Welche kippvorrichtung ist besser

  • So eine Kipp Vorrichtung habe ich auch.

    Habe da jetzt schon mehrere Restauration en von Unterböden mit gemacht.

    Habe mir verschiedene Platten für verschiedene Loch reise gebaut.

    Als letzter lag ein Porsche damit bei mir auf der Seite. Finde es viel angenehmer so zu arbeiten als über Kopf auf der Bühne.

  • Letztendlich hat jede der Kipp- und Hebevorrichtungen ihre Vor- und Nachteile, ist je nach konkretem Vorhaben/Verwendungszweck mal besser, mal schlechter geeignet.

    Für freie Zugänglichkeit des Unterbodens ist die Nabenvariante definitiv am besten, man muss außerdem auch nicht über Kopf arbeiten. Der große Nachteil bleibt, dass man immer auf Helfer beim Kippen angewiesen ist.

  • Da staune ich, daß die Radlagerung die Belastung durch die Querkräfte mitmacht. :wacko:

    Vorallem ist das ein dauerhafter Krafteintrag. :pinch:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Den Radlagern stört das nicht, das können die ab es kann höchstens passieren wenn er lange so auf der Seite steht das die Gummis der Achs Aufhängung verdrückt werden.

  • Das Auto kann man auch mit der Nordhäuser Kippvorrichtung in die gezeigte Lage

    Kippen. Was übrigens noch den Vorteil hat, dass man es allein hinbekommt und ggf.

    die Karosse ohne Achsen kippen kann.


    Die einfachste Methode um das Auto in solch eine Lage zu bringen funktioniert

    ohne Kippvorrichtung. Lediglich eine alte Matratze wäre hilfreich. ;)

  • Für so eine leere Trabi Karosse ging es bis jetzt auch immer ohne irgendwelche Mittel mit auf Seite kippen, aber ich werde natürlich auch älter😜 und wenn dann noch mehr dran ist habe ich z. B. solche Mansfeldwinden die man mit kleinen Umbauten auch für andere Dinge nutzen kann.

  • Mahlzeit,

    ich könne jetzt eine von Arnholdt bekommen.

    Mal ne Frage an die Besitzer und Nutzer dieser Vorrichtung: Das sihet irgendwie etwas wackelig aus, wippt der Trabbi da bei größerem Krafteintrag nicht hin und her?

    Ich wil z.B. die Vorderachsen tauschen...


    Viele Grüße

    Tom.

  • Nur um mal was an der Vorderachse zu machen bräuchte ich keine Kipp Vorrichtung. Da reicht mir im Normalfall ein Wagenheber und ein Unterstellbock.

    Der bequemen Arbeitshöhe wegen ist natürlich eine Hebebühne nicht schlecht.

    Eine Mansfeld Kipp Vorrichtung hat bei dem Fall den Nachteil das man nur auf einer Seite rankommt, die Arnold wäre da vielleicht besser aber in eine Höhe wo man neben der Achse stehen kann kommt man damit auch nicht. Die wäre mir zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen. Zur Stabilität kann ich da nichts sagen.

  • Also die Arnholdt steht eigentlich sehr fest. Die Böcke haben eine sehr große Aufstandsfläche. Mangels Erfahrung kann ich jetzt allerdings nicht sagen in welche Richtung beim Ausbau der Vorderachse Kräfte entstehen, aber ich halte sie rein von der Stabilität für dein Vorhaben deutlich geeigneter als eine Mansfeld, die sich wiederum für andere Sachen besser eignen wird.




    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Danke für die Anmerkungen.

    Ja, mit der Arnholdt ist schon bissel mit dem Käse nach der Wurst, die gibt es auch nicht wirklich billig.

    Aber ich kann den Trabbi damit auch mal ein paar Tage oben lassen. Auf der Hebebühne beim Nachbarn muss alles Ruck-Zuck fertig sein, der braucht das Ding ja auch...

    Mal sehen was ich mache, nach Crimitschau komme ich auch nicht schnell mal...


    Viele Grüße

    Tom.

  • Eine Mansfeld Kipp Vorrichtung hat bei dem Fall den Nachteil das man nur auf einer Seite rankommt,

    Links und rechts ein kleiner Mansfeld Kippbock unter den vordere Schwellerlöcher und man kann an und zwischen beide Vorderräder alles machen.

    Die Winde und hohe Bock benütze ich kaum, die beide kleine umso öfter.

  • An der Arnholdt Vorrichtung sehe ich nicht wirklich irgendwelche Vorteile. Die Hubhöhe ist nicht so toll um bequem unten drunter zu stehen, der Aufwand des hochbockens dafür schon ganz ordentlich und wenn man die Apparatur nicht braucht nimmt es auch ganz schön viel Platz weg. Um zu. B. am Auspuff was zu machen ist genau wie bei einer Scheren Bühne in der Mitte die Konstruktion im Weg.

    Die ganzen Nachteile dieser Vorrichtung ist auch sicher der Grund das die nicht so weit verbreitet war.

    Bei regelmäßigem Gebrauch ist nunmal eine Zweisäulenhebebühne die universellste Einrichtung und dadurch auch die mittlerweile am weitesten verbreitete. Erfordert leider auch den meisten Platz.

    Ich habe mir auch eine geleistet und leider immer noch nicht den erforderlichen Stellplatz dafür gefunden. Dazu muss ich das Dach von meinem Carport nochmal um mindestens 1,5m anheben.


    Links und rechts ein kleiner Mansfeld Kippbock unter den vordere Schwellerlöcher und man kann an und zwischen beide Vorderräder alles machen.

    Die Winde und hohe Bock benütze ich kaum, die beide kleine umso öfter.

    Das hat ja dann auch nichts mehr mit der Mansfeld Kipp Vorrichtung zu tun.

    Das ist dann ganz einfach das was ich schon schrieb, Unterstellböcke und Wagenheber.

    Einmal editiert, zuletzt von Krapproter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Krapproter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ach Jörg, ob ich nun den Trabser mit der Mansfeld erst auf einer Seite anhebe, dann da die Böcke an die Wagenheberaufnahmen stecke und dann auf der anderen Seite mit der Winde hochkippe oder den Querträger unter das Auto schiebe, ihn in die Spindelböcke einhänge und dann das Auto wechselseitig bis zur gewünschten Höhe hoch leiere. So viel mehr Aufwand macht die Arnholdt da nicht. Und davon abgesehen lassen sich die beiden Böcke flach zusammen klappen und kommen so auf ein Lagermaß von ca. 0,1x1,0x1,0m. Die kann man also notfalls flach unter dem Auto lagern wenn man keinen anderen Platz hat. Das machste mit der Mansfeld nicht ;)



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ok, ich wollte auch nicht sagen das sie totaler Mist ist und für bestimmte Zwecke auch ihre Vorteile hat.

    Aber für mich kommt sie nicht in Frage. Zumindest würde ich keinen Aufwand betreiben um sie mir anzuschaffen. Wenn mir jemand so ein Teil schenken sollte würde ich vielleicht nicht nein sagen, es vervollständigt dann meine Sammlung. :P