Frontscheibe Trabant 600

  • Hi hi, sagt mal wer kann mir einen Tipp geben wo ich eine neue Windschutzscheibe für meinen Trabant 600 kaufen kann. Natürlich Sicherheitsglas gerne mit Farbkeil. Bis jetzt habe ich nur bei TW eine gesehen. Das kann doch nicht die einzigste Möglichkeit sein.

    Gruß Martín

  • Du kannst dich im Grunde glücklich schätzen das überhaupt einer Neue anbietet.

  • Ich bin auch noch schwer am überlegen was ich demnächst in meinen P60 Kübel einbaue, zu stehen habe ich noch mehrere Scheiben aber alle mit Kratzer.

    Die Preise dafür finde ich bei TW auch zu heftig.

  • Ist doch günstig, Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal bei einigen Scheibenherstellern angefragt, da waren Preise zwischen 400-640€ pro Scheibe, bei 20-50 Mindestabnahme, Einzelpreise hatte von 4 angefragten nur einer 1700€

  • Ja ich bin ja auch froh das jemand noch neue anbietet. Meine ist schon echt ziemlich zerkratzt und ich hätte schon gerne Sicherheitsglas. Aber ist halt deutlich teurer als beim 601. Carglas kann angeblich auch keine besorgen. Wenn sonst niemand eine Idee hat werde ich wohl wirklich bei Tw eine bestellen. :|

  • Die für 601er wurden ja auch noch nach der Wende hergestellt von Sekurit und Saint-Gobain (ist jetzt eine Firma)

  • und ich hätte schon gerne Sicherheitsglas.

    Es hat nie einen Trabant gegeben der kein Sicherheitsglas hatte.

  • Ja gut ich möchte halt keine Scheibe die bei einem Steinschlag zerbröselt.

  • Aber ist halt deutlich teurer als beim 601.

    Was eben auch daran liegt, dass die Nachfrage sehr gering ist. Die paar Murmeln die es noch gibt und von denen braucht auch nur selten jemand eine Neue.

    Die Murmel war im Grunde 1990 schon ein "Oldtimer" für den speziell kaum noch irgendwas neues produziert wurde.

    Und das ist heute, abgesehen von ein paar wenigen Kleinserien, nicht besser. Was vom 601 passt.....gut, was nicht muss oft (sehr teuer) nachgefertigt werden.

    Und bei Nachfertigungen im Kleinserienstil, macht es kaum einen Unterschied ob die Marke Trabant oder Mercedes heißt. Da bezahlt man das Handwerk, da gibts kein "Sonderangebot" weil der Trabant ein "Billig-Oldtimer" ist.


    Wenn TW solche Scheiben hat, hol dir schnell eine, die sind manchmal schneller alle als man denkt, besonders wenn jemand danach fragt und damit praktisch den Hinweis auf eine vorhandene Nachproduktion gibt. ;)

  • Ja darauf wird es dann wohl hinauslaufen. Ist wahrscheinlich wirklich das Problem der Kleinserie. :thumbup:

  • Sieh es einfach als einmalige Anschaffung und schluck die finanzielle Kröte. Eine orig. neuwertige P50/60 Frontscheibe dürfte schwer bis unmöglich zu bekommen sein - und selbst wenn: ESG willst Du ja eh nicht haben... :schulterzuck:

  • Kratzer ließen sich maximal nur rausschleifen was bei der Vielzahl der Kratzer sehr teuer werden würde und außerdem bei ESG nicht geht.

  • Da kann ich mich ja glücklich schätzen vor ein Paar Jahren eine niegelnagel neue

    Frontscheibe noch in Packpapier von einem älteren Herren bekommen zu haben. :thumbup:

  • Scheiben für P50 /60 wurden meines Wissens nach noch bis zur Wende hergestellt

  • Mec11


    Das Fahrzeug ist angemeldet und gut versichert (mind.Teilkasko)? Dann lass es doch über die Versicherung laufen. Wenn die alte Scheibe entsprechende Defekte aufweist, ist das doch alles ganz normal mit evtl entsprechender Selbstbeteiligung möglich.

  • Nur wegen einer kaputten Frontscheibe das Todesurteil für einen P50 /60 auszusprechen konnte sich die DDR nicht leisten, als wurden solche bestimmten Sachen schon noch weiter produziert.

  • Ja danke für die Tips, nee Politur bringt es nicht mehr denke ich. Bin im Herbst im Sonnenuntergang gefahren und hab einfach nichts mehr gesehen. Und bei der hervorragenden Bremsanlage =O Hab ich mir vorgenommen das zu ändern. Das Auto hat schon soviel Geld gekostet , da kommt es auf die 249 Euro plus Gummi und Keder auch nicht drauf an. Und bei Tw gibt es ja MSG. Dachte nur das man woanders auch noch eine bekommt. Mit der Versicherung werde ich mal überlegen ob da was geht. Das würde die Kosten etwa halbieren , aber ok wenn nicht dann halt nicht. ;)