Westblech Probleme

  • Das sagt nicht nur jeder, es ist einfach so, Kettenschäden, defekte Hochdruckpumpe, defekte Injektoren, Kolbenringstegbruch

    Ach komm schon, die Mehrheit hat nur kettenprobleme.


    Hochdruckpumpe ist eher seltener, Injektoren hatten wir z.b. noch bei keinem, und kolbensorgen nur beim twincharger, und bei bj2013 Motoren...

  • "Jeder sagt, das sind die schlimmsten Motoren die je gebaut wurden"


    Bin jetzt bei 240' km, 2. Kette. Klappernde Bremssattelhalter hinten, ansonsten nur Verschleißteile.


    Sparsam, Flink, kraftvoll, 1,7t Anhängelast am Jetta.


    Ich kanns nur loben, mein bestes Auto bisher.

  • So, er läuft!!!


    Ich hatte ja die HD Pumpe selber erneuert.

    Dazu kam jetzt noch der große Steuerkettensatz.


    Kette,

    Gleitschienen,

    Kettenspanner,

    Nockenwellenversteller,

    Kleinscheiß.


    Nochmal dank Rabatt 1450€


    Das scheint es gewesen zu sein :thumbup:

  • Dann solltest Du jetzt aber wirklich Ruhe haben, man kann nur hoffen die restlichen Motorenteile so lange halten wie bei den alten Motoren.


    Und auch wenn es Opel war, aber gerne erinnere ich mich an den unverwüstlichen C16NZ in Kombination mit dem A-Corsa.

  • Kette,

    Gleitschienen,

    Kettenspanner,

    Nockenwellenversteller,

    Kleinscheiß.

    Ich hoffe stark das du nur vergessen hast die kettenräder aufzuzählen, wenn nicht wird die neue Kette nicht lange halten. Wenn doch, kann man von 60tkm Haltbarkeit ausgehen :whistling:

  • Ich nutze das Thema jetzt auch mal.

    Unser Mazda 5 hat diese Woche endlich seinen neuen Auspuff bekommen, neu heißt ab Mittelschlalldämpfer.

    Bei der heutigen Fahrt von der Werkstatt nach Hause ist mir aufgefallen das er in bestimmten Bereichen recht doll röhrt. Zu Hause habe ich das Auto noch ein paar mal an und aus gemacht, auch wieder geröhrt. Sonst im Leerlauf nix zu hören, im Gegensatz zum alten Auspuff. Auch beim Anfahren zieht er jetzt wieder deutlich besser ab. Aber das Röhren nervt. Kann das sein? Vielleicht bin ich durch die Arbeit in letzter Zeit auch nur zu viel Elektroauto gefahren. Mit dem neuen Auspuff ist es insgesamt auch besser als mit dem alten Gammelteil. Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern wie der alte Auspuff mal klang, als er noch gut war.

    An die Mechaniker unter Euch, bilde ich mir was ein, kann das sein oder muss man erst ein paar Kilometer fahren, bis es besser wird? Ich musste bisher noch nie einen neuen Auspuff in meinem Autofahrerleben anbringen lassen. Bei neuen Bremsen weiß man ja das die auch erst vorsichtig eingefahren werden müssen. Aber wie ist es beim Auspuff?

  • Ein neuer Auspuff kann durchaus erstmal eine Weile recht hohl klingen. Ist beim Trabant nicht anders wenn man einen neuen VSD dran hat.

    Bei Aftermarketteilen sogar manchmal deutlich mehr, weil die billigst produziert mit wenig Dämmung sind.


    Lappen nehmen, hinten zu halten und ein paar Gasstöße. Wenns nirgends rauspufft sollte er ok sein.

  • Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine der Rohrverbindungen noch leicht undicht ist, was sich dann besonders beim Gasgeben bemerkbar macht.

    War bei unserem Westblech seinerzeit auch so, obwohl ich eigentlich gut ausreichend "Mumpe" mit rangemacht hatte. Mit der Passgenauigkeit ist es bei den Nachbauauspuffen eben manchmal nicht sonderlich weit her, mit deren Sound mitunter auch nicht, wie Tim schon richtig sagte.

    Hast vmtl. auch einen nicht-originalen anbauen lassen, oder?

  • An dem Peugeot meiner Tochter hatte ich auch so einen preiswerten Auspuff rangebaut. Seit dem klingt er auch recht sportlich obwohl nichts undicht ist. Die Rohre mußte ich auch noch zurecht biegen und dann noch Rostschutz da alle Nähte unbehandelt waren.

