.. ist das viel ? Ich finde leider keine Anderen Angebote aber will unbedingt diese Verkleidung haben

  • Viel ist relativ. Wenn du es so komplett haben willst, wirst du entweder warten bis was günstigeres kommt oder einfach zahlen und nehmen.

    Wenn du es dir einzeln zusammenkaufst, und dabei sind die Seitenteile eher selten im Angebot, wirst du auch kaum günstiger wegkommen.

  • will unbedingt diese Verkleidung haben

    Dann ist das eben auch der Preis. Neu ist allein der Kofferraum schon teurer. Alledings dann auch garantiert ohne Flecken.

    Falls dabei: Achte bei der Ablage unterm Dash, daß das Rohr dabei ist und auch bei dir in die Hälter paßt. Es gibt da zwei Diameter-Größen.