Schaltplan NZ Einspritzanlage

  • Hallo hat vielleicht jemand so einen Schaltplan für mich?

    Wenn das einen Unterschied macht ich habe einen Kabelbaum vom Golf 2 alte ZE.

    Zündspule ist eine normale mit separatem Steuerteil.

    Mfg Anton

  • Ich habe sowas im Polo Rep.Buch. Und wenn ich mich ganz dunkel erinnere (die Umbauten sind fast 20 Jahre her), war beim Golf lediglich das Benzinpumpenrelais nicht mit im Motorraum beim Relais fürs Steuergerät, sondern mit auf dem Sicherungskasten im Innenraum.

    Ansonsten sollte die reine Stromführung identisch sein.


  • Danke dafür

    Ich schau mal wie weit ich damit so komme.

    Hab das irgendwann vor 15 Jahren schonmal gemacht. Leider damals keine oder nur wenige Bilder gemacht und nichts aufgehoben oder Aufgeschrieben.

    Hätte auch nicht gedacht das ich nochmal n 1.1er so umbauen werde.

  • Kraftstoffpumpenrelais beim Golf 2 war auf der Zentralelektrik im Innenraum vo li, völlig richtig.

    Wobei ich die NZ -Multipoint-Einspritzung nicht in allerbester, sondern eher in leicht zickiger Erinnerung habe (häufig unrunder oder zu niedriger LL und saisonaler CO-Nachstellbedarf).

  • Die NZ...besser Digijet weil NZ ist nur der Motorkennbuchstabe, ist im Gegensatz zum TLA32/34 ein Quantensprung in Sachen Motorlauf.

    Und aus dem Werkstattalltag kennt man natürlich vornehmlich die Exemplare mit Störungen die es zweifelsohne gibt/gab.


    Dem stehen aber hunderttausende entgegen die absolut problemlos laufen. Ich habe selber div. Trabant/Wartburg auf Digijet und G-Kat umgebaut. Und da gab es NIE nennenswerte Störungen im Betrieb...bis heute nicht. Die Technik ist absolut robust und tut unauffällig ihren Dienst.


    Bei mir selber arbeitet heute noch die Digifant im 1.1, die beim Umbau schon 275.000km weg hatte und jetzt sicher noch 50-80tkm mehr.....war nie irgendwas dran. Die hat bei mir auch eine OBD-Schnittstelle, weil die schon OB-diagnosefähig ist. Beim der jährlichen Inspektion war da noch nie ein Fehler drin.

  • Hab einen Unterschied im ka elbaum und Schaltplan finden können.

    Die einspritzventile sind im Schaltplan auf Pin 23 geschaltet. Bei meinem Steuerteil hängen die auf Pin 12.


    Aber denke mal solange die anderen Pins stimmen wird das schon seine Richtigkeit haben.