  • Tomsailor sollte es sich um einen zubehör Auspuff handelt, ist das sehr üblich das diese lauter sind als originale, damit muss man entweder leben (wenn den alle Verbindungen dicht sind), oder einen originalen kaufen. Mein Golf klang damals sehr sportlich mit einem Zubehör Auspuff, da waren definitiv alle Verbindungen dicht.


    Der Vergleich von Tim mit dem trabant hinkt ein bisschen, weil der trabant ja auch Ablagerungen im Auspuff bildet, die ein 4-takter normalerweise nicht hat. Im Gegenteil, ein neuer Auspuff wird mit der Zeit noch lauter, wenn den die Wolle langsam das zeitliche segnet.

  • Manche 4-Taker von heute brauchen bald mehr Öl als der Trabant. :D :grinser: :grinsi:

    Und ein neuer VSD am Trabant (der übrigens sehr wenig Ablagerungen bildet) klingt deutlich blecherner, ebenso wie die Aftermarketauspuffanlagen von Bosal oder Walker....nur darum ging es vergleichsweise. :zwinkerer:

  • Ich war bei Ford mit dem Mazda. Da fahre ich schon seit Jahren hin. Mazda und Ford mauscheln ja eh zusammen rum. Billig war der Auspuff jedenfalls nicht. Die Prüferin von der Dekra war auch zeitgleich da und hat die HU mit geringen Mängeln abgenommen, am Auspuff hatte sie nichts mehr zu bemängeln, die Abgaswerte waren auch unauffällig. Ich fahre vielleicht mal mit dem Auto die nächsten Tage, vielleicht zur Arbeit, die letzten Monate war es ja hauptsächlich ein Standauto. Mal gucken wie es sich entwickelt. Ansonsten fahre ich nochmal zur Werkstatt.

    Behalten wollen wir die Familienkutsche schon noch ein paar Jahre, ist zwar hässlich, aber dafür praktisch. Und bei den aktuellen Preisentwicklungen hält sich das Interesse an einem neuen Gebrauchten eh sehr in Grenzen.

    Danke für all die Antworten.


    Nachtrag: mir fällt gerade ein, eine Familie bei uns im Aufgang hat auch einen Mazda 5, der hat auch einen neuen Auspuff der beim Starten und losfahren ganz schön dröhnt. Die fahren aber auch nicht oft damit. :D Der Mann hat einen Firmenwagen, den sie jederzeit nutzen können.

    Merke, Mazda 5 = Stehauto. 8o


    Grandpa, du reparierst doch beruflich Autos. Kommt das denn so oft vor das Auspuffanlagen fehlerhaft verbaut werden? Ich kann mir das bald nicht vorstellen. Bei neuen Bremsen gehe ich ja auch davon aus das alles richtig eingebaut wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomsailor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tomsailor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du musstest noch nie in deinem Leben einen Auspuff wechseln (lassen)?

    Fährst du damit auch?

    Beim ESD nehme ich seit jeher nur Aktermarket, kostet immer unter 30 Euro und muss alle 2 Jahre neu drunter. 😁😂

    Das hat allerdings bei meinem Auto auch etwas mit der unglücklichen Aufhängung zu tun (Kontaktkorrosion). Allein meine beiden Astra haben von mir über 10 ESD über die Jahre bekommen. Wechsel dauert selbst aufm Wagenheber 10 Minuten.

    Grossartig lauter waren die allerdings nie und wie gesagt müssen die auch erstmal ein paar Kilometer drauf bekommen, dann dämmen die sich selbst und etwaige leicht undichte Verbindungen rußen zu.

    Vielleicht klingt dein Auto ja erst jetzt so, wie es soll. Was für ein röhren es ist, ist ja auch unklar, röhrt er aus dem Endrohr oder ist es eine Eigenresonanz.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Tomsailor definiere fehlerhaft verbaute abgasanlage?

    Sobald wie man paste braucht um es wirklich dicht zu bekommen finde ich persönlich es schon nicht gut, die bekommt man nämlich auch nur bescheiden wieder getrennt dann.


    Ansonsten hat man schon das eine oder andere gesehen, unter anderem auch Steckverbindungen die dann von außen mit kit abgedichtet werden, was natürlich nicht auf Dauer hält. Undicht eingeschweißt flexrohre, irgendwelche Konstruktionen die zwar funktionieren aber eben nicht schön sind.


    Ich halte es so, wenn der Kunde dafür gutes Geld bezahlen muss, wird es auch so repariert wie der Hersteller es vorsieht.


    Und der Preis sagt leider heutzutage absolut nichts über die Qualität der Teile aus. Aber son Auspuff kann je nach Fahrzeug auch schnell mal ein bisschen Geld kosten.

