Tieferlegung vorn ( 150 ) Probleme

  • Du solltest kontrollieren ob die Feder korrekt hergestellt wurde, d. h. ob sie nach links und rechts vom Herzbolzen aus gemessen exakt gleich lang ist.

    Wenn ja dann kontrollieren ob das Loch im Hilfsrahmen noch in Ordnung ist und die Feder richtig in der Mitte sitzt.

  • In den meisten Fällen liegt das an der Blattfeder, die ja maßgeblich den Sturz beeinflusst.

    Wenn dort zum Herzbolzen gesehen eine Seite weiter eingerollt ist als die Andere, dann kommt es zu Abweichungen.


    Das kam auch in Serie vor und es gab eine Anweisung wie dann zu verfahren ist. Zuerst ist zu prüfen ob es an der Feder oder aber an der Bohrung im Hilfsrahmen für den Herzbolzen liegt.

    Liegt es an der Feder kann man diese ja tauschen.


    Kann oder will man die Feder nicht tauschen und/oder die Bohrung hat Versatz, war die offizielle Anweisung ein Langloch in den Hilfsrahmen zu machen und dann ein Blech anzufertigen, dass an den Ecken einen Radius hat der genau in die 4 Halteschrauben passt und mittig dann eine entsprechend versetze Bohrung hat, dass die Feder nach rechts/links verschoben wird und der Sturz korrigiert wird.



    Heute würde ich vielleicht eher dazu tendieren, die Bohrung im Hilfsrahmen zu zuschweißen und dann neu zu bohren. Vorher muss man natürlich genau ausmessen um wieviel sie versetzt werden muss.

  • Mit unter können es auch mehrere Faktoren sein die sich addieren. Wenn der Hilfsrahmen Toleranzen hat und die Feder auch und diese in der gleichen Richtung sich auswirken, dann eventuell die Feder einfach rumdrehen damit sich die Abweichungen gegenseitig aufheben.