Hallo liebes Pappenforum,
Da es hier ja viele Spezialisten gibt habe ich mal eine Frage zu meinem “Westblech”. Ich fahre im Alltag einen Skoda Octavia Kombi aus 2010 (1Z). 1.4L TSI 122 PS.
Ich bin jetzt bei 180.000 km und habe Motorprobleme. Diese haben kurz nach der großen Inspektion begonnen Ende letzten Jahres. Ich habe den Wagen an einem Hang geparkt und konnte danach nur noch Hochtourig fahren, weil er sonst gebockt hat oder sogar aus ging. Die Hochdruckpumpe hat komische Geräusche gemacht. Meine Werkstatt im Ort hat diese überprüft und festgestellt, dass der Stößel angelaufen war und die Pumpe trocken war.
Daraufhin haben die dann ein Aditivum draufgekippt und mir gesagt ich soll die Gänge ausfahren um das Öl schön zu erhitzen und ca. 3.000 km damit fahren da wahrscheinlich eine Ölbohrung im Motor dicht sitzt. Ich habe letzte Woche die HD Pumpe selber gewechselt + Stößel und dieser war wieder Ölig. Jetzt ist das Problem weg und der Wagen nimmt das Gas wieder gut an und läuft flüssig, jedoch klappert jetzt die Steuerkette wenn ich Hochtourig fahre. Total Geil, die Werkstatt sagt ich soll fahren bis er aufgibt.
Es stehen auch Weiterhin die Fehlercodes an:
P0016 Nockenwellenpos./Kurbelwellenpositionssensor
P2293 Kraftstoffdruckregler 2 Leistung
Das kann doch nicht richtig sein?!? Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen woran das liegen könnte?
Die Steuerkette wurde bei 90.000 km neu gemacht, theoretisch steht das Intervall sowieso an, aber mein Schrauber hat mir davon abgeraten, weil wenn wir jetzt nochmal 1200€ in das Auto stecken und der Fehler bleibt wäre das natürlich ein Teurer Spaß.
LG Felix
Trabbi Fahrer aus dem Münsterland