  • Du musstest noch nie in deinem Leben einen Auspuff wechseln (lassen)?

    Nee, echt noch nie. Nur zweimal an je verschiedenen Autos kleine Schweißarbeiten. Das war's. Ist das so unüblich? Dann hatte ich wohl bisher damit immer Glück gehabt.

    Laufleistung waren immer ca. 10000 bis 15000 km pro Jahr. Erst seit letztes Jahr ist es so extrem weniger bei mir mit der Fahrerei geworden, wegen diversen Preisensteigerungen. (betrifft natürlich nicht den Trabant, wenn ich da Bock zum Fahren habe, fahre ich auch, sind mindestens 3000 km im Jahr.

  • Ich weiß nicht genau ob es bei aktuellen, also Bj. 2015 und jünger immer noch so ist, aber bei sehr vielen Autos aus den 90zigern und 2000ern sind die Auspuffanlagen ab Werk mit Grundkörpern aus Edelstahl gebaut.

    Oft ist dann da noch ein Mantel aus Stahlblech außenrum der dann rostet.


    Es gibt da die lustigsten Arten von Konstruktionen.

    BMW hat bei E36 Dämpfer die einen Edelstahlkörper haben mit drei kleinen Löchlein im Mantel. Darum ein Stahlblech. Ist das durchgerostet dann blubbert das natürlich.

    Entfernt man aber diesen Mantel und macht die 3 Löcher zu, ist alles wieder dicht und es kann weitergehen.

    Toyota aus den 90zigern, Corolla...nach 198tkm und 20 Jahren ein Riss im ESD am Eingangsrohr. Geschweißt und es kann weiter gehen.

    Opel, Beispiel Zafira A 2002er. ESD zwei kleine Löcher. Material...Edelstahl. Löcher zugeschweißt und weiter.

    Skoda, Seat und VW div. Modelle haben Dämpfermantel aus Roststahl und Grundkörper aus Edelstahl. Ist der Mantel verrostet tauschen viele den aus. Aber oft reicht da tatsächlich den Mantel sauber abzumachen und fertig.

    Und ich könnte noch zich weitere Beispiele nennen.


    Der Punkt ist....sobald jemand oder eine Werkstatt das originale Werksteil ausbaut und gegen ein Nachbauteil ersetzt geht das Spiel mit alle 2-5 Jahre Auspufftauschen los. Denn bis auf die Edelstahlauspuffanlagen aus dem Tuningzubehör, wird bei Nachbauanlagen kein Edelstahl verwendet. Daher halten die ja auch nur so kurz.


    Ich schaue mir also seit 20 Jahren die Auspuffanlagen genau an wenn einer mit sowas ankommt. Ist der als Werksteil gekennzeichnet und die Jahresstempelung passt zum Bj. des Autos wird ganz genau geschaut was wirklich defekt ist und mit einem Magneten das Material untersucht.

    Und wenn sich heraustellst es ist ein Edelstahlauspuff, dann wird er repariert.

    Vorteilhafter Weise sollte man wissen wie man sowas schweißt (also entsprechender Draht und Schutzatmosphäre auch innen im Rohr). Und dann hält in der Regel auch wieder für viele weitere Jahre.

    Kann ich jedem nur raten der ein Auto länger fährt. Ist der erste Auspuff noch dran, genau hinsehen und ggf. vor dem Austausch reparieren.

  • “Röhren“ kann auch von klappernden / vibrierenden Hitzeschutzblechen kommen. Deren Befestigung am Unterboden rostet mit der Zeit weg, dann klappern die an Unterboden herum oder berühren stellenweise den Auspuff. Kann natürlich besonders nach einem Wechsel des Auspuffes möglich sein.


    Einfach mal mit Augenmerk darauf die Auspuffanlage rundum anschauen.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • An dem Peugeot meiner Tochter hatte ich auch so einen preiswerten Auspuff rangebaut. Seit dem klingt er auch recht sportlich obwohl nichts undicht ist. Die Rohre mußte ich auch noch zurecht biegen und dann noch Rostschutz da alle Nähte unbehandelt waren.

    Das kenne ich auch vom Golf VII meiner Frau. Habe dort einen günstigen, aus polnischer Produktion stammenden, Endtopf verbaut. Die Passgenauigkeit war noch akzeptabel aber die Schweißnähte hab ich sofort behandelt. Klingt aber fast wie ein Sportauspuff.

    So dumm wie ich es brauche kann mir keiner kommen.

  • Klingen die Mazda 3 nicht ohnehin etwas kerniger? Gerade die Modelle mit dem Kreiskolbenmotor klingen doch Recht rau.