Welche kippvorrichtung ist besser

  • Und ich hatte echt gehofft ein paar Lobeshymmnen zur Arnholdt zu bekommen ...

  • Wie Tim schon am Anfang schrieb jedes Ding hat seine Verwendung, vor und Nachteile.

  • Ich hab mehrere Mansfelder. Benutzen tu ich die aber fast nur zum konservieren, ohne Böcke, einfach über die Räder gekippt. Allerdings gefällt mir die Arnholdt immer besser, je länger ich überlege. Für die Karosse jedenfalls schonender, als das halbe Fahrzeuggewicht über das popelige Röhrchen zu kippen.

  • Sehe ich auch so. Habe die Mansfelder früher dann und wann benutzt, aber immer eher ungerne und mittlerweile wohl schon bald 10 Jahre gar nicht mehr. Das Ding war und bleibt mir immer irgendwie suspekt. :/

    Bei Nutzung in der Garage /auf dem Betonboden hab ich die Hebesäule immer mit einem Kantholz zur Wand gg. evtl. Wegrutschen gesichert.

    Die Arnholdt ist etwas aufwändiger/ unhandlicher in der Nutzung, aber eben auch wesentlich solider und fühlt sich für mich sicherer an. Idealerweise bedient man die zu zweit. :zwinkerer:

    Auspuff/NSD mach ich inzw. nur noch auf simplen Auffahrrampen, geht sogar beim Westblech recht passabel.

    'Ne 2-Säulen-Hebebühne ist natürlich das Nonplusultra, würde sich bei mir aber nie lohnen und es gäbe auch keinen passenden Aufstellort. Man kann und muss nicht alles haben...

  • Ich habe die Arnholdt und finde sie super. Ich finde auch, dass man sehr bequem daran arbeiten kann. Und sie ist super stabil. Ist halt eine Hebebühne zum wegräumen, mit dem Nachteil des Trägers in der Mitte. Wenn man genau da an den Unterboden will, wird es schwierig.


    Der Träger sind quasi auf dem Schwerpunkt des Wagens. Wenn du also willst, dass er vorn hoch kommt, leg hinten was in den Kofferraum.